linux und freeBSD auf der zweiten Festplatte installieren

ccc

treuer Stammgast
hi

Auf der ersten festplatte 20GB läuft WIN2000.
Habe eine zusätzliche 80GB Festplatte besorgt und auf der zweiten festplatte will ich SuSE 9.1 und FreeBSD installieren.
Möchte alle systeme (linux und freeBSD) mit dem Bootloader von windows booten.

SuSE ist für mich kein problem:
- ich installiere GRUB in den boot sector der root Partition,
- kopiere linux MBR auf die diskette
- starte windows und kopiere bootsek.lin von der diskette ins C:\
- anschliessend editiere boot.ini und setze zusätzlich c:\bootsek.lin="linux"

so kann ich problemlos mit WIN2000-Bootmanager linux starten.
Aber wie funktioniert es wenn ich auf der zweiten Festplatte neben linux auch FreeBSD installiere ?
Habe 9GB (primary partition) erstellt und für freeBSD reserveiert anschliessend freeBSD partitionen inklusive SWAP automatisch erstellt. da kommt aber die erste Frage:

beim installieren des freeBSD Bootselectors habe zur Auswahl:
- BootMgr Install the freeBSD Boot Manager
- Standard Install a standard MBR (no boot manager)
- None Leave the Master Boot Record untouched

welche option soll ich in meinem fall auswählen ?
"None" scheint mir logisch, aber wie kann ich nacher konfigurieren, um freeBSD zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ccc
Möchte alle systeme ( linux und freeBSD ) mit dem Bootloader von windows booten.
Nein.
Das möchtest du nicht tun.

aber wie funktioniert es wenn ich auf der zweiten Festplatte neben linux auch
FreeBSD installiere ?
Ziemlich ähnlich wie bei Linux, würd ich sagen, obwohl ich *BSD nicht kenne.

- BootMgr Install the freeBSD Boot Manager
- Standard Install a standard MBR ( no boot manager )
- None Leave the Master Boot Record untouched

welche option soll ich in meinem fall auswählen ?
"None" scheint mir logisch, aber wie kann ich nacher konfigurieren, um freeBSD zu starten ?
Sollte im Manual deines Bootloaders stehen. Wie gesagt: Ich kenne mich mit (Free)BSD nicht aus!

Gruß && HTH!
/dev

PS: Falls ich dir weiterhin antworten soll, musst du dein Geplenke abstellen
 
> Möchte alle systeme ( linux und freeBSD ) mit dem Bootloader von windows booten.

Gibt's da irgendein sinnvolles Argument dafür?
 
erstens wollte ich die erste festplatte belassen, ohne veränderungen, so wie sie ist.
Zweitens diese kiste gehört NICHT mir, sondern meiner frau.
Sie hat dort sehr viele wichtige sachen und docs gespeichert und möchte keine änderungen an ihrem system.
Einmal habe sowas ausprobiert, die sache ist schief gelaufen und gab sehr viel ärger.
Es geht aber auch nicht um etwas kaputt zu machen. Sie möchte einfach keine änderungen an ihrem computer, also ein MBR zu überschreiben liegt nicht drin.
Das muss man doch verstehen und respektieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ! Ich habe freeBSD mit der option " None Leave the Master Boot Record untouched " aber wie kann ich jetzt freeBSD starten ? Wenn ich probiere mit der freeBSD Installation CD zu starten, dann bekomme ich jedesmal Installation-Menu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll das ganze überhaupt? Noch dazu auf einer Kiste, die nicht mal dir gehört?
Wenn du solche Angst hast, den MBR kaputtzumachen, dann sichere das ganze halt vorher und spiel es bei Bedarf zurück. Wenn du aufhörst zu plenken, sag ich dir sogar wie!

*SCNR*
/dev
 
Plenken:
Lass die Leerzeichen zwischen dem letzten Wort und dem Satzzeichen weg!

Es sollen schon Leute dafür gelüncht worden sein...
 
hallo Deever

"wie und warum" ich so booten will ist doch meine sache.
Wenn ich die Absicht hätte einen anderen bootloader zu verwenden, würde doch diese fragen da NICHT stellen.
Übrigens habe meine Beiträge etwas auf "plenlen" korriegiert.
Ist es OK so ?

gruss
ccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ccc
Ist es OK so ?
Autschii!! ;)

Zum Thema: Vergiss das mit dem Windous-Bootloader doch einfach! Sichere mit dd den MBR und spiel da nen brauchbaren Loader drauf. Alles andere ist IMHO wüstes Gebastel...

Gruß,
/dev
 
Ich hätte prinzipiell den Bootloader von Linux genommen, wobei mir LILO noch immer mehr zusagt als GRUB, das ist jedoch reine Geschamckssache. Aus Linux heraus kannst due den MBR sichern mit
dd if=/dev/hda of=original.img count=512
Somit hättest du für später den Bootsector von Win2k/XP wieder herstellbar gespeichert.
In LILO kannst du einfachst alle drei Systeme anstarten ... was auch eine elegantere Lösung darstellt, als der eingeschränkte Bootloader von Windows 2000/XP.
Darüber willst du mal nachdenken.
 
alles nur geschmacksache...

a propos bootloader von freeBSD finde ich sogar besser als lilo, grub oder mickysoft.

ich wollte aber absichtlich auf der ersten mickysoft festplatte nichts verändern.
 
ich wollte aber absichtlich auf der ersten mickysoft festplatte nichts verändern.

Dfür dass du nichts verändern willst ist BOOTPART aber eine recht abweichende Vorgehensweise, oder nicht? Nur mal so gefragt ...
 
hi tlx

genauer gesagt MBR von WIN2000 belassen.

bootpart mach doch nichts anders, als nur bootlink auf der windows partition zu erstellen.

kennst du wirklich bootpart ?
 
Oben