[Mandriva] wirless lan und mail server

s kyline

Herzlich willkommen!
wirless lan und mail server

first of will ich erst mal hallo sagen hier im forum :)
so aber mein anliegen ist das ich ein problem mit mandrake (9.2) hab
also als erstes brauch ich nen neuen treiber für wirless lan find keinen bin aber noch so noob das ich nicht umschreiben kann *gg*
naja :ROFLMAO: und ich weiss nit wie man nen email server erstellt
bitte um hilfe
hoffe das ich mich hier wohlfüllen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Du brauchst den saubloedefrage.tar.gz treiber von www.dau.com, weil der passt bestens zu deiner unbekannten wireless karte ;)

tja, als erstes musst du wohl rausfinden was für eine wireless karte du hast. Dann musst du den treiber dazu suchen und installieren.

mailserver: Mach dich mal schlau über sendmail/qmail/postfix,....
google hilft.

bye
merror
 
also ich werde jatzt mal den ganzen aufkleber ab schreiben also :
medion ieee 802.11b/g 54mbps WLAN USB2.0 dongle
MD40900 MSN:30001599
FCC ID: M4Y-XG701A
Year-Code: IV/12/03
Model : XG-701A
EAN 29092710


andere seite :
SN: XG7A3BME000156 (dann nen strichcode) H/W:v0.3
MAC:0060B3B2009B (strichcode)



so das wars hoffe ihr könnt mir helfen
da da da da
:angel :rolleyes:
 
Hast du Linux schon installiert? Welchen BUS verwendet dein WLAN-Adapter (USB, PCI ...)? Das kannst du mittels folgender Befehle rausfinden:
lsusb ... listet usb-geräte auf
lspci ... listet PCI-Karten auf

Dann weißt du schon mal, was für ein Gerät du verwendest. Im Posting schreibst du was von USB2.0, daher würd ich als erstes lsusb versuchen.

Anschließend mußt du das entsprechende Modul laden. Zum Probieren machst du das mit: modprobe modulname, wobei du das "modulname" mit dem Namen deies Moduls ersetzt.
Dann solltest du deine /etc/network/interfaces anpassen, und dein Device hinzufügen, evtl. mit statischer Adresse, wahrscheinlicher aber mit dhcp.

Dann sollte eigentlich alles schon laufen. Einen MTA hat Linux standardmäßig an Bord, hängt wohl davon ab, welchen du installiert hast. Einfach zu konfigurieren wären u.a. Exim3, Exim4 und Courier.
 
MEDION HOMEPAGE!

*** EDIT ***

pfff - selber doof :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, es ist doch schön, dass man auf diesem Board auch als Gast motivierende und hilfreiche Kommentare schreiben darf.

So können auch die Ratgeber von morgen heute etwas lernen.

[Edit]
Danke an Supi für's löschen. Ans Petzen hatte ich mal wieder nicht gedacht.
[Edit]


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben