[WinXP] Bluescreen: Page_fault_in_nonpaged_area

Zutui

fühlt sich hier wohl
Bluescreen: Page_fault_in_nonpaged_area

Tjo...
Habe nen WinXP PC, nen Asus Mainboard, ne Geforce 5600 FX Graka....

Ab und zu kommt einfach dieser Bluescreen:

Page_fault_in_nonpaged_area

....

Für Tipps dankbar, Zutui
 
Häufigste Ursache: fehlerhafter Dienst, Antivirenprogramm oder defekter NTFS-Datenträger - zumindest sagt das Google ;).
Ich tippe bei solch unklaren Fehlern immer zuerst auf den Arbeitsspeicher, denn erstens geht diese Komponente am häufigsten kaputt und zweitens ist der am schnellsten getauscht :D
 
ne, nicht übertaktet....

aber meint ihr wirkllich, dass das anner Hardware liegt....

Arbitsspeicher hab ich erst vor 2 monaten gekauft^^ wär net so doll....
Der PC läuft ja ab und zu kommt nur diese meldung, und langsam nervts^^

schonmal danke für die antworten...
Mfg, Zutui
 
Hallo,

lt. M$ könnte aber, neben dem RAM Riegel, auch inkompatible Software der Auslöser des BSOD sein.

Grüße
arcanoa
 
und was hast das auf deutsch^^ udn was kann man dagegen machen.....
wär supi....

THX, Zutui
 
Hallo,

hab's mal schnell und relativ frei übersetzt, in der Hoffnung, es paßt:

Stop 0x50 Meldungen werden durch fehlende Daten im Speicher verursacht.
Windows erzeugt den Ausnahmefehler beim Zugriff auf eine falsche, fehlende oder defekte Speicheraddresse.
Fehlerhafter Speicher (dazu gehören Hauptspeicher, L2 Cache und VGA RAM) oder inkompatible Software
(dazu gehören auch Remotecontrol- und Antivirenprogramme) verursachen Stop 0x50 Meldungen.

Eigenschaften des Fehlers/Parameter:
- Die Speicheradresse hat den Fehler ausgelöst.
- Typ des Zugriffs (0x00000000 = Lesezugriff, 0x00000001 = Schreibzugriff)
- Falls ein Parameter ungleich Null ist, wird der Befehl (immer) auf eine Adresse im Parameter 0x00000001 bezogen.
- Der Speicherplatz ist reserviert (z.B. von einer anderen Soft/Hardware).

Problemlösung:

Die Vorschläge beziehen sich nur auf Stop 0x50 - Fehler.

Für weitere siehe: Stop Message Checklist.

- Falls kürzlich neue Hardware eingebaut wurde, diese entfernen und durch eine andere ersetzen, um den Fehler zu lokalisieren.
- Diagnoseprogramme des Herstellers aufrufen um den Fehler zu finden.
- Stop 0x50 Meldungen können auch nach der Installation von fehlerhaften Treibern oder Systemdiensten erscheinen.
Falls der Softwarename in der Meldung aufgelistet ist, muß diese deaktiviert oder deinstalliert werden.
Falls kein Name vorhanden ist, muß die kürzlich, zuletzt installierte
Software oder Dienst beendet werden, um so die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Falls das nicht hlft, kontaktieren sie bitte ihren Hardware - Hersteller.
Neueste Treiber und Programme sind wichtig für Netzwerkkarten, Grafikkarten,
Sicherheitsprogramme, Multimedia, AntiVirenscanner und CD - Bearbeitungstools.
Falls kein neuerer Treiber zur Verfügung steht, verwenden Sie bitte ähnliche Treiber aus der Produktserie.
So könnte z.B. ein Treiber für ein (Drucker) Modell 1100C, der die Meldung Stop 0x50 verursacht,
durch einen ersetzt werden,
der eigentlich für das Modell 1100A oder 1000 verwendet wird, um das Problem zeitweilig zu lösen.

Grüße
arcanoa
 
ich glaub da hilft nur eins^^

da hilft nur eins: du stellst deine Deflectoren auf die subraumfrequebz der Anomalie ein und läßt sie einen Antiprotonenstrahl phasenkonkruent zum ereignishorizont ausstossen. das sollte die Anomalie zerstören.
 
Der Auslöser dieser Fehlermeldung gibt es (.so.) viele. Bei mir hat häufig ein simples "chkdsk X: /f /r" (X: => Buchstabe des LWs) geholfen.

mfg
bluecdr
 
Mensch, arcanoa, da hast du aber eine feine Übersetzung geliefert, für die man sich eigentlich sofort bedanken sollte - was ich jetzt mal tue, dennnnnnn......

ich habe seit zwei Wochen an 2 (zwei) PC, nietnagelneu zusammengebaut mit baugleichen Teilen, den BSOD (BlueScreenOfDead) laufende Meter. Und das direkt nach einer simplen XP Pro SP1 Installation. Habe folgende Komponenten verbaut:

Gigabyte Board XXX1000G
Twinmos RAM 2X 512 MB , CL2,5
CPU Intel 3 GHz
Graka: Radeon 9600X, 256 DDR-RAM

Mehr ist nicht in der Kiste drin, alles an LAN, Sound ist onboard.

Wie gesagt, direkt nach der fehlerfreien Installation kommt es zum BSOD, wie Page fault xxxxxxx; oder
Driver IRQ Less or Equal xxxx

Ich könnte weinen, denn ich check die Teile der Rechner cross, aber es bleibt eine instabile Sache und kaum denkst du, ok, das war´s, schon raucht es genau nach dem Seufzer der Erleichterung wieder ab. Teuflisch.

Jetzt bin ich am Lesen, hier und da, was so die Kollegen an Erfahrungen mit BSOD gemacht haben.
Nun will ich die IRQs von Hand anweisen. Bei PCI-Karten in SLots kenn ich die Prozedur, wie aber weise ich onboard Teilen wie LAN oder Sound den IRQ zu?

Wenn ich das weiß, teste ich und hoffe weiter.
Natürlich hab ich auch schon chkdsk etc gemacht. Aber der Fehler scheint echt resistent.

Wie soll ich denn nun auch ne Reklamation von Teilen anleiern, wenn ich nicht nachweisen kann, dass dies oder jenes der Auslöser für das Nichtfunktionieren ist.

Any Erfahrungsberichte?

Danke und Gruß
Myst
 
Hi,

hab seit 1 Woche die gleichen Probleme,
Fehlermeldung:
Page_Fault_in_Nonpage_Area, Stop: 0x00000050, und anschliessend immer andere Zahlencodes,
z.B.gerade: C0xFED51000, 0x00000000,0x805286F3,0x0000000

Bisher durchgeführt:
Netzteil getauscht (500 Watt)
MemTest = Null Fehler
Low-Level-Format Festplatte
System komplett neu aufgespielt
Grafka getauscht /weil Die das einzige Teil ist, das schon etwas älter ist)
ACPI aktiviert
Bios geflasht (neueste Vers.)
Virenscan und Pest-Patrol + AdAware gefahren.

Vor allem, das Teil Kackt mal beim Outlook-Express öffnen, mal beim Microsoft-Update, mal beim Neueinspielen von Proggis usw, mal 1x am Tag, mal 2-3 x , also nicht nachvollziehbar ab.

Hardware:
Board: Asus A7N8X-E de Luxe
CPU: AMD Athlon XP 2500
Lüfter: Arctis CS
RAM: Infineon 2 x 256 MB DDR PC333/2700
Grafka: Appian Hurricane
DSL-Modem : Telekom Teledat PCI 300
USB: Adaptec Videoh! 2310 Capture
Ram-Spannung im Biosum 0,1 erhöht (Tip vom ASUS-Service)
CPU-Temperatur: 49- 51 °
Motherboard-Temp: 24 - 28°

Also ich hab mich schon Dumm und Dämlich gegoogelt, aber ausser einigen allgemeinen
Hinweisen, so nach dem Motto: das kann dies und das kann alles sein fällt mir nu nix mehr ein.

Shadow.ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du Agnitum Outpost Firewall installiert?
Ist erst einmal eine Vermutung.

Grüße
arcanoa
 
@Shadow.ger

Was du so gemacht hast, hört sich gut an. Und nur zum vollständigen Verstehen frag ich noch mal nach: du hast doch sicher auch nach dem Biosupdate das neueste Chipset.inf dingsbums aufgesetzt, dazu doch sicher auch die neuesten Treiber der Komponenten LAN, Sound etc. eingespielt?

Das mit dem völligen Putzen der Harddisk hab ich auch gelesen beim googlen; steht bei mir an, wenn das System weiter zickt.

Diesen Outposthinweis von arcanoa darf man auch nicht aus den Augen lassen, denn in deren Forum stritten sich die Leutz, weil einer nach der Deinstallation von Outpost diese BSOD nicht mehr hatte, die "Experten" das aber als einen "Workaround" abtaten. Wobei der user Recht hat: hauptsache das Problem war langfristig weg. ;)

Na ja, ich bastele weiter. Bringt aber irgendwie keinen Spaß, wenn man schon beim Hochfahren des Systems noch innerhalb des XP-"DOS-Bildschirms" (wenn die Dienste und Treiber geladen werden) diesen teuflischen BSOD zu sehen bekommt. Mann, mann ..ich warte schon drauf, dass er erscheint LOL

Myst
 
Hi,

@arcanoa;

Nein,.Firewall : Sygate Prof.
Antivir: AVG Prof.

@
Myst:
Wenn Dein Teil schon beim Hochfahren platt macht, schau mal ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. hatte mal das gleiche Prob, nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, setzte dann den CPU-Kühler wohl um 180° anders drauf und bums das Teil startete Windows und Schluss mit Lustig (so blöde sich das auch anhört)
Treiber auf dem neuesten Stand (mach ich bei System neu aufspielen grundsätzlich)

Tut mit leid, das ich mich jetzt erst melde, aber T-Online hat mich leider erst mal gekickt,
kriege neue Zugangsdaten und das dauert so 3-4 Tage.

Aber ich glaube (hoffe) den Fehler gefunden zu haben.
hatte das Proggi Sonic MyDVD 5.23 in Englisch wieder auf gespielt, dabei hat dieses Mistding nochmals den Ordner Dokumente und Einstellungen in Englisch incl. Admin usw. installiert,
seitdem ich den Ordner incl. Unterordnern komplett gelöscht habe und natürlich das Proggi,
ist Ruhe, habe Gestern sogar Stundenlang Filme bearbeitet, oder wie heisst es so schön.
Hoffen und harren usw.


Shadow.ger
 
Hi,

es war zwar Sonic MyDVD, aber im Zusammenhang mit gleichzeitig auf dem
System befindlichen Roxio Easy-Cd und DVD Creator Vers.6.

Nachdem ich nun Roxio komplett gelöscht hab, ist Ruhe (na hoffentlich wars das)


Shadow.ger
 
Hi All nochmal,

wäre zu schön gewesen, das Teil stürzt immer noch ab,
Hab jetzt sogar W2K wieder aufgespielt, nachdem ich mir von Microdoof
alle Updates geholt hatte, meldete auf einmal meine Firewall (Sygate) das :
NT-Kernel eine Verbindung aufnehmen wollte, nachdem ich ja antippte,
startete das System einfach neu, hat da jemand eine Erklärung?

Shadow.ger
 
Hi All,

nachdem ich nu bis auf CPU und Board alles an Hardware getauscht habe, ebenfalls Betriebssystem 1 x XP, 1 x W2K neu aufgespielt habe, kann der Fehler eigentlich nur noch an einem oder beiden dieser Teile liegen.
Hat da jemand einen Tip wie ich das testen kann?

Da beide Teile erst 3 Monat alt sind.

Shadow.ger
 
ich seh das auch als Problem an, denn im Grunde müßte man zunächst das Mobo austauschen - und zwar gegen ein baugleiches (neues ;) ). Da du aber eher selten die Chance hast, dass dir ein Händler (oder Freund) solch ein Teil ausborgt, stellt sich die Frage: wie reklamiere ich richtig(beim Verkäufer). Der wird ggf. das Teil zurücknehmen, es dann aber seinem Distributor schicken ...ist er nicht kulant, wird er dir keins umtauschen Zug um Zug. ...Das ist leider die Praxis bei den Günstiganbietern ... fast verständlich, denn die Preisspanne für Kulanz ist ziemlich ausgelutsch im Markt.

An die CPU,die jameist noch teurer ist, würd ich erst mal nicht denken.

Ich bin jedenfalls mit meinem Problem kurz davor, das Mobo von Gigabyte rauszuschmeißen und mir ein ASUS-Board zuzulegen. Funzt das, dann lass ich mich auf ein Gemenge mit Gigabyte ein, hab dann aber keinen Zeitdruck mehr im Nacken, weil ich die Kiste auch mal nutzen will :)

Beim 2. PC mit identischer Macke läuft seit Bios reset und Fail-Safe-Default Werte im Bios UND Outpost gekicked das Ding nun schon seit 5 Tagen stabil. Trotzdem bleibt der Stress beim Hochfahren; aber man regt sich ja über sonst nix auf ;)
 
Hi Myst,

Morgen kriegt der Händler den kompletten Rechner (ist Übrigens nen Asus-Board) retour,

ich werd solange nen 2. Rechner nutzen, also hab ich Zeit und ausserdem kauft meine Firma da komplett, soll Er mal versuchen, mir irgendeinen Schei** zu verklickern, ich glaube da werd ich zum Tier,
Übrigens das Board war teurer als die CPU.
Werd Euch mal auf dem laufenden halten.

Thx for all.

Shadow.ger
 
Oben