[UT2004] Tipps und Tricks

JensusUT

Senior Member
Tipps und Tricks

So, um einen würdigen Nachfolgethread zu Punkies UT2003-T&T-Beitrag zu erstellen, muss man erst mal ein Weilchen suchen... Und alles ist erst mal englisch :( Aber das wird schon :)

Fangen wir mal global mit einem Guide durch UT2004 an, der euch Fragen zu den einzelnen Spielmodi beantwortet, mit vielen Bilder versteckte Powerups näherbringt, euch Tips für Spielmodi gibt oder euch einfach nur in die "Sprache" von UT einweiht. Wenn ihr euch einen Einblick in das Spiel verschaffen wollt und nicht vor englischer Sprache zurückschreckt, dann haben wir genau das Richtige für euch gefunden. Und das Beste, es ist absolut kostenlos und nur knapp 7,5 MB groß (PDF-Format).
Die Rede ist von einem Guide durch UT2004, der von der Stratos Group (<- Online-Version) veröffentlicht wurde und den ihr auch hier downloaden könnt.

Einen gute deutsche UT2004-FAQ gibt es bei justunreal.de.
Sie beantwortet unter anderem:
  • Warum und was soll Timing?
  • Was ist Weaponskill?
  • Was ist Dodgen?
  • Welche Ports müssen bei Benutzung einer Firewall freigegeben werden?
  • Wie funktionieren die coolen Moves, die die Anderen immer machen?
  • Usw...

Die alten Extras "Adrenaline Combos, Special Moves und Pickups" sind übrigens immer noch gültig, wenn man also viele der kleinen Kopfschmerzpillen eingesammelt hat und die Zahl rechts oben auf 100 angewachsen ist, helfen folgende Tastenkombinationen (bestehend aus 4 Richtungstasten):

1. Speed - Ausführung: 4 mal schnell "vorne" drücken. Die Figur zieht nun eine gelbe Leuchtspur hinter sich her, man kann höher und weiter springen und schneller laufen. Vergleichbar mit dem "Haste" aus Q3, jedoch kann man sich nur schneller bewegen, nicht schneller schiessen.

2. Berserk - Ausführung: 2 mal schnell "vorne" und 2 mal schnell "hinten" drücken. Man verursacht nun doppelten Schaden, allerdings wird man leicht von den roten Leuchtspuren um einen rum irritiert :D.

3. Invisibility - Ausführung: 2 mal schnell "links" und 2 mal schnell "rechts" drücken. Nun ist man nahezu unsichtbar, kann allerdings vom eigenen Mündungsfeuer verraten werden.

4. Booster - Ausführung: 4 mal schnell "hinten" drücken. Lebensenergie regeneriert sich, hat man Booster lange genug, regeneriert sich auch die Schildenergie.

Eine einfache Möglichkeit, Sounds, Waffen und Sonstiges auf Tasten zu legen, ohne groß das Configmenü aufzurufen -> UTBinder 2004

Grüße
[SNC]JensusUT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Taunts (also welche die beim Spiel dabei sind) auf die Tasten legen. Das Auswahlfeld erscheint zwar, aber wenn ich zu den Sprüchen eine Taste drücke, passiert nix. Warum nicht? :cry:

Und wo wir gerade beim Thema sind: Kann man das HaHaHa aus UT99 nicht irgendwie auf unseren Server bringen. Das wäre echt wichtig! ;)
 
Ich kann keine Taunts (also welche die beim Spiel dabei sind) auf die Tasten legen. Das Auswahlfeld erscheint zwar, aber wenn ich zu den Sprüchen eine Taste drücke, passiert nix. Warum nicht? :cry:
Doppelklick aufs Feld, dann ist es editierbar. (Ich drück immer 3x, dann liegt der Taunt auf der linken Maustaste. Cher witchich... ^^

Und wo wir gerade beim Thema sind: Kann man das HaHaHa aus UT99 nicht irgendwie auf unseren Server bringen. Das wäre echt wichtig! ;)
Irgendwie bestimmt. ;) Voice konvertieren...hrm...
Los Gorkon, SoKo und Konsorten - macht mal
Im deligieren bissu klasse. :p
 
Hmmm...chmul will UT2004 Taunts auf Tasten legen?
Er hat doch nich etwa... :eek: :D

Und...HaHaHa..für alle Charaktere ein HaHaHa bauen?
Ich mein...das sind ettliche und die klingen auch alle total unterschiedlich...ich glaube zu meinen, so wird das nix...
 
Geht nicht, gibt's nicht! (Schaust Du keine Werbung?). Für neue Maps muss man doch auch hin und wieder sounds runter laden, oder? Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man per Tatsaturbefehl eine solche Sounddatei abspielen kann, oder?

Das 'cya' fehlt auch, oder?

Ich hab' gestern festgestellt, dass man sich eingetippte Befehle auch vorlesen lassen kann. Text to speech nennt sich das da. Witzig. Fuck you klingt richtig echt. Aber 'Heul doch' oder 'chmuuuuuul' klingt ein wenig seltsam.... :ROFLMAO:

Oops, muss heute abend mal ausprobieren, ob das mit dem Ha Ha Ha auch funktioniert... Hören das eigentlich die anderen auch oder nur man selbst?
 
Änderungen in der UT2004.ini

Ladezeit verkürzen
Beim Laden von Karten kann man einiges an Zeit sparen, wenn das Vorrausladen der Skins in den Speicher deaktiviert wird, wird eh nur ein Bruchteil tatsächlich benutzt.
Den Wert "bDesireSkinPreload" im der Sektion "[Engine.LevelInfo]" auf "False"

Code:
.
.
.
[Engine.LevelInfo]
PhysicsDetailLevel=PDL_Low
MeshLODDetailLevel=MDL_Medium
bLowSoundDetail=False
DecalStayScale=1.0
bNeverPrecache=false
bShouldPreload=True
[b][COLOR=red]bDesireSkinPreload=False[/COLOR] [/b]
.
.
.


Standardmodels aktivieren

Wer es leid ist, auf spargeldürre Models zu schießen, die zudem kaum auf der Karte sichtbar sind, bestimmt einfach ein Standardmodel für männliche und weibliche Charaktere.Die genaue Auswahl dieser Standardmodels wird später in der "User.ini" durchgeführt.
Zum aktivieren den Wert "bForceDefaultCharacter" in "[UnrealGame.DeathMatch]" auf "True"

Code:
.
.
.
[UnrealGame.DeathMatch]
MinNetPlayers=1
RestartWait=30
bTournament=False
bAutoNumBots=True
bColoredDMSkins=False
bPlayersMustBeReady=False
bWaitForNetPlayers=True
bAllowPlayerLights=False
[b][color=red]bForceDefaultCharacter=True[/color][/b]
NamePrefixes[0]=Mr_
.
.
.


Teamfarben verwenden

Damit die Models im Spiel etwas besser sichtbar werden, bitet Epic eigens integrierte Brightskins an, welche die Spieler in den jeweiligen Teamfarben einfärben.
Dazu den Wert "bColoredDMSkins" in "[UnrealGame.DeathMatch]" auf "True"

Code:
.
.
.
[UnrealGame.DeathMatch]
MinNetPlayers=1
RestartWait=30
bTournament=False
bAutoNumBots=True
[b][color=red]bColoredDMSkins=True[/color][/b]
bPlayersMustBeReady=False
bWaitForNetPlayers=True
bAllowPlayerLights=False
bForceDefaultCharacter=False
NamePrefixes[0]=Mr_
.
.
.
 
Änderungen in der User.ini

Standardmodels festlegen

Hier lässt sich nun festlegen, welches Model für die männlichen und weiblichen Charaktere als Standard gelten sollen. Als Modelname können jedes in UT2004 vorkommende Model eingetragen werden. In diesem Beispiel sind zwei besonders korpulente und damit gut sichtbare Models vorgegeben.
In "[XGame.xPawn]" und "[UnrealGame.UnrealPawn]" wird "PlacedCharacterName=Gorge" und "PlacedFemaleCharacterName=Rylisa" eintragen

Code:
.
.
.
[XGame.xPawn]
[COLOR=red][B]PlacedCharacterName=Gorge
PlacedFemaleCharacterName=Rylisa[/B] [/COLOR]  
bPlayOwnFootsteps=True
SelectedEquipment[0]=0
.
.
.
[UnrealGame.UnrealPawn]
bPlayerShadows=False
bBlobShadow=False
[COLOR=red][B]PlacedCharacterName=Gorge
PlacedFemaleCharacterName=Rylisa[/B] [/COLOR]  
.
.
.


Sound optimieren

Wenn der eigene Schritt-Soundeffekt nervt, und lieber nach dem Gegner lauschen will
dann in "[XGame.xPawn]" und "[UnrealGame.UnrealPawn]" den Wert "bPlayOwnFootsteps" auf "False"

Code:
.
.
.
[XGame.xPawn]
PlacedCharacterName=Gorge
PlacedFemaleCharacterName=Rylisa  
[COLOR=red][B]bPlayOwnFootsteps=False[/B] [/COLOR]  
SelectedEquipment[0]=0
.
.
.
[UnrealGame.UnrealPawn]
bPlayerShadows=False
bBlobShadow=False
PlacedCharacterName=Gorge
PlacedFemaleCharacterName=Rylisa
[COLOR=red][B]bPlayOwnFootsteps=False[/B] [/COLOR]   
.
.
.
 
Töröööt... Paramedic1899 hat mir gesteckt, das alle Links des ersten Beitrages tot waren :(
Nun sollte wieder alles klappen :)
 
Oben