Pc erkennen sich nicht im Netzwerk mit Router

Matti2462

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe schon einige Beiträge gelesen um mir Rat zu holen, aber auser mir hat scheinbar keiner mein Problem, das läßt mich auf Hilfe hoffen.

Ich habe mir einen Router DI-604 zugelegt, damit ich mit 2 Rechnern ins Internet komme. Den Router hab ich mit dem Internet und den 2 PC'S verbunden. Nach eingabe der festen IP Adressen komme ich auch mit beiden Rechnern ins Internet rein.

Ein Gastkonto habe ich angemeldet, und die Ordner und Platten sind freigegeben.

Nur die Rechner untereinander können sich nicht finden, und ein Ping kann ich auch nicht senden.

Bitte wo liegt mein Fehler, was könnte die Ursache sein?

Vielen DANK für Eure Hilfe
 
Hi Matti...

hmm, hört sich an, als ob noch eine Firewall auf den Rechnern läuft.
Um einen anderen Rechner zu finden oder anpingen zu können muss dieser auch "sichtbar" sein.

Falls du eine Firewall (Sygate PF, Zone Alarm, Outpost...) oder die XP-interne Firewall (rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, Status, Eigenschaften, Erweitert) laufen hast, solltest du diese so einrichten, dass der andere Rechner Zugriff hat.

Schau erstmal nach, ob eine Firewall läuft!
 
Hatte eine Firewall vergessen abzustellen, nun kann ich einen Ping senden, aber in der Netzwerkumgebung immer noch nichts zu sehn.

Namen sind auch gleich.
Ordner sind freigegeben.
Firewall ist aus.
Internet geht.
Ping geht auch.

Was könnte es noch sein?????
 
Blöde Frage - aber sind die Laufwerke freigegeben und ist die Dateifreigabe in den Netzwerkoptionen aktiviert?
 
Das Problem tritt des Öfteren auf, wenn ein Eintrag in der Computerverwaltung nicht richtig ist. Auf Anhieb weiss ich nicht mehr, welcher das war, aber ich guck mal ob ich das bei mir nomma finde.

Auf den anderen Rechner kannste aber auch durch die zwei folgenden Methoden zugreifen:

Version 1
  • Geh in den Windows-Explorer
  • Unter "Extras" Netzlaufwerk verbinden anwählen
  • Im unteren Feld "\\NameDesRechners\FreigegebenerOrder" eintragen und "Fertig stellen"
Das sollte im Normalfall funktionieren, jedoch gibt es manchmal auch Probleme, wenn PC1 den PC2 nicht anhand seines Namens finden kann. Dann versuch folgende Möglichkeit:

Version 2
  • Start - Suchen - Nach Dateien oder Ordnern - Nach Computer suchen
  • Im Suchfeld die IP (!!!) des anderen Rechners eintragen (NICHT der Name) und suchen lassen
  • Dann sollte der Name von PC2 erscheinen, mit Doppelklick darauf erscheinen die darauf freigegebenen Ordner

Versuch mal, ob es damit funktioniert!
 
Hi Supernature und precxx, Danke für Eure Hilfe,

ja die Laufwerke sind freigegeben,

die 1. Variante geht leider nicht, sehe nur die Arbeitsgruppe und dann ist Schluß, und Variante 2 geht leider auch nicht, mir fehlet der Menüpunkt Computer suchen, hab nur die Möglichkeit ( Datein, Personen, im Internet ).

Fehlt mir vielleicht etwas?

Aber der Ping geht jetzt schon, und einmal hatte ich auch schon in der Netzwerkumgebung meine 2 PC's stehn, hab neu hochgefahren und über eine Stunde gewartet, aber nun finden sie sich wieder nicht mehr.

Irgendwo liegt sicher noch ein kleiner fehler, aber wo ???
 
auf beiden Rechnern müßen die gleichen Benutzerkonten und Arbeitsgruppe eingetragen sein>>

Benutzer: XYZ
Passwort: ZZZ
Arbeitsgruppe: edv

Gib mal die ganze Festplatte frei, unter Neue Freigabe

:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldan,

auf beiden Rechnern sind die Festplatten frei,

muß ich den wie bei WIN98 mit Passwort arbeiten um eine Verbindung zu erziehlen, der eine PC hat WIN XP HOME und der andere WIN XP PROF
 
Vor allem würde ich die IP-Adressen und Namen der PC´s noch in die Datei hosts auf beiden Rechnern eintragen, dann klappts auch mit der Namensauflösung.
 
Sers,.. ich nochmal! ;)

Was Aldan sagt ist falsch. Sorry das ich es so ausdrücke, aber es ist NICHT NOTWENDIG, extra Benutzerkonten anzulegen.

Killerkunos Aussage ist korrekt, damit kannst du auch nach Namen suchen, ansonsten geht es wie gesagt nur über die IP.

Aber nochmal zu meinen Versionen:

1. Version:
netz1.JPG

Kommst du nicht in dieses Menü??? Oben auf EXTRAS und dann auf NETZLAUFWERK VERBINDEN!

2. Version
netz2.JPG

Hier auf NACH DATEIEN UND ORDNERN ... und im nächsten Menü müsst ein Punkt NACH COMPUTERN SUCHEN erscheinen.
Bei dir nicht?
:confused
:)
 
precxx schrieb
Was Aldan sagt ist falsch. Sorry das ich es so ausdrücke, aber es ist NICHT NOTWENDIG, extra Benutzerkonten anzulegen.
:confused :confused :motz

hi precxx
Sorry das ich Dir wiedersprechen muß, ich habe 5 Rechner, 1x XP, 2x w2k, 2xLinux und ich habe auf alle Rechner zugriff übers Lan und nur mit den "Benutzerkonten" und ich habe zugriff auf alle Festplatten, Dateien, CD-LW, Disk-LW und das ohne Eintrag in der Host Datei, bei Linux geht es über SAMBA und Lisa.
Schaue bitte mal in die Benutzerhandbücher von XP und W2K was da steht über Vernetzung von 2 Computer
@Mati hast Du auch auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt.





:bier
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
hier, das ist mein Linux-Server

warum einfach wenns auch schwerer geht.
 

Anhänge

  • lan1.jpg
    lan1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 349
Ich hab @home ein Netzwerk mit 3 Rechnern und bei meiner Freundin ein Netzwerk mit 4 Rechnern aufgebaut, und ich habe KEINE Benutzerkonten angelegt.
Also gehen beide Möglichkeiten! :D ;) *peace*
 
Hi !!
Habe auch 4 PC im Netz
alle unter Windows
Aber wenn ich die Bootpladde von Linux reinmache in irgend einem wird der nicht erkannt im Netz !!

Ich mache die Einrichtung der Netzverbindungen mit Win (total)Commander

Was einfacheres gibt es nicht

Gruss comspec
 
hi Comspec :)

hast Du auf der Linuxplatte den "Samba" Installiert? Ohne den kann man nicht von win auf Linux zugreifen.

Was für ein Linux hast Du denn? Mit Suse kann ich Dir weiterhelfen.

:bier
 
Also das mit den Eintragungen in die HOSTS hat nicht viel gebracht, der eine PC kam dadurch garnicht mehr ins Internet.

Musste alles aus der Datei entfernen, die Netzwerkkarten deinstallieren und von Windows neu installieren lassen.

Dann kam ich wieder ins Internet rein.

Aber cool ist, ich hatte heute auch mal beide Rechner in der Netzwerkumgebung gehabt, leider nur bis zum erneuten hochbooten, aber immerhin. *freu*

Also; sind wir von der Lösung des Problems nicht all zu weit entfernt. Dabei ist eine weiter Netzwerkbindung in Form einer Internetverbindung entstanden, ich hatte zwei Monitore in der Menüleiste gehabt, vielleicht hilft das bei der Problemsuche.

Also FREUNDE, danke erstmal für Eure Unterstützung meiner Probleme.

Bis bald Matti 2462

;)
 
hi Matti :)

mit den Benutzerkonten auf beiden Rechern funzt das ganze 100% pro, es wird nichts an Deiner iNet verbindung geändert Du brauchst nichts neu Installieren.

Win XP prof.
Systemsteuerung\Benutzerkonten\Neues Konto erstellen.

Auf Rechner 1 die Benutzer Daten von Rechner 2 eintragen.
Auf Rechner 2 die Benutzer Daten von Rechner 1 eintragen.
Benutzername und Passwort

Unter Arbeitsgruppe muß auf beiden Rechner die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen werden.
Und beide unter Administrator und Passwort leuft nie ab.

So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • benutzerkonto.jpg
    benutzerkonto.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 271
Oben