Tieferlegen von Astra G

Bogart

treuer Stammgast
Hallollo,

hab mal ne Frage betreffend Tieferlegung von meinem Astra G.
Hab vor ihn in nächster Zeit um ca. 30mm tiefer legen zu lassen.
Hab schon vom Werk aus ein 15mm tieferes Sportfahrwerk aber das reicht noch nicht . :D
Kennt sich jemand mit den Kosten und den Möglichkeiten aus?
Macht der ATU so was vielleicht.
Hab auch keine Lust auf TÜV und so was. Das sollte dann schon direkt bei der Werkstatt passieren.

Wäre dankbar für jede Antwort.

Danke im Vorraus!
 
Oder einbuddeln.

Im Ernst, und ohne dir zu nahe zu kommen,
aber wäre deine Frage auf einer Astraseite nicht besser aufgehoben?

Grüße
arcanoa
 
Nee, nee, Bogart kann seine Frage durchaus auch hier stellen. Das Boardsofa steht eindeutig in der Rubrik 'Alles außer Computer'. Und das trifft sowohl auf das Auto als auch auf die Frage zu.

Eine Antwort habe ich aber auch nicht, sorry!
 
Moin...

ne Stock-Werkstatt macht sowas afaik nicht immer. Frag lieber mal nen ortsnahen Tuning-Laden. Die bauen dir Federn oder Fahrwerk ein und können ihn auf deinen Wunsch auch übern TÜV bringen.
Über Kosten kann ich net viel sagen, da ich noch nie nen (P)Opel getunt hab. :p
Aber mit allem drum und dran (Material, Einbau, TÜV) könnt ich mir so 300 - 500 € vorstellen. Gaaaanz grob geschätzt!!!
 
wie willste denn tieferlegen - mit Federn oder mit Gewindefahrwerk?

Federn:
Vorteil: klar der Preis - geht so ab 150€ los, meistens ohne TÜV - läuft dann über 'ne ABE, die aber 'ne Achs- & Sturvermessung vorschreibt - Einbaukosten um die 150€
Nachteil: die Dämpfer können nach einiger Zeit schlapp machen, weil die Dämpfer nicht dafür ausgelegt sind (kann sehr teuer werden) - die gewünschte Tieferlegung wird manchmal nicht erreicht d.h. dass z.B. der Wagen vorne immer tiefer kommt (durch das Gewicht des Motors) , die Feder brauchen einige Wochen bis sie sich "gesetzt" haben

Gewindefahrwerk:
Vorteil: abgestimmtes Feder/Dämpfersystem, individuelle Einstellmöglichkeit der Tieferlegung, sieht besser aus ;)
Nachteil: Preise geht ab 800€ los - Einbaukosten auch locker über 350€ - TÜV nötig (auch noch knapp 70€)


FK, Eibach, Lowtec kann man sowohl bei Federn, als auch bei GewindeFW empfehlen
 
@ToSo:
Da er nur ca. 30mm tiefer will, denke ich nicht, dass sich ein Fahrwerk lohnt. Ein Satz Federn sollte es doch tun!
 
Jo stimmt schon, aber wie gesagt - bei Federn besteht die Gefahr, dass er vorne 60mm runter kommt und hinten nur 20mm (trotz 30/30 Angabe) - Grund: viele Federnhersteller bieten die gleichen Federn für unterschiedliche Motorisierungen an (1.4l Motor is' um einiges leichter als 'ne 2.0er Maschine ;) )
Aber Keiloptik sieht auch schick aus :D
 
´Das reicht noch nicht´...für was denn ???

Das Fahrverhalten soll schlechter werden...dann reicht es noch nicht, ok... recht haste

Wenn Du einfach nur flotter werden willst:
Wer später bremst ist länger schnell

G.
 
Fachlich habe ich von tieferlegen null Ahnung. Aber wenn ich mir die Berichte über Deutschlands Straßenzustände so anschaue...
Wenns ständig bei Bodenwellen kracht wirds mit der Zeit sicher teuer... oder solls nur schick aussehen.

Tieferlegen soll Sprit sparen... und nach den Aufsetzen sogar 100% . :))
 
Nee, hab noch keine Fortschritte gemacht.
Hab in letzter Zeit andere Probs, als mein Auto tiefer zu legen.
Aber ich werde bescheid geben, wenn's soweit sein sollte.

Ich mach mich die Tage mal bei ATU und so schlau.

Bis denne
 
Tja, so schnell kann's gehen.

Da bin ich wieder.
Hab eben bei ATU angerufen, und mir ein paar Infos geholt.

Der Tieferlegunngssatz von Vogtland kostet 118 Euro.
Die Einbaustunde 62,50 Euro.

Ich denke ich mach mir mal die Tage nen Termin.
Leider ist der Einbau sehr teuer. Aber man gönnt sich ja sonst nix :bier

Ich stell dann mal ein paar Bilder ins Netz. Für interessierte :D

Horido
 
muss es unbedingt ATU sein?

Die sind gar nicht so billig, wie sie immer tun - da kostet alles extra
Achs & Spurvermessung is' sicherlich nicht in der Arbeitsstunde mit drin
Außerdem verbauen die nur Teile, die man bei denen gekauft hat (n)
Qualität stimmt auch nicht immer, da zum Teil in der Werkstatt auch Leute arbeiten, die nicht vom Fach sind (Bäcker, Maler usw)

Frag' mal bei 'ner freien Werkstatt bzw. bei deinem Opelhändler nach, die machen dir bestimmt auch 'nen guten Preis

Vogtland is' auch nicht so der Bringer - ich kann dir nur raten unter einem der Marktführer zu wählen (FK, Eibach & Lowtec)
 
Oben