RAM Aufrüstung

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
:)

Ich habe derzeit in meinem PC einen RAM mit 512 MB. Prozessor ist ein Athlon 2400+, als Betriebssystem habe ich XP Professional. Zwei Fragen:

1. Lohnt sich eine Aufrüstung des RAM auf z.B. 768 MB oder 1 GB? :confused

2. Wenn ja, kann ich dann im Vorgriff auf eine evtl. Aufrüstung des Prozessors auch RAM der Sorte PC400 nehmen, die man für den Athlon 64 braucht? :confused

Vorab schon mal danke für die Tipps. :)


Viele Grüße
 
Zu 1. -> Kommt drauf an welche Grafikkarte du hast, bzw. wie alle Geräte miteinander Harmonieren, aber allgemein kann man sagen, dass es sich besonders bei Spielen wie UT2k4 oder BFV lohnt aufzurüsten.

Zu 2. -> Auf jeden Fall PC400 nehmen wenn dein Board diesen FSB Unterstützt, da du den jetzt anscheinend mit DDR2 RAM verwechselst, erst der wird zum Athlon 64 benötigt werden, aber nichteinmal zwangsläufig.

Kauf dir am besten wenn dein Board es Unterstützt 2 512er Module um diese im Dual Channel betrieb laufen zu lassen, da du dann echt Speed hast. Dabei solltest du aber trotzdem noch darauf achten, welchen RAM du nimmst. Schreib am besten mal deine Graka und dein Mobo mit rein.
 
Zu 1. -> Kommt drauf an was Du mit deinem Rechner machst. Für den durchschnittlichen Homebedarf langen im Grossen und Ganzen 512MB. Wenn man aber mehr Ambitionen hat und mit 3D Animation, Photoshop oder VMWare rumexperimentiert kann mehr RAM nicht schaden. Exzessives Multitasking liebt viel RAM :)

Zu 2. -> Mach es wie Daishi sagt: Schau zuerst was dein Board an maximalem FrontSideBus unterstützt bevor Du RAM kaufst. Bei meinen beiden Rechner sind auch jeweils verschiedene RAM-Riegel gemischt drin. Beim Nforce2 kann das ja noch klappen, bei den neusten Chipsätzen für Athlon64/FX kann das aber schön in die Hose gehen.
Dualchannel klingt zwar toll, bringt aber beim Nforce2 Chipsatz gar ned so unglaublich viel wie man es einem weiss machen möchte...ich rede aus Erfahrung, denn ich hab dass hier schon getestet...schaden tut es aber auch ned :)
Ob AMD DDR2 unterstützen wird ist bis jetzt nicht mal sicher, denn DDR2 krankt an hohen Latenzen. Normales DDR bekommt man mittlerweile mit extrem hohen Frequenzen; das Problem ist aber eigentlich nur, dass der Standart bis jetzt nur bis 400MHz spezifiziert ist.
 
:)

Einfach macht ihr es Dummies wie mir aber auch nicht.

Ich glaube, nun folgendes verstanden zu haben:

Ein RAM-Aufrüstung macht eigentlich immer Sinn, zumindest wird man damit nicht verkehrt machen. Ich glaube, ich werde mir also nochmals 512 MB zulegen.

Welchen ich nun nehmen soll, damit er auch bei einem Athlon 64 funktioniert, ist mir aber immer noch nicht klar. Vielleicht könnte mir mal jemand die genaue Bezeichnung aufschreiben.

Mein Motherboard ist das allseits bekannte Asus A7V266-E, als Grafikkarte habe ich eine Asus V8200 T2 deLuxe (GeForce 3).


Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Maifeiertag (glücklicherweise diesmal am Samstag, da leidet das Bruttosozialprodukt nicht so).


Viele Grüße
 
Moinsen :)

Denke mal das die für den 64er gar nicht auf dein Brett passen werden.
Wenn du sowieso daran denkst aufzurüsten auf einen 64er, warum jetzt nochmal in RAM investieren?
Ich habe zwar auch "nur" 512MB aber ich denke die reichen momentan noch vollkommen aus! :)
 
@evergreen: Ich bin auch ein Dummie, nur google ich vermutlich mehr als Du :)

Das hier scheint dein Board zu sein. Ehrlich gesagt glaube ich ergäbe es kaum Sinn einen (am Asus A7V266-E maximal einsetzbaren) PC2100 Riegel auf eine neue Athlon64-Plattform zu übernehmen.
Es könnte evtl. zwar sein, dass man die alten RAM übernehmen könnte, aber ein FSB von 266MHz bei so einer Rennmaschine als obere Barriere zu haben ist dann doch etwas schade. Selbst wenn der Multiplikator frei wählbar wäre und man aus dem Produkt FSB x Multiplikator den richtigen Takte erreichen würde ist eine hohe FSB-Rate der Leistung sehr zuträglich.

Generell ist es zwar wirklich gut soviel RAM wie nur möglich in einem PC zu haben, denn dann muss der Rechner viel weniger (je nach Anwendungszweck des Rechners) auf die Festplatte auslagern (pagefile.sys), aber die Frage ist eigentlich immer noch wozu Du deinen Rechner hauptsächlich einsetzten tust. Für den durchschnittlichen Hausgebrauch erscheint mir eine RAM-Aufrüstung nicht zwingend zu sein, ausser man hat gerade Geld übrig, stresst den Rechner ab und zu feste oder aber alleine die Zahl '1GB RAM' gefällt einem optisch besser als '512MB RAM'. *gg*
 
Original geschrieben von ZuluDC
@evergreen: Ich bin auch ein Dummie, nur google ich vermutlich mehr als Du :)


Hallo ZuluDC,

danke für die Seite über das Asus-Board. Vermutlich hast du recht mit dem googlen. Ich hatte mich darauf beschränkt, im Borad nachzuschauen, ob zu der Problematik schon mal etwas gesagt wurde.

Konsequenz ist, dass ich es wohl bei den 512 MB belasse (wenn man bedenkt, dass mein 1. PC 512 kB hatte, ist das doch schon was).

:)
 
Da kann ich Nipple aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen! :D

Außerdem macht es keinen Sinn, wenn man an einen Athlon64 denkt, dort aus Kostengründen noch alten Speicher mit "'rüberzunehmen". CPU - Board - RAM sollten vom Gesamtkonzept eine Einheit bilden. Wenn man an einen Athlon 64 denkt sollten 1GB RAM/400Mhz wohl Standard sein.
 
AMDs 64bit prozessoren haben keinen FSB mehr, da der CPU gleich mit den RAMriegeln kommuniziert und nicht wie bis jetzt über den northbridge angesprochen werden, also enfällt hier FSB, außer manch MoBo-Herrsteller machts anders bzw. wie gewohnt und bauen immernoch nen Northbridge(normaler weise nur für CPU, VGA(AGP) und bei 32bit CPU für'n RAMzuständig) die dann mit dem Arbeitsspeicher kommunizieren, also ist es Boardabhängig wie weit man sein jetztigen Ramriegeln später noch verwenden werden kann, zumal mal angemerkt, für die 64 bit CPU braucht man gepufferte RAMriegeln, die sind nicht nur teurer, sie sind noch nichtma schneller hals die herrkömlichen RAMs( bestimmt damit diese dinger auch mal ne daseinsberrechtigung haben;) ).

Man kann den Dualchannel auch mit unterschiedlich großen(speicher bezogen) Ramriegeln nutzen, man muß nur auf die Verhältniss achten das immer 1:1 ergeben soll. hat man zbsp 2x512 drin, die so gesteckt sind, das man Dualchannel nutzen kann und man möchte gerne aufrüsten sollte man einen 1024 riegel einbauen und in die für Dualchannel vorhergesehne speicherbänke reinsteckern(tackern, kleben;) ), die anderen 2 reigeln verbaut man wo noch frei ist und die CPU benutzt die 2x512 als einen 1024 MByte Ram und 1024+1024+Twinmos=hr hr hr. also mehr frames p.s. wird es nicht geben, aber die ladezeiten verkürzen sich ungemein.
 
Welche marke ?

hi leute,

also bei mir gehts darum ich hab 2 256MB DDR RAM eins oder beide sind davon defekt (vermute ich)
mir gehts darum das ich ein neues kaufen muss und ich fragen wollte von welcher firma das sein soll das es zu keinen komplikationen kommt. Das defekte iz von Siemens SDU03264C3B21IN-6A und das andere Micron Tech. 16VDDT6464AG-265B1 (PC 2700 166Mhz)

Ich hab ein P4 2,66 Ghz, Gforce4 MX 440 mit 128MB und mein motherboard iz von Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/24/2003-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php



ich hoffe das ihr mir helfen könnt im voraus schon mal Thx

Mfg KoKo
 
Ich habe mal eine kleine Frage, die mir sicherlich schnell beantwortet wird.

Zur Zeit habe ich 2x 512MB RAM in meinem Rechenr verbaut, die im Dualchannelbetrieb arbeiten.
Diese werden jetzt nicht mehr hergestellt.

Es gibt aber von der gleichen Firma eine neue Serie mit gleichen Eckdaten.
Könnte man nun solche RAM-Riegel dazustecken und weiterhin Dualchannel benutzen?

Ich bin nämlich am überlegen den Arbeitsspeicher auf 2GB aufzurüsten.
Auf Dualchannel möchte ich aber nicht verzichten.

GeIL Golden Dragon PC3200 400MHz Dual Channel DDR Kit <-- Diese sind bei mir verbaut.
GeIL Ultra Platinum PC3200 400MHz Dual Channel DDR Kit <-- Diese sind die Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur mit meiner Standard-Antwort bei RAMs dienen: Kann funktionieren, muss aber nicht. Im Zweifelsfall komplett neu bestücken und den alten RAM verschachern :).
 
Oben