Wlan, muß ich mir unbedingt nen Router holen?

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo, will auch mal nen bißerl mit Wlan rumtesten und hab mir die Karte aus folgendem Thread geshoppt Klick Mich

Da ich noch keinen Sender dafür habe, und mir net unbedingt nen Router mit FIrewall usw holen will (hab ne abneigung gegen Router) wollte ich mal fragen ob es auch ne einfach PCI Karte zum senden der Strahlung gibt bzw ob ich mir einfach noch so ne Karte für´n PC hole und es klappt dann irgendwie. Hört sich jetzt nen bißerl doof an, aber ich will das wie gesagt nur mal antesten in wie weit ich da was mitm Notebook anfangen kann bzw ob ich dann vielleicht alles auf Wlan umstelle :angel
 
Hi,
ich würde dir empfehlen, das ganze über einen Access Point zu lösen.
Diesen an nen RJ45-Anschluss des Desktop-PCs anschliessen und über die Internetverbindungsfreigabe (ICS) das Notebook als Client an den PC andocken.
Nachteil ist eben nur, dass das WLAN dann nur bei laufendem PC funktioniert.

Empfehlenswert ist hierzu der Netgear WG602v2 (UNBEDINGT Version 2, da v1 diverse Bugs hat!!!), da er eine ausgezeichnete Sendeleistung und Reichweite hat. Des Weiteren besitzt er ausreichend Sicherheitsfunktionen (128-bit WEP, MAC-Controlling).
Preislich liegt er bei ~80? als Neuware.

Router in der Qualitäts- und Leistungsklasse kosten ca. 25? mehr, also würde ich mir, falls du dich wirklich dafür entscheidest, überlegen ob du nicht doch über nen Router gehen willst. Viele Vorteile (permanenter Verfügbarkeit und Hardwarefirewall), negativ fällt nur auf, dass man bei eM**e je nach Router die maxVerbindungen einschränken muss und somit die DL-Rate absackt.

Na wie schauts? :D
 
mhh, muß ich wohl nochmal ne nacht drüber schlafen, kannst du auch irgendwelche router empfehlen? So von wegen leichte Einstellung usw
 
Hmm, also ich bin vollkommen überzeugt von Netgear-Produkten.

Wenn du auf WLAN mit hoher Sendeleistung setzt, dann würd ich dir den Netgear WGT 624 empfehlen. Hat in Verbindung mit der Netgear-WLAN-PCMCIA-Karte 108mbps, ansonsten 54mbps. Ich arbeite mit einem Centrino-Notebook, also Intel-WLAN.
Router steht im zweiten Stock, habe sowohl im ersten, im Erdgeschoss als auch vor / hinterm Haus ein gutes Signal.
Haus ist Altbau.

Ein anderes WLAN-Netz habe ich mit dem oben genannten AccessPoint aufgebaut, dieser sendet aus dem Keller durch eine Stahlbetondecke ins Erdgeschoss und den ersten Stock ohne Probleme.
Daher meine guten Erfahrungen mit diesen Produkten.

Einrichten des WGT624 geht auch sehr einfach:
per plug and play anschliessen, über die Standard-IP 192.168.0.1 ins Web-Interface. Dort erkennt er automatisch die I-Net-Anbindung. Man muss nur noch die Einwahldaten des ISP eingeben und dann geht es schon.
Weitere Einstellungen sind auch einfach zu tätigen, an der rechten Leiste sind immer sämtliche Funktionen erklärt. Sprache: Englisch.

Andere Router, die ich eingerichtet habe (z.B. Trust) liessen sich nicht so komfortabel konfigurieren.

Hier mal ein Screenshot des Webinterface:
 

Anhänge

  • wgtwebinteface.jpg
    wgtwebinteface.jpg
    41 KB · Aufrufe: 240
Oben