Huhu IHR´s kommt doch auch in s Q-Net

{BHC}E@gle

fühlt sich hier wohl
Hi Ihr´s,

ich wollte Euch mal was vorschlagen, aber bitte nicht hauen :angel
Ich habe gehört ..... das Ihr so richtige Chatmuffel seit ;)
Ne mal Spaß beiseite, in Eurem Chan ist ja net viel los, SNC´ler sieht man da ausser SoKoBaN eigentlich keinen.
Das Problem haben wir auch gehabt, das ausser uns sonst nur 2 oder 3 andere Leutz von anderen Clan´s anwesend waren und dort geidlet haben. Seit wir im Quakenet sind ist das schlagartig anders geworden. Viele Besucher und nette Unterhaltungen sind dann möglich.
Aber mit einer der Hauptgründe ist halt, man kann mal schnell einen Funwar oder nen Train oder auch nur ein Just for Fun klarmachen und alles besprechen.

Das mIRC stört nicht und kann im Hintergrund laufen, da es so gut wie keine Resourchen in Anspruch nimmt. Man stellt sich dort die Channels ein, z.B.: von befreundeten Clan´s, in die man nach dem Connect automatisch joinen will und fertig.
Und wenn man halt nicht angequatscht werden will setzt man nach seinem Nick halt ein afk oder so. (afk = away from Keyboard).

Da sich alle UT Clan´s in dem Quakenet befinden, ist es auch sinnvoll dort einen Clanchannel einzurichten. Ich poste hier mal die Vorgehensweise, falls Ihr Euch dazu entschliessen solltet.
Ist hinsichtlich der Hoffnungsliga sowieso interessant, da auch die HL einen Chan im Quakenet hat, in den Ihr unter #die_hoffnung joinen könnt.

Jeder von Euch muss sich allerdings AUTH´en, die ist ähnlich dem registrieren in anderen Netzen. Um Euch zu AUTH´en geht Ihr folgendermassen vor:


1. Ihr geht in den Hoffnungschannel oder einen anderen Channel im Quakenet z.B. bei #bhc.ut ;)

2. Ihr ändert Euren Nick in einen Nick OHNE Sonderzeichen ( kein {}[]/| verwenden ) Dies wird Euer AUTH Name, hat aber mit dem Nick den Ihr habt nix zu tun. Ihr nehmt z.B. : SNC-Horst als AUTH

3. Nach der Änderung gebt Ihr folgendes ein:

/msg q hello Meier@gmx.de Meier@gmx.de (also 2 mal eure emailaddy)

WICHTIG die Emailadresse muss echt sein !

Dann seht Ihr Eure Emails nach und findet dann dort von Q gesendet ein Passwort und Euren AUTH Nick.

Das sieht dann folgendermassen aus:

Login: SNC-Horst

Password: xxxxxxxx



To auth yourself to Q, type the following command



/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH SNC-Horst xxxxxxxx


Die untere Zeile kopiert Ihr dann in den Perform Bereich beim Quakenet Server rein VOR den Befehlen zum joinen in die Channels. Damit wäre das fertig.

Aegis vom LoKi-Clan hat mir noch nen Tip gegeben, damit man mit dem "Whois" Eure IP nicht abfragen kann.
Dafür müsst Ihr noch eine Zeile nach dem AUTH einfügen, welche so aussieht:

/mode $me +x

Das verhindert dann die Abfrage der IP.

Ihr müsstet dann unter dem Perform also folgendes stehen haben:

/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH SNC-Horst xxxxxxxx
/mode $me +x
/join #die_Hoffnung
/join #bhc.ut

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war es eigentlich, nun könnt Ihr einen Nick wählen welchen Ihr wollt, z.B.: [SNC]T3rm!n@tor, den gebt Ihr unter dem ersten Fenster als Nick und als alternativen Nick ein, denn dort sind die Sonderzeichen erlaubt.

Wenn Ihr nen Script benötigt, welches auf der Version mIRC 6.12 basiert, das haben wir auf unserer HP im Downloadbereich abgelegt, welches UT mäßig aufgebaut ist.

Uups noch was interessantes geht dann dabei, es gibt ein sogenanntes WUTSCRIPT, welches man in das mIRC einladen kann unter Remote, danach kann man sehen wenn Ihr in einem Chan seit und irgendwo aufm Server am zocken, welche Server IP das ist wo Ihr im moment spielt. Derjenige welcher das wissen will gibt dann im Chan einfach nur !wut ein und bekommt die Angaben von allen Leuten die dieses Wutscript installiert haben.
Ist ne feine Sache.

Manno mann, soviel wollte ich gar net tippen :crazy , naja ich hoffe ja ich konnte einige von Euch begeistern für diese Idee, dann hat es sich wenigstens gelohnt. Achja ich habe Sokoban drüber informiert und er wollte sich mal um nen Chan im Q-Net kümmern.

In diesem Sinne ..........
 
(y)

Danke für die Anleitung :)
Vielleicht macht ja McGyver das Ding klar, ich als Chatlaie.... eher nicht ;)

Gruß
Jensus
 
KOENICH..... KOENICH ?!?! doch warte mal irgendwo hab ich den Nick schon gelesen...*grübel*
war es PhatNet #supernature hmmmm... achwatt bestimmt net. :ROFLMAO: Spässchen.

Nun die Idee find ich aber auch ganz hervorragend.Wär doch schön wenn man sich des öffteren mal im Q Net wiedersieht.

Greetz

Don Don Pedro :)
 
Wat heisst hier "kommt ihr"...?
Ich bin doch schon drinn :p
#snc.ut
wenns recht ist.

Obwohl ich der festen Überzeugung bin, das ich weder
Q wem mag wohl dieser tolle Name für einen IRC Service eingefallen sein...
noch
L ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber dieser Name ist auch nicht von ultimativem Einfallsreichtum geprägt
benötigen werde...ich bin schon gross und kann auf mich selbst aufpassen ;), denke ich, das der Tag kommen wird, an dem ich mich mit den Kuhnet Services auseinandersetzen werden muss, möchte, werde und dergleichen.

Es wird aber meines Erachtens auf das übliche hinaus laufen. Auch da werde ich ziemlich allein ein dasein als "alder Rumidler" führen, was mich weniger stört, da ich eines perfekt beherrsche, nämlich rumidlen :D
 
Ich finds ja total prickelnd...
Warum erzählt mir keiner, das der auth-nick zum vhost wird, beim authen? :cry:

[SNC]SoKoBaN is ~sokoban@SNC-Horst.users.quakenet.org * SoKoBaN

Nu hab ich 'n Dreck :cry:
 
@ SoKoBaN :D Brülllll Grölllll

Sorry mit dem AUTH Nick (vhost) SNC-Horst war auch nur als Beispiel gedacht , Ihr solltet Euch eigentlich selber nen AUTH Nick ausdenken. Sry wenn das nit so deutlich rüber kam.

Aber ich werde den #snc.ut natürlich sofort in mein Perform aufnehmen, da,mit Du nicht so alleine Idelst Soko ;)

Greetz an alle anderen, schaut doch mal rein, es schadet nix und stört auch net. Ihr werdet sehen wieviel Spaß so Chan bringen kann. Ich war auch nie in sowas drin früher, aber heute finde ich es eine tolle Sache und viel besser als z.B. ICQ oder so´n Mist, wenn man sich mal mit dem IRC befasst sieht man auch welche Möglichkeiten damit hat.

Und wenn jemand das Wutscript haben möchte, nur kurz bei uns im Chan mich anquerrien, dann schicke ich es per DCC send. Ich denke Soko und natürlich Koenich :) kann Euch alles weitere wissenswerte zum IRC erzählen, wenn noch Fragen sind helfen wir Euch aber auch gerne weiter.

Man sieht sich ........
 
Das SNC-Horst nur ein Beispiel war, ist mir bewusst gewesen...
Ich bin aber davon ausgegangen, das es bedeutungslos ist, welchen Nick man da benutzt....

Fangen gut an, meine ersten Gehversuche im Q-Net :D
 
:ROFLMAO:
Naja Soko im Prinzip ist es ja auch bedeutungslos, denn Du bist ja da mit Deinem Nick drin den alle unter [SNC]SoKoBaN kennen. Den AUTH Nick interessiert eigentlich keinen.

Hier sind noch ein paar interessante Seiten zum IRC, wie man Bots selber macht usw. usw. und auch die Hauptseite vom Q-Net.

Hier das ist z.B. ne sehr interessante Page für IRC :

IRC-Mania

Dann für Quakenet die Hauptpage in verschiedenen Sprachen :

Quakenet Homepage

Dann ein mIRC Tutorial mit den wichtigsten Einstellungen:

mIRC Tutorial

Und hier wie man sich slber scripte macht, die man in den IRC Chat laden kann um Abläufe zu automatisieren oder Bots zu bauen usw. :

Cyber Scripter Tutorial

So nu habt Ihr genug Lesestoff :eek:

Bis denne .......

@ SoKoBaN
Du solltest L beantragen, dann kannst Du dem L mitteilen ( mit diesem Befehl: /msg L chanlev #snc.ut [SNC]Name +ao ) wer in dem Chan alles OP (@) bekommen soll, dann geht das in Zukunft automatisch beim joinen des Users. Das sind dann in der Regel alle Clanmember, Gäste erhalten nur ein Voice (+). Da L aber nur 20 Userflags vergeben kann, braucht Ihr die selber für Eure Leute, darum sollten sich alle im Script Editor in euerem mIRC unter REMOTE und dann unter VIEW : Script.ini folgendes am besten als erste Zeile einfügen:

on *:join:#snc.ut: /mode $chan +v $nick

Dann bekommt automatisch jeder der in Euren Chan joint das Voice (+), solange sich jemand darin aufhält der diese zeile in seinem mIRC hat und OP (@) Status inne hat.
 
ist doch total egal was du als nicht fuer dein Auth nutzt SoKo.. ist voelleiges Wuerstchen :)

aber dann kannst du auch zu uns kommen :) und dann werd ich dich auch mal besuchen kommen :) wusste gar nicht, dass du im Kuhnet idelst :)
 
Na siehste Sokoban,

schon haste ausseer uns BHC´ler noch ein weiteren Clan (zumindest eine), der bei Euch joint und idelt. Hm PxG, wo haben die eigentlich Ihren Chan ?? # ......... Vom U][B DasSchaf ist ja auch schon meist drinne. Warte mal ab, in ein paar Wochen könnt Ihr Euch vor Besuchern im Chan gar nicht mehr retten.

Nun wäre es schön wenn noch ein paar vom SNC da drin wären. Witch habe ich mal geshen ist kurz gejoint und dann wieder raus :( Naja wird schon noch werden, ich finde es jedenfalls toll einen weiteren Clan im Q-Net zu haben, wo man gerne joint.

Bis bald
 
Fazit

So,
Nach 6 Wochen beende ich meine rumidelei im Kuhnet.
Das aus 3 Gründen.
Der 1. und ausschlaggebende ist die extreme instabilität des gesammten Netzwerks. Ich bin es leid, ständig disconnects zu haben. So macht mir rumidlen einfach keinen Spass. Ich bin von IRC Netzwerken stabilität gewöhnt und nicht dieses sinnlose rumgekasper, welches ich da in den letzten 6 Wochen mitgemacht hab.

Der 2. Grund wäre, das in den Chans, in welchen ich idle war doch nur Leute des daseins wegen rumidlen und nicht, weil sie in den Chans wirklich was bestimmtes wollen. Den Text zwichen hunderten join/quit Messages zu suchen fetzt auch irgendwie nicht.

Und der 3. Grund, wie zu erwarten hat sich da auch niemand vom SNC blicken lassen. :D

Damit ist der chan da auch wieder zu, weg, was auch immer.
Der [SNC] ist weiterhin in seiner ursprünglichen Heimat Phat-Net @ #supernature zu finden.
Gäste aus anderen UT Clans sind da auch immer herzlich wilkommen.


btw...mIRC unterstützt in neueren Versionen auch Multiserver betrieb ;)
 
>> nur Leute des daseins wegen rumidlen

wieso war mir das schon vorher klar ? :lachweg
 
@chmul

Im Channel durchgehend angemeldet zu sein um Alles mitzuprotokollieren,

sich selbst jedoch nicht aktiv an der dort stattfindenden Kommunikation beteiligen...
 
Original geschrieben von Snacketty
In gewissen Foren sind das Postinggeier übelster Sorte...
;)
:confused
Idle = Leerlauf

Idlen bedeutet nix weiter, als anwesend sein, aber untätig.
Wenn jemand seinen PC laufen hat, ohne das der irgendwas macht ist der idle.
Stehst mit dem Auto an der roten Ampel, ist das Auto auch idle.

In Chats spricht man von idle, wenn man anwesend ist, aber nichts schreibt.
Rumidlen ist meine Wortkreation für "im Chat länger als 24 Stunden sein und nichts schreiben".

Was das nun mit "Postinggeiern" zu tun haben soll ist mir schleierhaft...Selbst $nullposter kann ich mir da nicht vorstellen, wel die ja nicht zwangsweise im Forum sein müssen.
BTW ist rumidlen in Foren ein Paradoxum... :eek:

@Wolfi
Loggen tut nur der, der diese Funktion auch benutzt. Und richtig loggen kann nur der, der ohne Zwangstrennung idelt.

@Brummeleinchen
Wenn du so gescheit bist und das alles schon wusstest, warum hast das dann nich vorher gesagt?
Ich halte nix von Leuten, die HINTERHER gelatscht kommen und blubbernder Weise Sprüche kloppen, wie "Das hab ich doch schon vorher gewusst".
Dämlicher gehts ja nun schon nimmer :motz
 
Oben