[Fernsehen] Auch bald mit DRM?

chmul

Moderator
Teammitglied
Auch bald mit DRM?

Laut aktueller Ausgabe von CHIP, plant die Vereinigung der US-Filmbrache das Digital Rights Management auch für Digital ausgestrahlte Fernsehprogramme einzuführen.

Konkret geht es um Chips in TV-Geräten und Settop-Boxen, die die DRM Info auslesen und das Signal dann in analoger Qualität an Aufnahmegeräte weitergeben. Damit sollen 1:1-Kopien auf DVD verhindert werden.
 
Das läßt mich nur noch den Kopf schütteln! Die Weltbevölkerung unter der Knute der Industrie, schlimmer als es Orwell je prophezeiht hat.
 
Es als Unterdrückung anzusehen, dass man Fernsehprogramm nicht digital aufzeichnen kann, scheint mir schon ein bisschen übertrieben.
 
Interessiert mich ehrlich gesagt nur periphär, ich habe keinen Fehrnseher :D

Aber wozu gibt es Lötkolben?
Dieser Chip lässt sich bestimmt auch umgehen...
 
Öööhhm, wers glaubt.

Nicht nur Boardies treiben Scherze mit Produktaktivierung etc. :D

Google einfach mal nach prägnanten Stichwörtern wie "CHIP Settop-Box DRM Filmbranche". Das Suchergebnis ist gleich Null.
 
Ich hab das Heft im Büro liegen lassen, aber am Montag, oder wenn ich heute Nacht ob dieses unglaublichen Vorwurfs nicht schlafen kann, hol ich es und scanne die Meldung für Dich ein.

Du Ungläubiger!
 
Och, ich glaube schon so einiges.

Und damit ich Dir nicht den Schlaf raube: Ich glaube Dir auch, dass das da drin steht.

Ich überlege nur gerade, welche Heftausgabe das wohl ist.
Heisst der entsprechende Redakteur des Artikels vielleicht A. Pril? :lachweg
 
Diese Meldung steht in der CHIP Ausgabe Mai 2004 (erschien aber Anfang April), Seite 18. Keine Angabe zum Verfasser der Nachricht.

Als Informationsquelle geben sie www.mpaa.org an.

Dafür steht in der "SMS: Poesie in 160 Zeichen" auf der "Inside CHIP"-Beilage folgendes:

April fängt an mit Spott und Hohn
So will's die alte Tradition.
Auch INSIDE-Leser - wenn es glückt -
werden in den April geschickt.
Der Scherz im Heft, wie hübsch.
Der Finder rufe "Ei verbibbsch".​
Naja, das Reimen könnten sie ja noch üben, das mit dem Scherz scheint geklappt zu haben... :D
 
Tja, bin ich wohl reingefallen, auf der mpaa Seite habe ich nix dergleichen gefunden... :cry:
 
Dann übe Dich schonmal im sächseln: Ei verbibbsch, Ei verbibbsch, Ei verbibbsch, Ei verbibbsch, Ei verbibbsch, Ei verbibbsch, .... :lacher
 
Oben