[SuSE] SuSE 9.1...

Hans- Peter

dem Board verfallen
SuSE 9.1...

...ist heute eingetrudelt.

Installation absolut ohne Probleme.
Läuft wie Sau! :D

Weiteres folgt, da es erst seit einer halben Stunde drauf ist und ich weg muss.
 
Mein's ist auch da, ich konnte doch wieder nicht wiederstehen :D
Allerdings liegt es unten beim Nachbarn, weil ich nicht zu hause war - und nu is er nicht zu Hause :(
 
Ist bei mir heute auch angekommen!
Werde dann mal bei Gelegenheit ein Update machen -

Meine letzte Version ist die 6.4 vom August 2000 :D
 
Suse 9.1

Hi meins ist auch da *freu*

Installation hat auch soweit gefunzt und wieder ein Linux Newbie mehr .

MFG Goa
 
Ist die Verkleinerung von vorhandenen NTFS-Partitionen eigentlich noch experimentell? Einen Hinweis habe ich nicht gefunden, dennoch wurde meine NTFS-Partition vom Installationsprogramm fachmännisch zerlegt :mad
Wie schön, wenn man eine Spielkiste hat, wo das nicht weiter schlimm ist...
 
Habe auch die nette Computerbild Billig Version bestellt ;)

Die Install der 32 bit vers. von CD 1 & DVD 1 funzt einwandfrei :) aaaber die DVD 2 mit der 64 bit vers. geht nicht (habe ein AMD 64 bit Rechner, da lief auch die 9.0 64 bit vers. einwandfrei) Also im Bios das DVD-LW als Start-LW eingestellt, die HD total leer, die DVD 2 startet nicht :rolleyes: :motz
Es kommt immer die Meldung " ich soll ein Medium ins LW legen" die DVD wird nicht erkannt :boxer

Hat vielleicht jemand einen Tip ??


:bier
 
Ich hab's jetzt gerade nicht zur Hand, aber bisher war auf den CD's doch immer ein Bootdisk-Builder drauf, damit man von Diskette starten kann, wenn das Booten von CD oder DVD nicht funktioniert.
 
hi Supi :)

leider sind da keine Start-Disks drauf (DVD 2) wie ich jetzt rausgefunden habe kann die DVd auch nicht starten weil kein Startbefehl in der "autorun" vorhanden ist.

[autorun]
icon=susego.ico

oder :confused

:bier
 
Die DVD braucht einen Bootblock. Die autorun.inf ist für den Autostart in Windows zuständig. nicht für den Bootvorgang von DVD.
 
Ich geb's nun endgültig auf. Eigentlich sollte SuSE 9.1 auf meinem Laptop (Acer Aspire 1357 LMI) Einzug halten. Allerdings lässt es sich nur mit deaktiviertem ACPI installieren, ansonsten friert das System schon bei der Installation ein. Die integrierte WLAN-Karte von Realtek wird nicht unterstützt. Jedes für sich alleine schon ein K.O.-Kriterium.
Also, wer ein fast neues SuSE 9.1 Professional im Originalkarton haben möchte, bitte melden - für 40 € plus Versand kommt es angeflogen.
 
Ich zitiere aus einem anderen Board.
Also ich habe es ja gekauft - und bitter bereut :argh: :argh: :argh:

Im Vergleich zu 9.0 ist es vieel (!!!) langsamer und es geht nicht:

- Sound... bei Install erkannt, i.O., im Betrieb gehts nicht. Es gibt viele
Beiträge in Foren - keine Lösung :argh:

- USB...USB-Sticks werden sehr langsam eingebunden, dauert bis zu 5min,
andere User berichten vom Einfrieren des Systems

- SCSI... macht Ärger, sofern nicht auf SCSI installiert
- MO-Laufwerke...ne alte Suse-Krankheit, ging noch nie richtig :argh:
- Maus...bis zur 9.0 ging Scrollrad....
- IDE....teilweise werden Platten erkannt, aber nicht eingebunden

Besser ist dagegen:
- SATA :)
- 3D-Unterstützung :)

Gekauft habe ich es wg. AMD-64, da Mandrake 64bit mein Board
nicht will. Die 9.0 lief super, bis auf SATA (was eh ne Datenplatte)
Da es den Ärger gab, habe ich es auf einem normalen Athlon getestet
(vorher 8.2 drauf) -- derselbe Müll. Dazu kommt noch ein nicht lesbarer
Zeichensatz im Konsolenmodus (Stereo-Effekt, Schrift doppelt)

Ist al (zumindest bei mir) völliger Bullshit - obs am Kernel liegt ??
Hötte Suse vielleicht mit dem 2.6er noch warten sollen, bis sie
wissen, was sie tun :tsts

Also kaufts euch nicht, saugts, testets und meckert mal bei Suse :|

....ich muß jetzt den Shit von 2 Rechnern wieder runternehmen und
neu installieren :(
Ich versuche grad, irgendwie die 9.0 aufzutreiben...
 
Original geschrieben von Brummelchen
Ich versuche grad, irgendwie die 9.0 aufzutreiben...

Versuch erfolgreich :D - ich hab's hier liegen. Originalsatz DVD's und CD's mit Administrationshandbuch. Stell Dich unter mein Fenster, ich werf's dann raus :ROFLMAO:
 
Wieso hab ich jetzt den Eindruck, dass da ein Haken,
pardon Ziegelstein/Wasser/Amboss :D bei ist? ;)

Danke, die Fahrt kostet mich mehr als so kaufen.
Oder du trainierst fleissig und wirfst es etwas weiter :angel

Ich versuch mich gleich mit Xandros 2 (Testversion), soll ja für
einen XP'ler besser zum Umstieg sein. Ich hoffe, es ist ein
komplettes Linux.

Welche ist denn besser insgesamt, 8.2 oder 9.0 ?
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der 9.0 sehr wenig gemacht habe, die 8.2 war aber ganz brauchbar. Willst Du Beide? Die 8.0 gibt's dann als Bonus mit dazu :lachweg
Nur die 8.1 hab ich schon auf dem Flohmarkt entsorgt.
 
Original geschrieben von Brummelchen
Ich versuch mich gleich mit Xandros 2 (Testversion), soll ja für
einen XP'ler besser zum Umstieg sein. Ich hoffe, es ist ein
komplettes Linux.

Xandros ist weder komplett noch aktuell.

2.4er Kernel, KDE 3.1.x, kein Deutsch aber 98€.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Die Sache dreht sich seit ewigen Zeiten im Kreis: Kaufen, installieren, unzufrieden, herumbasteln, Installation vergeigen, gucken ob anderes Linux besser, erst mal ja, dann doch nicht...

Mit dem Erscheinen einer neuen Distri hofft man, dass sie es endlich im Griff habe, aber es gibt nur jede Menge neue Features, die natürlich buggy sind. Bestes Beispiel ist KDE: Die setzen täglich neue Sachen drauf und mir ist es sch***egal, ob die Programmleiste transparent ist o.ä.

Inzwischen sucht man sich 'nen Wolf, um in KDE irgendwas ein- oder auszuschalten.

Wenn ich bedenke, wie viel Geld und Zeit ich schon in Linux investiert habe, wird's mir ganz anders.

Mein XP läuft ganz friedlich vor sich hin und ich kann alles "einfach so" machen wie ich will.

Linux ist Selbstzweck und der Weg ist das Ziel....

Richtig aufgefallen ist mir das übrigens, als ich mir mein Motorrad gekauft habe, da bin ich lieber an der frischen Luft.... :D

...und mit Windows kann ich meine Aufgaben "just in time" erledigen, während ich an Linux erst mal irgendwas konfigurieren muss, bevor es weitergehen kann.
 
also ich bin mit der 9.1 auch nicht zufrieden, der Samba-Server läuft nicht, Software nachinstallieren funzt nicht da kommt jede Menge Fehler über Packetabhängischkeit etc. Am besten läuft noch die 8.2
Werde Suse mal ne Freche Mail schreiben :D Werde die Antwort hier Posten.

:bier
 
also kann ich euren aussagen entnehmen, das der neue kernel und suse 9.1 im allgemeinen nicht wirklich funktionieren?

das ist bitter ...

aber gut zu wissen bevor ich es damit versuche um mein windows problem zu umgehen (siehe windows forum)

danke für die info

mfg
 
Oben