[HTML] Videos in Page einbinden welcher Code?

Jochen 11

assimiliert
Videos in Page einbinden welcher Code?

Hi,
wir sind gerade dabei eine Homepage über ein Schüleraustausch zu erstellen und haben einige Videos in die Page einzubinden (als Download ist auch ok aber nicht ganz so dolle), Wie binde ich die Viedeos jetzt so ein das beim öffnen der Page in einem Fenster das Video abgespielt wird? Und welcher Codec ist der beste, kleinste und auch üblichste (damit nicht jeder sich erst noch die encoder ziehen muss)?

ciao

unsere Page bisher
 
Soviel ich weiss wäre das MS-Format .wmv, das Real Media Player Sondermüll-Format .rms (ok! das Format geht noch...aber wie der Player die Registry zumüllt ist mehr als nur schändlich...gut gibt es ne RealPlayerAlternative...) oder eben ins Flash-Format gewandelte Videos möglich. Ach ja! Quicktime-Filmchen .mov hab ich noch vergessen und Java gäbe es auch noch.

Das ist das was mir gerade im Kopf rumschwirrt in Sachen als direkter Stream gleich abspielbar im Browser, aber ehrlich gesagt hab ich echt Null Plan von der Sache (und alles was ein Plugin benötigt oder proprietär ist oder eben nicht auf jeder Plattform im Browser läuft gewinnt schlicht keinen Blumentopf von mir...aber das kann ja jeder handhaben wie es im gefällt).

Wenn man ein direkt im Browser nicht abspielbares Video (z.B DivX, Xvid, MPEG etc.) einfach als Verweis einbindet fragen die Browser eigentlich generell beim Anklicken wohin man das Runterladen möchte. Komprimierte .avis (DivX, Xvid) können platzmässig recht klein werden, aber ohne Codecs läuft dann halt nix, wenn der Codecs auf der Zielpattform nicht installiert ist (der Mediaplayer von Billy lädt es aber u.U automatisch nach) :/

Ich denke (also bin ich...shit!...das war der falsche Spruch...jetzt der richtige:...aber bin mir nicht absout sicher), dass das MPEG-Format auf den meisten Plattformen mit den gebräuchlichsten Video/Multimediaplayer abgespielt werden...kann...könnte...sollte...sollte können...müsste¿? *gg*

Mehr weiss ich leider auch ned.
 
Moin,

wenn die Videos unbedingt direkt im Browser abgespielt werden sollen würde ich WMV nehmen, allein schon der Grösse und dem Format wegen, den WMP hat jeder, naja ausser den Pinguinen :D, und WMVs werden eigentlich auch beim korrektem Code in jedem gängingen Browser abgespielt, der Code sollte in etwa so ausschauen

Code:
<OBJECT ID="Irgendein Name" width=400 height=400 classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,0,02,902" standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..." type="application/x-oleobject">
<PARAM NAME="FileName" VALUE="[i]Pfad zum Filmchen[/i]">
<PARAM NAME="AutoStart" VALUE="true">
<PARAM NAME="autoSize"  Value="true">
</OBJECT>

Sollte so funzen
 
Hi!

Ich hab n ähnliches Problem: Ich hab zwar kein Prob mit dem einbinden, aber ich hab das Video hochformat gedreht, und jetzt wolt ich fragen, ob man das per HTML irgendwie um 90° drehen kann.


Wenn nicht, welche solftware (möglichst gratis) dreht mir den Film um 90°, möglichst ohne Qualitätsverluste?


Is zwar vieleicht ein wehnig kompliziert, aber ich brauche das möglichst dringend (spätestens bis 13. Sept.)


THX im vorraus
Razorblade



#edit#

Ich habs schon gebacken bekommen. Von mov auf avi mit Vcopy und dann mit Virtualdub bearbeitet.

Trotzdem Danke

#/edit#
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben