Rechner schaltet sich aus, fährt wieder hoch / Fehlermeldungen

mac991

kennt sich schon aus
Rechner schaltet sich aus, fährt wieder hoch / Felremeldungen

Hi Leute,
bei meinem neu zusammengestellten Rechner (Konfiguration s.u.) tritt folgendes Problem auf:
Manchmal schaltet er sich einfach aus und fährt wieder hoch; manchmal hab ich unter W2K die ganze Zeit Explorer.exe (u.a.) Fehler (bis ich reboote).
Das Problem mit dem selbst ausschalten ist nicht reproduzierbar, es passiert jedoch nur wenn ich Aktionen ausführe (z.B. Drücken von Buttons, Ordnerwechsel usw.), manchmal auch schon beim hochfahren.
Bei Google hab ich schon ein bisschen nach dem Problem gesucht. Meistens sind es alte Treiber; ein nicht upgedatetes BIOS; zu schwaches Netzteil; Hitzeprobleme oder falsche BIOS einstellungen.

Mehr als vier Wochen sitz ich jetzt schon an dem System und versuche die lästigen selbst-Reboots
loszuwerden. Ich kann viele Sachen schon ausschließen (vielleicht hab ich was übersehen!?).

(wahrscheinlich?) Ausgeschlossene Probleme Hardware:
--------------------------------------------------------------------------
- Defektes Board --> Altes Board beim Händler umgetauscht; und hab jetzt ein neues (gleichesModell)
- Defekter RAM --> Funktioniert einwandfrei (zumindest 256er (Test); ohne den 512er tritt das Prob trotzdem auf)
- Defekte GraKa --> Prblem tritt sowohl mit Rad9200SE als auch mit GF2MX oder Rad7500 auf
- Altes BIOS --> Neustes BIOS ist schon auf dem neuen Board
- Netzteilproblem --> Altes HEC 300W hab ich schon gegen ein neues HEC 350W umgetauscht
- Temperaturproblem --> Zwei Gehäuselüfter und Gehäuse bis jetzt immer offen (CPU-Cooler sitzt auch richtig)
- BIOS Einstellungen --> Default Einstellungen (geht auch nicht mit "8x AGP disabled" und "Fast write disabled"
- Festplatte --> Daran sollte es nicht liegen; funktioierte auch nicht mit einer anderen WD-HDD
- ALDI !! TV-Karte --> JaJa Aldi…;) ist aber egfal ob die Karte drin ist oder nicht - gleiches Problem


(wahrscheinlich?) Ausgeschlossene Probleme Software:
--------------------------------------------------------------------------
- Alte Treiber --> Neuste Nforce2 und Catalyst Treiber
- OS/SPs --> Problem tritt auch auf wenn NUR W2K installiert ist (ohne irgdenwas); auch mit SP3/SP4
- VPU recover --> egal ob aktiviert oder deaktiviert


"Unter Verdacht" - Hardware:
--------------------------------------------------------------------------
- Komisch, aber: CPU?? vielleicht stimmt mit der was nicht? hab ich bis jetzt noch nie mit ner anderen getestet)
- Die CPU ist auch recht kalt… 40-42Grad (nicht Volllast) (und ich hab nicht viel für den Kühler ausgegeben)
- Komisch, aber: IDE/Floppy Kabel??
- BIOS: Vielleicht muss man nur eine/zwei Änderungen machen (hab aber schon ziemlich viel probiert)
- Ich habe z.B. noch nicht getestet, wie das System mit anderen FSB (usw.) Einstellungen läuft…


"Unter Verdacht" - Software:
--------------------------------------------------------------------------
- W2K selbst? vielleicht muss ich auf XP umsteigen?



Ich hoffe das reicht euch als Grundlage… Ist wohl echt was für Profis :columbo
Vielen Dank schonmal im voraus


Rechnerkonfiguration:
--------------------------------------------------------------------------
Chieftec MidiTower CS-601 schwarz USB/FW
Netzteil, CE/ATX, 350 Watt, HEC Low Noise
+3.3V: 30A
+5V: 33A
+12V: 15A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VSB: 2A
Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-L FSB400 (Sound, LAN, USB2.0)
CPU, AMD, 2500+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB333
CPU, Kühler, Sockel A, Arctic Copper Silent 2, 20dB
RAM, 256MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5
(RAM läuft mit neuem Board coolerweise im DUAL CHANNEL (unwichtig))
Festplatte, IDE, 80 GB, 7200U/min., UDMA 100, Western Digital 800LB

Club-3D (R) Radeon 9200 SE 128MB DVI/TV-OUT

IDE-Kabel, Ultra-ATA 100, 80-pol., rund, 0,6m
IDE-Kabel, Ultra-ATA 100, 80-pol., rund, 0,6m
Floppy-Kabel, 3x 3,5", rund, 0,75m

CD ROM, IDE, 52x, LG
CD ROM, IDE, 40x, NoName
Wechselrahmen IDE mit Lüfter
Floppy 3,5", NoName
Floppy 3,5", NoName

Gehäuselüfter 80x80, Papst (12V)
Gehäuselüfter 80x80, Cooler Master (12V)

ALDI Stereo-TV/FM-Karte
 
So aus dem Bauch heraus würde ich auf den / die Grafiktreiber tippen,
aber ich kenne weder die Radeon noch die ALDI-Karte.

Besonders die "neuesten" nvidia-Treiber schmecken mir nicht - mein W2k läuft am besten mit dem Microsoft-nvidia-Treiber.

btw:
Das W2k-SP3 ist Müll - scheinbar funktionieren nur die "geraden" Versionsnummern korrekt.
 
Hi little tyrolean,

die GFX Treiber ? kann schon sein! aber daß bei den drei getesteten Grafikkarten die Treiber nicht aktuell sind??
das wäre zwar schön, aber was soll ich dagegen machen?
ich hab ja schon die catalyst 4.4 treiber für die Rad9200se...?
thx mac
 
Ich würde einmal per Windows-Update nachsehen, ob MS nicht auch für deine Karte einen zertifizierten Treiber anbietet -
der MS-Treiber ist nicht der schnellste, aber grundsolide...
 
@ mac991

Sind die verwendeten IDE-Rund-Kabel voll geschirmt ? ( teste 'mal normale IDE-Flachband-Kabel )
 
RAM, 256MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5

Kann auch an dieser Kombination liegen. Das gleiche Prob hatte ein Bekannter mit 2 unterschiedlichen Riegeln auch vom gleichen Hersteller und Typ, jeder alleine lief, nur beide zusammen nicht.
Sieh mal auf der MSI Seite nach wegen Speicherkompatibilität.
(RAM läuft mit neuem Board coolerweise im DUAL CHANNEL (unwichtig))
nicht unwichtig - im Dualmodus sollten die Riegel identisch sein, gleich groß und gleicher Typ

Die Erlösung waren 2 Samsung Riegel mit gleicher Größe à 512MB.
Das ganze mit einem Asus MB, auch nForce 2 Chipsatz
 
Hi all!
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@little tyrolean
gibt es die Treiber auf der MS Seite? die Linken dort direkt zu ATI, da kommt man dann sofort zur Catalyst 3.5 Version Downloadseite - dann teste ich halt mal die ältere Version....

@Wolfi
voll geschirmt? ich glaub nichtmal halb ;) ich hab beim verkäufer geschaut (www.reichelt.de)... UNSHIELDED ist glaub net so gut!?
aber für ein 60cm runkabel für 1,70Euro kann man das auch nicht erwarten.. ist das denn so wichtig? hab das noch nie gehört.. ich hab auch zwei kabel nem kumpel gegeben und der hat keine probleme damit...

@Plumber
hm, ich freu mich zwar das die im Dualchannel laufen (laut einem pc verkäufer können manche neuen boards zwei unterschiedliche riegel so laufen lassen) aber kommt mir trotzdem komisch vor...
kann es aber nicht sein, da das problem auch nur mit dem 256 auftritt (ohne den 512MB) - und der 256er ist vom PC verkäufer getestet worden...

thx mac
 
hast Du im Bios eventuell am Speichertiming rumgespielt oder ist das alles noch Standard.

Ich kann bei mir zB Win2k und XP bzw W2k3 nicht mit gleich schnellem Speichertiming laufen lassen. W2K stürzt dann ab wenn ich das Timing nicht etwas bremse
 
@Plumber
wie schon oben im Text erwähnt: das BIOS läuft mit Standarteinstellungen (wurde mir auch empfohlen) - ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich leider nicht ;)

@little tyrolean
die Catalyst 3.5 Drivers funktionieren nicht, hab die 4.4er genommen...

Ich habe gerade WinXP drauf installiert und es kam JEDES MAL wenn ich die Windows leiste angeklickt habe eine Explorer.exe Fehlermeldung... nach SP1 leider immer noch(seltener) - abgeschaltet hat er sich bis jetzt noch nicht!

greets mac
 
Mit wieviel Volt werden denn die beiden TwinMOS-RAM-Riegel betrieben?
Meine beiden TwinMOS laufen bei 2,5V absolut instabil, wenn ich ihnen 2,7V gönne habe ich keinerlei Probleme.
Ich habe allerdings PC400er-Riegel, laut Datenblatt sollen die mit 2,5V +/- 0,2V betrieben werden.
 
@Grainger

Hm, könnte vielleicht wirklich ein guter Tipp sein...
ich hab ja auch PC400:
RAM, 256MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5

komisch finde ich nur das der 256er damals mit dem AthlonXP1800+ einwandfrei gelaufen ist... glaubst du mit dem Barton2500+ braucht der mehr Saft?

ist das der RAM den wir haben?, dann geb ich ihm auch mal 2,7V
http://www.twinmos.com/dram/dram_p_dt_ddr400.htm

thx, mac
 
Hallo,

jetzt habe ich noch etwas zu den Treibern und Grakas zu sagen:

letzte Woche sollte ich eine Geforce gegen eine ATI Radeon austauschen.
Der Hardwareaustausch funktionierte einwandfrei.
Doch das System war danach nur noch auf Bluescreens, Errormeldungen und Einfrieren fixiert.
Die Ursache war schlichtweg der Treiber von nVidia.

Es gibt im Netz verschiedene Seiten, die genau beschreiben, wie der nVidia Treiber zu löschen ist.
Allerdings konnte keine der Anleitungen mich vor einer Komplettformatierung der Festplatte bewahren.

Suche einfach die Festplatte nach nv*.* ab, trotz Deinstallation sind noch genügend Dateien vorhanden,
hinzu kommen noch etliche, gleiche und doppelte Einträge in der Registry,
die von nVidia nicht gelöscht, aber ebenfalls vom Catalyst (neu) erstellt wurden.

Evtl., aber nicht getestet, kann das Tool Nasty File Remover den nvidia Treiber komplett vom System löschen.

Nur soviel zu nVidia und Catalyst.

Grüße
arcanoa
 
@mac991

Ich habe diese Module von TwinMOS, allerdings 2 x 512 MB.
Die von Dir verlinkten haben einen VDimm von 2,6V +/- 0,1V, wenn Du denen 2,7V gibst ist das also auch noch im Rahmen der Spezifikation.
 
Hi all,
habe gestern abend den RAM umgesteckt und lass ihn jetzt im "Single Modus" arbeiten. Außerdem war im BIOS 2,7V eingetragen (was der RAM ja eigentlich aushalten sollte) - ich hab ihm 2,6V gegeben. Außerdem hab ich 8x AGP disabled und FAST WRITE disabled.
mal sehen obs klappt... habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps falls es nicht klappt?
Vielen Dank
mac
 
vielleicht nicht das gruenlich schimmernde vom ei, ABER vielleicht laeufts ja echt nur mit 400 watt stabil, wie hat es denn der verkaeufer getestet?
Ich habe fast eine identische Konfiguration! 2x WD HDDS im RAID mit 120GB, 1 DVD und 1 CD-RW Laufwerk, die ich auch im on the fly modus nutzen kann! Habe ein 350 WATT Netzteil, aber mein Board ist halt etwas aelter als deins!
Stromfresser ist auch meine Radeon9700 Pro!

gruss

frodel
 
@Frodel

also das 350W Netzteil kanns nicht sein... ich hab mir ja im PC Laden extra das 300W gegen das 350W umgetauscht... und das 300W müsste schon reichen! (haben die Jungs gesagt). Außerdem hätten die mir dann das 350W ja nicht mitgegeben.. die wussten ja was für n Problem ich hab...

greets mac


btw: HWX rulz (y) (y) (y)
 
done

Hi @ll,

das Problem ist wahrscheinlich gelöst... war wohl eine
Mixtur aus RAM/Treiber und Windows Service Pack Probelemen.
So 100% konnte ich den Fehler nicht lokalisieren aber ich
galaub es war der RAM... das Board hat ja laut bösen Zungen
Probleme mit FSB400.. und ich benutze ja 2 PC400er Riegel
von TwinMos. Die laufen jetzt mit FSB333 (ist sowieso besser,
da CPU ja auch mit 333 läuft). Außerdem läuft der RAM jetzt
auch im Single Channel...


Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei diesem geilen
Board :) und besonders bei FRODEL :bier , der mir die speziellen BIOS
spezifikationen durchgegeben hat und mit seinem HYPERJuice dafür
gesorgt hat, das mein System jetzt noch schneller und ergiebiger
läuft (HYPERJuice entsteht bei einem HWX nach mind. vier Wochen
asketischer Enthaltsamkeit).

Greets from Hell
mac



btw: wenn was rult dann HWX! (y) :angel (y)
 
Oben