[SuSE] SuSE 9.1...

Original geschrieben von tlx
Sorry, einige werden sich nicht wundern, aber ich kann nicht mehr ....

*laaaaach*

Bitte nicht beachten, es musste einfach mal raus. SUSE und Verwendbarkeit @ Bio-logisch

:confused
Muss ich das jetzt verstehen?
Yast 2 kann ohne weiteres Programme direkt von einem Mirrow runterladen.
Alternativ gibt es auch apt4rpm, damit geht es noch einfacher.

@pacemaker
Ich bin am WE aber wieder zuhause, da kann ich eben den Bootsektor extrahieren.

MfG, Bio-logisch
 
Das wäre cool :)

Könntest du mir dann die Bootsektoren von beiden Seiten der DVD geben ?

Gruß
Pacemaker
 
Nee beide Seiten sind bootfähig. Zumindest war das noch bei der 9.0 Version so. (Die habe ich)

Gruß
Pacemaker
 
Also die B- Seite ist bei Suse 9.1 die 64 - Bit Variante.
Aber ich extrahier in dir auch gerne mit.
 
Beide Sektoren sind im Arichv. Ist tar.gz komprimiert.

MfG, Bio-logisch
 

Anhänge

  • boot.tar.zip
    86,4 KB · Aufrufe: 89
Könnte man nicht mittels GRUB und einem ISO von der HDD starten, ohne den bootsector auf der DVD wirklich zu benötigen? Sollte doch prinzipiell gehn, gleich wie bei der BeOS Installation ...
 
@ Bio-logisch

Danke dir.

Leider habe ich herausgefunden, dass die Bootsektoren ohne Image nutzlos sind.

Ich arbeite aber an einem neuen Ansatz. Ich berichte sobald ich fertig bin.
 
Nicht nur the Audience ... auch ich bin listening ... geht das jetzt mit GRUB oder nicht? @ Bio
 
Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, was er eigentlich vor hat :D
Willst du eine Art Professionall - Installations - DVD selber erstellen?

Mit Grub liese sich das imho nicht lösen:
Das müsste immer erst für den jeweiligen PC angepasst werden. Das DVD Laufwerk ist ja nicht in jedem PC gleich angeschlossen.
 
Ich habe einen Weg gefunden, wie man aus dem gesamten FTP-Archiv, von Suse Linux 9.1, eine voll funktionstüchtige Installations-DVD macht.
Diese FTP-DVD ist von der Kauf-DVD kaum zu unterscheiden.

Mein Ziel war es halt einen Weg zu finden wie man die NFS-Installation umgehen kann, wenn man keine weiteren Computer hat und sich Suse Linux 9.1 nicht kaufen will.

Rausgekommen ist eine Anleitung die ich für Windows und Linux geschrieben habe. Hier könnt ihr euch die mal anschauen und austesten.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen. :)

Gruß
Pacemaker
 
Hi Leute,

bin neu hier im Forum. Will aber auch mal mein Senf dazu geben.

Also mal kurz zu meinem Vorredner, es gibt kein Linux 8.2, 9.0 ... usw. Du meinst sicherlich SuSE 8.2, 9.0 usw. Aloso ich behaupte immer noch das vieles an der verwendeten Hardware liegt. Meine Rechner ist selbst zusammengebaut. Ich schreibe hier mit SuSE 9.0 bei der bei mir wirklich alles funktioniert. Mit 9.1 habe ich Probleme mit dem Sound, außerdem funktioniert mein Kartenleser ReinerSCT (USB) unter Kernel 2.6 nicht, aber der Fehler ist bekannt. Ansonsten finde ich persönlich die 9.1 sehr gelungen. Man hätte bei so einem frischen Kernel aber trotsdem noch den 2.4 mit anbieten sollen, so das man aussuchen kann welchen man installiert. Der Kartenleser geht bei mir nur unter Fedora Core 2. Hier bekomm ich allerdings meine FritzPCI Karte (Vers. 1) nicht zum laufen. Die bräuchte ich zum Faxen.
Na ja, vielleicht bau ich mir ja doch mal einen Fax-Server zusammen. Aber nun wieder zum Thema. Hier wird viekl über SuSE gemerkert. Ich meine Ihr müsst es ja nicht benutzen, es gibt soooo viele andere Distrie's und wär's noch nicht weis, unter http://www.linux.iso.org gibt es eine sehr große Auswahl.

Zu Xandros 2 (hab die Buissness Version) gibt es auch nicht viel zu sagen. Bei mir funktioniert alles bis auf mein moneyplex2003 (Finanzverwaltung). Eines ist aber wichtig, diese Linuxversion lohnt sich nur bei einem DSL Zugang, da alle Updates und weitere Programme nur über's Internet erhältlich sind. Außerdem gibt es erst seit kurzem eine deutsche Version, die aber nicht per download erhältlich ist. Hier gibt es nur eine englische Version!

Mario
 
Das installierte SUSE kann man vom Prinzip her auf eine andere Version upgraden. Vom Prinzip, aber was ist in der Praxis nun der Fall?

Dieses traurige Bild bringt mich dazu, nicht mal mehr einer Sekretärin eine SUSE zu installieren, sonder gleich was funktionierendes zu nehmen (Texas Intruments + Tippex) ...
 
Oben