linux und freeBSD auf der zweiten Festplatte installieren

Also ich fasse zusammen:

- Du hast einen Computer, bei dem es relativ ärgerlich wäre wenn die Daten/das BS weg ist.
- Du möchtest FreeBSD/Linux/... testen(d. h. Experte willst Du erst noch werden)

Dann sehe ich nur eine 100%ige Lösung für Dich:

Wechselrahmen einbauen.

Wenn man sich nicht so gut auskennt und oder experimentelle Software/Treiber einsetzt kann das immer mit Datenverlust enden. Das sage ich auch aus eigener Erfahrung. Auf der anderen Seite ist es auch nervig wenn man immer vorher überlegen muss ob das andere System das aktuelle Experiment nicht stört. Mach viel mehr Spass einfach so drauflos zu probieren.
 
hallo fork

ich schätze, du schreibst total aus deiner eigener erfahrung und das verstehe ich.

zur deiner information:

immer bevor ich mit MBR, partitions oder sonst tools zu tun habe,
sichere ich:

1.) MBR
2.) meine daten
3.) mache sonst zusätzlich ab und zu das Image von der ganzen festplatte

mit bootpart bin ich sehr zufrieden und kein einziges problem gehabt.

übrigens mit

boot0cfg

könnte man das problem auch lösen !

p.s
totalen daten verlust habe zum glück noch nie erlebt !
 
Original geschrieben von ccc
p.s
totalen daten verlust habe zum glück noch nie erlebt !

Sei froh! Ich hatte bereits mehrmalige Systemcrashs, daher empfehle ich dir auch die Methode von fork, aber wenn du alles sicherst gehts natürlich auch! Ich habe leider keins von beiden gemacht ...
 
> ich schätze, du schreibst total aus deiner eigener erfahrung und das verstehe ich.

Leider falsch geschätzt, der Vorschlag ist ein Vorschlag der Vernunft und Einsicht. Richtig an der Einschätzung allerdings ist aber, das mir immer wieder Dinge passiert sind die laut Vorausdenken niemals hätten passieren dürfen!

Das mit dem Backup ist langwierig und die Gefahr besteht das man das irgendwann vergisst oder mit Leichtsinn überspringt. Andere Frage: Wohin sicherst Du? Auf eine eingebaute Festplatte? Sichere Sicherungen sind nur die, die nicht im System sind.
 
hi fork

ich habe aus einem alten compi extra ein backup server gemacht und diese maschine ist NICHT ans Internet angeschlossen.
dort habe images, alle wichtige daten, MBR backups usw.
zusätzlich brenne ich meine daten auf DVD

ich persönlich würde nie auf der gleichen maschine sichern.

gruss
ccc
 
wieso schief ?

mit so vielen backups und dazu noch auf einer anderen maschine

bis jetzt ist nix schief gegangen
 
> Na dann kann ja ruhig alles schiefgehen...

...ohne das es wirklich etwas passiert.
 
Oben