Monitorbild

peet

bekommt Übersicht
Folgendes Problem treibt mich zur verzweifelung

GraKa: Ati Radeon 9100 64 mb
Monitor : Samsung SyncMaster 151S TFT
MB: Asus P4S533 mit P4 1.8

Sobald nach Einschalten des PC's ein Bild auf dem Monitor erscheint ist es zu 1/3 nicht zu sehen.
Das Bild ist von links unten im Monitor aufgebaut.
Dieses ist im Aufstartschirm und noch vor Windows aufstartet
Sobald der Anmeldschirm von Windows kommt mit Willkommen..also im allerletzten Teil des Aufstartens wird das Bild korrigiert und ist ok

oder besser war, denn ploetzlich wurde nach dem Aufstarten ein schwarzer Schirm mit der Meldung.. falsche Frequenz.. wird nicht unterstuetzt gegeben und ich konnte mit obiger GraKa nur noch eine Aufloesung von 800 x 600 drehen.

Alte Graka eingebaut Diamond ViperII und Fehler waehrend des Aufstartens noch stets anwezig jedoch von Windows korrigiert und nun wieder 1024 x 768 pixels.

Ati Karte in anderen PC eingebaut - einwandfreies Bild
Meinen Monitor an anderen PC gehaengt - einwandfreies Bild
Anderer monitor an meinen PC = selbes Problem

Biosupdate = gleiches Problem

Persoenlich dachte ich nun das eigentlich nur noch das Mainboard uebrigbleibt also evtl der AGP-Stecker oder ...oder.oder

Weiss jemand vielleicht mehr oder hat eine Idee wo ich fragen koennte?

Schon einmal vielen Dank fuer jede Hilfe

:)peet

ps
Das Bild kann weder von meinem Monitor noch dem TFT meines Sohnes korrigiert werden waehrend der 1. Aufstartphase.Textteil. Selbst nicht mit aeussersten Werten
 
Hi Peet,

eventuell sind eine oder mehrere kalte Loetstellen im Bereich zwischen Northbridge und AGP-Port vorhanden. Die Beschreibung deutet exakt darauf hin.

Ein moeglicher Test waere, mal am Mainboard <-> Graka-Übergang zu wackeln waehrend der Bios-Meldungen. Dazu halte mit der Pausentaste den weiteren Start des Rechners an. Zum weiterbooten kannst du dann einfach Enter druecken.

Das Mainboard muesste mal testweise getauscht werden, wenn du die Moeglichkeit dazu hast.



--
CU
steppi.....
 
Hi Steppi..

moechte eben einen Zwischenbericht geben.
Hatte geruckelt und gezuckelt jedoch ohne Erfolg.
Eigentlich alles ausser kompletten Austausch des Mainboards.

Ein Freund der meine Gra-Ka testen sollte brachte sie Donnerstag wieder mit.
Haben sie in meinen Comp gebaut auf gestartet und einwandfreies Bild sobald Windows erreicht war.. Vorher wieder nur teilweise auf dem Schirm zu sehen.
Treiber der Karte installiert und wieder kein Signal
Alte Diamond-ViperII zurueck gesetzt und mit inzwischen irgens aufgetriebenen Drivern installiert.
Ein Bild wie zu Commandore 64 Zeiten..
Aufloesung von 640 oder so und 4bits Farbenqualitaet.
Auch nach Deinstallation der Treiber wollte XP diese nicht mehr als standart-Vga installieren.
Eine alte Gra-Ka aus einem anderen Comp geslopt und eingebaut.
Aufgestartet und Xp erkannte sie als Asus Karte.. richtig installiert.. nach Neustart einwandfreies Bild von der 1. bis zur letzten Sekunde..
Weil es sich um eine alte agp karte handelte im AGP 1 modus
haben wir die Bios einstellungen geweissigt auf Mode 2.. Diamond karte rein.. einwandfreies Bild..
selbe Treiber installiert die die MickeyMouse aufloesung gezeigt haben.... einwandfreies Bild..
Bios wieder auf 4 gesetzt.. immer noch einwandfrei
Meine eigene Karte noch nicht zurueck.. da mein Freund sie inzwischen zum Testen nach Installation mit genommen hatte..

Langer Rede kurzer Sinn..
da die Bioseinstellungenwieder so sind wie sie Donnerstagmorgen waren hat sich eigentlich nichts veraendert.. ausser.. das im Asusboard kurze Zeit eine AGP1 Asuskarte gessen hat..
danach lief alles wieder.....

Wo hier die Logik ist oder was es nun war oder ob es wieder kommt..... KA

Computer...... :motz

groetjes und dickes Danke fuer deine Hilfe
peet
 
Ich verstehe das so nicht. Windows hat ansich damit erstmal wenig bis nichts zu tun.
Das Bild muss von der 1. Sekunde in Ordnung sein, egal welche Graka drinsteckt.
Nur zum Board passen muss die - das ist klar.....



--
CU
steppi.....
 
Steppi, du bist nicht alleine

Ich verstehe es auch nicht, denn es ist keine Logik drin
Meine Ati Radeon passt zum Board
die Diamond laeuft nun auch einwandfrei....

Was passiert ist und warum......keine Ahnung
und auch nicht ob es wieder passiert

groetjes, peet
 
Zuletzt bearbeitet:
:) peet

Schön, Dich auch mal wieder zu lesen. Wenn auch aus unerfreulichem Grund.

"Kleiner" Tip:
Wenn Windows startet, sind noch keine Treiber etc. geladen. Das heisst, Dein Monitor wird in dem Moment mit 60 Hz angesteuert.
Erst, wenn die Treiber geladen sind, kommt bei Dir das richtige Bild.
Mach mal einen Rechtsklick auf den leeren Desktop, dann im Menü unten Eigenschaften, Karteireiter Einstellungen, Button erweitert, Karteireiter Monitor.
Dort lässt sich die Bildschirmfrequenz einstellen.
Wenn Du jetzt dort auf 60 Hz stellst, müsstest Du wieder das verschobene Bild haben. Jetzt mit den Monitor-Einstellungen direkt am Monitor das Bild für 60 Hz anpassen. Das sollte es dann gewesen sein.

Vorausgesetzt, an der Hardware und / oder den Treibern ist alles i.O.
 
Hoi koloth

auch sehr schoen dich zu lesen und auf diese weise gleich auch gruesse mit zu geben :)

Das mit den Einstellungen ist ein guter Tip .. danke dir.
aber den kenne ich so einige Zeit.. :) und hatte da selber dran gedacht
War es leider nicht.

groetjes,
:)peet
 
Oben