Beratung : neuer PC , Radeon 9800 Pro UE

CCrunch

bekommt Übersicht
Hi!

Endlich kann ich mir einen neuen Rechner leisten :)

Ich hab mir folgende Komponenten zusammen gestellt und wollte nochmal eure Meinungen dazu hören. Ob ihr daran irgendwas ändern würdet oder ob das soweit passt etc.

Da es ein gedämmtest System wird, hab ich noch eine Frage zu der Radeon 9800 Pro Ultimate Edition, aber dazu gleich mehr.

Hier erstmal das System :
  • Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kB, BOX
  • --------------------------------------------------------
  • Asus P4C800-E Deluxe, Sockel 478
  • --------------------------------------------------------
  • 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister CL2
  • oder G.E.I.L. 1024 MB (GD-3200-DC) CL2
  • oder Kingston HyperX 1024 MB (KHX-3200-AK2/1GB) CL2
  • --------------------------------------------------------
  • Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro Ultimate Edition
  • oder Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL
  • --------------------------------------------------------
  • Miditower Chieftec CS601
  • --------------------------------------------------------
  • Netzteil ZALMAN ZM400B-APS 400W
  • oder Netzteil be quiet! BQT P4 400W S1.3
  • --------------------------------------------------------
  • 2x-4x Noiseblocker UltraSilentFan-S2 - 80mm
  • Antivibrations-Rahmen für Netzteile
  • Staubschutzfilter-Matte für Chieftec Midi-Server
  • (falls keine Kühler auf den RAMs) Revoltec RAM Freezer Gold Edition
  • (evtl diesen CPU Kühler) AeroCool High Tower HT-101
Der Gesamtpreis wird bei ~ 1100-1300 € liegen.



Die Frage zu der Grafikkarte ist folgende:

In einigen Boards/Tests habe ich gelesen, dass die Radeon 9800 Pro UE ziemlich heiß wird. Nun stellt sich die Frage ob die Wärmeabstrahlung nicht die umliegenden Komponenten beeinflussen, wie CPU, Northbridge, Ram, PCI-Karten etc.
Insgesamt wären 5 Gehäuselüfter und die Lüfter von dem Netzteil verbaut.
2 Lüfter vorne unten (saugend) und 2 Lüfter hinten unter dem Netzteil (blasend) und zusätzlich einen Lüfter an der Seitenwand, der auf die Grafikkarte bläst.

Das System ist ausserdem vollständig mit Dämmmatten ausgelegt.

Wird die Luftzirkulation ausreichen oder kann ich mir die Ultimate Edition sparen und kaufe mir eine normale 9800 Pro (knapp 70 € billiger).

Mein Ziel ist es keinen total geräuchlosen PC zu basteln, sondern einen, der eine gute Kühlung + angenehmer Geräuchkulisse besitzt.

Evtl habt ihr ja schon Erfahrungen mit einem ähnlichen System gemacht oder habt paar Tips, würde mich freuen :)

mfg Crunch
 
Beim Speicher würde ich mal in das Handbuch vom Mainboard schauen oder auf die Asus Webseite, dort gibt es eine Liste mit kompatiblen Modulen:)
Lüfter lieber Verax oder Pabst sind teurer aber besser:) Außerdem diese Gummistöpsel zur Lüfterbefestigung mitbestellen.
Hetzteil evt. TAGAN Ultrasilent habe ich auch und ist wirklich leise.
 
Andere Fragen:

1. Warum das teurere Asus P4C800-E Deluxe?
Der Chipsatz 875P ist doch auch nicht schneller als der 865P auf dem Asus P4P800-Deluxe. Bei dem Board lässt sich doch genauso PAT aktivieren, seit Bios 1015 sogar mit asynchronem FSB- und Chiptakt. Einzig und allein PAT macht den Mehrpreis des 875P aus. Und das bekommst Du beim Asus P4P800 doch frei Haus. ;)

2. Warum so teuren OC-Speicher? Den Unterschied merkst Du doch praktisch nur am Preis. Spar die Euros lieber für einen vernünftigen Kühler statt der Boxed-Variante.

Auf meinem P4P800-Deluxe sitzen 2 512-MB-Module von Take MS. Prima Speicher, und mit ca. 75,- pro Modul war er auch bezahlbar.

Als Kühler werkelt ein Zalman CNPS7000A-Cu. Nicht zu laut, bei guter Kühlleistung, Preis ca. 40-45,- €

Auf meiner Radeon 9800 Pro sitzt statt dem Originallüfter ein VGA-Silencer für ca. 10,- €
 
Oben