Problemme beim Akku? von Laptop ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
HAllo

Ich habe ein Notbook (medion MD9783)

Die kiste ist nun ca. 1 - 1,5 Jahre alt

Seit neuesten (eigentlich sehr plötzlich) habe ich folgendes Problem.

Wenn Ich den Lappi uber dem Akku laufen lasse geht er ganz normal.
nach ca. 40 Min hat der Akku noch eine restkapazität von ca 60-65 % (was auch recht normal ist)

Wenn ich nun aber den Lappi ausschalte und wider einschalte, dann heist es der Akku hat 0% Leistung und er läst sich meisten entweder gar nicht mehr einschalten oder nun noch für 1-2 Minuten ?

Wenn ich nun das ladegerät anschlisse ist der Akku angelich nach 30-40 Min wider voll (das ist natürlich viel zu kurz) ..und danach ist alles wider so wie gerade beschrieben....

Warum den Dieses ?

Ist der Akku defekt....oder kan es auch soft oder Hardwarmässig ein fehler sein ?


Gruß
Sky
 
Ich würde schon auf den Akku tippen. Die mordernen Akkus haben zwar offiziell den gefrüchteten Memory-Effekt nicht mehr, dennoch vertragen sie es auf Dauer nicht, wenn sie nicht voll entladen werden. Hast Du vielleicht desöfteren mal eine "Sicherheitsladung" vorgenommen?
Außerdem empfiehl es sich, bei längerem Netzbetrieb den Akku komplett rauszunehmen, die Dauerladung bekommt ihm nämlich auch nicht.
Oder noch einfacher: Wenn Du das Notebook von Anfang an nur per Akku berieben und ihn fast täglich geladen hast, dann steuert er nun seinem ganz natürlichen Ende entgegen.
 
Mhhhhh

Ich habe ihn eigelich wie folgt genutz:

Anfangs habe ich Ihm unterwegs immer per Akku betrieben (ist ja klar) und daheim dann an der Ladung angeschl0ßen (ohne zu schaun wie voll der Aku war)

Seit 2 Monaten habe ich Ihn eigelich nur noch angeschlossen wqenn der Akku leer war (was fast Täglich war)
Und nun habe ich halt Plötzlich diesem Efekt :(

Evtl sollte ich einfach mal Sie Zellen im Akku austauschen ....oder was meint Ihr ?
 
Noch eine ergänzung

Ich habe den Akku nun mal Vollgeladen!

Dann habe ich eine Halogenlampe (12 V 20 W) dort angeschlossen und sie 1 Stunde laufen lassen!

Die LAmpe Brennt immer noch In Voller Stärke (nicht dunkeler geworden)

Der Lappi dagenen macht mit den Akku rein Gar nichts Mehr :(

Komisch, oder ?
 
Dann könntest Du doch ein Hardware-Problem haben. Hast Du einen Händler in der Nähe, der das Lappi mal mit einem nachweislich funktionierenden Akku testen kann?
 
Ne leider nicht, aber ich glaube behaupten zu können das es Doch der Akku (indirekt) ist.

Ich habe die Zellen im Akku nun mal alle Gegen Last gemessen und das schaut alles Super aus !

Desweiteren habe ich ja geschrieben das ich eine 20Watt birne angelegt habe (um den Akku unter last zu setzen)
Na knapp 1,5 Stunden War die Lampe aus ..ich dachte schon der Akku währe jetzt Leer, aber pustekuchen, der hatt immer noch richtig power !

Wenn ich dann die lampe abnehme und wider dranmache Brennt Sie auch wider in ganzer Stärke !!! Aber nur für Ca. 30 Sek.
Dann geht si aprut und auf einmal aus....
Alsi ch dann angemessen habe..stellet ich fest das der Akku einfach abschaltet (elektronik)

Warum zum Teufen Schaltet den der Akku ab wenn die Zellen noch richtig Saft drauf haben ?
Ich vernute daher das Die Elektronik im AKKU defekt ist .
(Ja da ist ein Platine mit jede menge SMD-Elkronik drin (von Widerstand über transistoren IC´s und MicroChips)

Ich denke da wird der Hund begraben sein...
Die geben den Lappi bestimmt das Signal das Die Akkus leer währen obwohl die Noch mächtig Power haben :)

Wie ich es aber beheben kan weis ich nicht (vermute mal das ich gar nicht gegen machen kann :( )
 
Das sieht so aus als hätte der Controller des Akku einen defekt.
Ich weiss ein Akku hat nur 6 Monate Garantie, aber sollte der Controller das AKku defekt sein darauf hat er normalerweise 24 mon. Garantie, also ab zum Händler damit.
 
Och, ich glaube das mit der Garantie bein Akku hat sich erledigt ;)
Habe ihn ja auf gemacht um die Cellen zu Messen.
(und das kann man sehen das er auf war)

Ich dachte immer auf Akkus währe grundsätzlich KEINE Garantie :(
 
Oben