Win2000 Server, Router Frage???? Bitte helfen......

X

xxgabriel2002xx

Gast
Hi,

ich habe gestern einen Windows 2000 Server aufgebaut. Das System ist ohne Fehler installiert.
Meine Frage lautet:

Wenn man den Rechner über die Router verbindet, meldet Win2000 Server bei der Einrichtung der Active Directory das es schon einen Server im Netzwerk gibt, und zwar der Router. Ich weiß das der Router eigene DHCP und DNS daten hat. Mir geht es darum ob mir jemand sagen oder erklären wie ich das machen muss, dass der Server mit der DNS und DHCP Einstellung konfiguriert wird und das dann alle anderen Rechner, mit denen ich mich der Dämane anschließe, über den Router ins Netz gelange. Als ich erst den Server alleine über den Hub hatte, fing er mit der Konfiguration an. Er erstellt ja Ip adressen usw. Erstmal, welche IP Adressen sollte ich nehmen???
Nachdem er fertig war hab ich noch einen Client über Active Directory verwaltet und eingetragen. Danach habe ich mich der Dömäne angeschlossen. Nach dem Neustart habe ich den Hub an den Router angeschlossen und dann konnte ich leider nicht mehr ins Netz. Soweit ich das feststellen konnte hängt das damit zusammen weil es ja schließlich 2 DNS und DHCP ADressen gibt, einmal die vom Router und einmal die vom Server bei der auto Konfiguration. Wie mache ich das so das der Server läuft und die verbundenen Clients(sollen alle in der Dömände des Servers sein) ins Internet können.

Ich bitte alle die das hier lesen, sollen mir bitte ne Antwort geben. Ich bedanke mich recht herzlich bei jeden......

Gruß

Gabriel
 
hallo,

als erstes würde ich mal den dhcp server auf dem router abschalten.
dann dem server ne feste ip geben ( z.b. 192.168.1.2 ) und dhcp und dns einrichten.

hast du vor, mehr als ein netz aufzubauen ?

in den client-dhcp einstellungen am server stellst du dann für dns den router und den server ein
( für internet und interne auflösung ) ( nur wenn server und clients auf dem router connected sind )

du kannst den server auch so einstelen, dass er alles was er nicht kennt ( hier: internetadressen ),
über den router auflöst ( der holt es sich wiederum von t-online oder so )

dafür ist es aber nötig, dass der server 2 NICs hat und mit einer auf dem router hängt und mit der anderen auf einem switch / hub.
dann brauchst du bei den dns einstellungen auch nur den server einzutragen, da der client den router gar nicht mehr sieht.

kennst du dich denn mit netzwerktopologie und domänenstrukturen en bisschen aus ?



greetz piwa
 
Erstmal Danke, das du geantwortet hast.

Ich habe 4 Rechner, der eine soll Server sein (da habe ich Win2000 Server draufgespielt),
die anderen haben alle Win2000 Professional drauf.

Nachdem ich der Server installiert habe, wollte ich den einrichten, da hat er mir ja wie oben beschirben den Fehler gemeldet.

Ich habe das mit den DNS und den DHCP Einstellungen nicht so ganz verstanden.
Ich meine damit wenn ich bei den 3 Rechner als DNS die Adresse von dem Server gebe, funktioniert der Router nicht, weil ja der Server als erste DNS steht.
Wie meinst du das mit den 2 nics??? (soll ich ne 2te Netzwerkkarte installieren???)

Soll ich bei der Einstellung von dem Router unter DHCP und dns irgendwas ändern???

Es wäre super wenn du mir ne kurze Beschreibung schicken würdest.
Ehrlich würde ich dich sogar lieber anrufen, wenn das möglich ist, oder über nen Messenger mit dir reden. Ich hab wirklich streß, ich muss das einrichten. Ist für nen Freund.

Mir geht es darum, das alle auf dem Server zugreifen können, sprich alle sollen in der gleichen Dömäne sein, und dabei gleichzeitig ins Internet gehen können.

Ich mein wenn ich auf den Server den Domaincontroller installiere und bei den Clients ich mich der Dömäne anschließe, klappt das, dass ich auf den Server zugreifen kann. Aber automatisch installiert er ja DNS IP Adressen bei den Clients ja auch direkt. Soll ich den Clients feste IP Adressen vergebenm, wenn ja welche (192.168.1.1)???
Meine Router Adresse lautet 192.168.0.1, ist einn Netgear Router 311.

Danke für alles, bitte melde dich so schnell du kannst!!!1

DANKE DANKE DANKE
 
Entweder liegt es an meiner geistigen Verfassung oder Du drückst Dich unklar aus. Willst DU das jeder Internetverkehr über den Win2k-Server läuft oder willst Du einen File- und Printserver?
Viele Infos zu Netzwerken und deren Konfiguration findest Du auch bei www.netzadmin.org :)
 
hi Gabi :)
Mir geht es darum, das alle auf dem Server zugreifen können, sprich alle sollen in der gleichen Dömäne sein, und dabei gleichzeitig ins Internet gehen können
Ja geht, ist kein Problem.
Soll ich den Clients feste IP Adressen vergebenm, wenn ja welche (192.168.1.1)???
Meine Router Adresse lautet 192.168.0.1, ist einn Netgear Router 311.
Ist doch ganz leicht :angel
die 192.168.1.1 darfst Du auf keinen Fall nehmen :confused Dein Router hat die IP 192.168.0.1 also muß um im selben Netzwerk zu bleiben bei allen Rechnern die IP 192.168.0 benutzt werden, ist doch klar, ODER :)

also>>> im Router-Menu den DHCP-Server abstellen und feste IP`S zuweisen.

Router IP = 192.168.0.1
PC 1 Server IP= 192.168.0.3
PC 2= 192.168.0.4
PC 3= 192.168.0.5
PC 4= 192.168.0.6
Subnetzmasks = 255.255.255.0

Gateway = 192.168.0.1.......immer die Router IP
Bevorzugter DNS-Server = auch die Router IP = 192.168.0.1

Diese Einstellungen müßen in allen Rechner gemacht werden
 

Anhänge

  • dfü.jpg
    dfü.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 326
Danke erstmal an euch. Ich habe auf dem Router die DHCP deaktiviert und habe es dann geschaft nen Domaincontroller auf dem Server zu installieren. Vorher habe ich die IP Einstellungen bei dem Server eingestellt und dann habe ich die Clients auch eingestellt. Hab getestet Netzwerk läuft, Gott sei Dank. Aber da die zugangsdaten für T-online noch nicht da ist konnte ich das Internet nicht ausprobieren. Aber das gute ist das ich wenigstens, nachdem ich den Domaincontroller installiert habe,das ich auf den Router über die Clients zugreifen konnte. Das konnte ich vorher nicht.

Das Netzwerk läuft einwandfrei. Habe alle Clients der Domäne angeschlossen und es läuft.

Trotzdem Danke, aber ich werde hier bestimmt noch einige mit fragen nerven, da ich auch einen Outlook Exchange installiert habe, und nicht genau weiß wie man den konfiguriert.

Also bis dann Leute.

Danke nochmals!!!

Danke Aldan!!!!!
 
Hilfe!!!!!!

Wenn jemand das hier liest denn möchte er mir bitte eine eintwort geben sitze hier im internat und will surfen aber man kann nicht alle seiten betreten etc.
wie greife ich auf den server zu????
meldet euch bitte
novarg
 
Oben