[WinXP] Laufwerkst buchstaben ändern und probleme mit den festplatten!!!

ChrisP.Bacon

nicht mehr wegzudenken
Laufwerkst buchstaben ändern und probleme mit den festplatten!!!

Hi @ All,
ich hab ma wider ein problen mit meinem XP (kommt ja auch so selten vor) :mad
Nun zu meinem Problemem!!!

1. Ich hab letzten mal wieder meinen PC Formatieren müssen nach der installation von XP hab ich mit schrecken festgestellt ds meine festplatten und meine Laufwerke ganz andere bezeichnungen haben.
Ich hab 2 Festplatten eine C: und die andere normaler weise E: aber diesmal ist alles anders!
Könnt ihr mir helfen und wenn es geht so schnell wie möglich!!
(ich hab schon in der verwaltung ausprobiert und es geht net)

Und nun zu meinem 2. Problem:

Ich hab mal vor einiger zeit meine Festplatte abgesteckt und die an einen rechner angeschlosen deren Platte tot war.
Wir haben den Pc nur neugestartet um zu gucken was net an dem rechner net stimmt haben aber den auch sofort wieder ausgeschaltet, dann hab ich die platte sofort wieder bei mir eingebaut und seit dem läuft der richtig langsam! Der PC brauch fast 5 min zum hochfahren, bei daten übertragungen von der einen auf die andere Platte (C.a. 800 MB) hat der fast ne halbe stunde gebraucht!!! also bitte helft mir!!!
MFG TRIP
 
geh mal in der systemsteuerung unter verwaltung auf Computerverwaltung. und dann auf datenträgerverwaltung
dort kannst du die laufwerk buchstaben ändern.

zum anderen problem, mach da doch mal defrag vielleicht bringt das was, ansonsten wüsste ich auch nicht weiter




MfG
 
Schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller (IDE-Kanal, an dem die Platte hängt), ob da PIO eingestellt ist.
Das ist unter "Eigenschaften" und "Erweiterte Einstellungen". Wenn PIO, dann auf "DMA, wenn verfügbar" umstellen und neu starten. Dann müsste wieder alles schneller gehen.....
 
Hast du die Platte wieder an den gleichen Anschluss gehängt ?
wenn nicht schau mal, dass da kein CD-Rom Laufwerk mit dranhängt.
Jumper hast du doch schon kontrolliert oder?

ach so: Hast du XP wieder auf die Platte installiert wo's vorher war?
 
Ja supi danke euch das ihr mir so schnell zurückgeschrieben habt!
An Zocker du hattest recht Eine von meinen Pladden is auf PIO eingestellt nun hab ich das versucht umzustellen aber es funzt net hab auch 2 mal neu gestartet aber es bleibt einfach auf PIO woran kann es liegen???
An Icecube, das mit der system steuerung hab ich schon versucht geht net!!!
 
[Hast du die Platte wieder an den gleichen Anschluss gehängt ?
wenn nicht schau mal, dass da kein CD-Rom Laufwerk mit dranhängt.
Jumper hast du doch schon kontrolliert oder?
ach so: Hast du XP wieder auf die Platte installiert wo's vorher war?
[/QUOTE]

Also ich hab den wieder an den gleiche anschluss gehängt an dem IDE kabes sind nur 2 Festplatten und den Jumper hab ich nicht angerührt also können die net die uhrsache sein.

Aber trotzdem danke
 
Dann deinstallier den Controller mal, starte neu und XP wird das Teil wieder einrichten. Dann müsste es wieder gehen. Wenn nicht hilft auch noch u.U. Update des Chipsatztreibers.....
Das wäre dann die nächste Frage: Welcher Chipsatz?
 
noch ne Idee
schau mal im Bios nach auf welchem transfer modus die Platte ist.
ich glaub der muss auf LBA gestellt werden.
und es gibt auch ne Einstellung für Blocktransfer oder so muss aber erstmal schauen was das jetzt konkret ist.
 
@Trip,
Du mußt zuerst einen Laufwerksbuchstaben freimachen. Z.B. die Laufwerke heißen C:,D:,E:,F: Du willst D: in E: umbennen, dann bennst Du zuerst E: in G:, nun kannst Du D: in E: umbennen und dann G: in D:.
Ich hoffe Du wirst draus schlau, aber besser kann ich es nicht erklären.:)
Der gewünschte Laufwerksbuchstabe muß freiverfügbar sein oder gemacht werden.
 
also probiers einfach mal:
Bios->integrated Peripherals->IDE HDD Block Mode=Enabled
muss nicht den Gewünschten erfolg bringen...
weißt ja wie das mit PC's ist.
Was für'ne Platte hast du eigentlich?
ungefähres Baujahr reicht schon..
 
Hi,
@ Nipple:
das hab ich schon versucht ich kann aber net die festpladde ändern wo windows druff ist
ansonsten hab ich das hinbekommen nur meine Pladde die eigentlich C: sein sollte ist jetzt F: und die kann ich net ändern.

@Jochen:
Die pladde die rumspint ist c.a. 3 jahre alt.
und das integrated Peripherals->IDE HDD Block Mode=Enabled gibbet gar net bei mir. :(
Ok ich versuchs weiter!
Und net aufhören mir tipps zu geben bin schon weit gekommen :)
 
Re: Laufwerkst buchstaben ändern und probleme mit den festplatten!!!

Original geschrieben von Trip
Hi @ All,
ich hab ma wider ein problen mit meinem XP (kommt ja auch so selten vor) :mad
Nun zu meinem Problemem!!!

1. Ich hab letzten mal wieder meinen PC Formatieren müssen nach der installation von XP hab ich mit schrecken festgestellt ds meine festplatten und meine Laufwerke ganz andere bezeichnungen haben.
Ich hab 2 Festplatten eine C: und die andere normaler weise E: aber diesmal ist alles anders!
Könnt ihr mir helfen und wenn es geht so schnell wie möglich!!
(ich hab schon in der verwaltung ausprobiert und es geht net)
...

Da hast du Pech, wenn du vor der Windows XP-Neu-Installation die anderen Platten nicht
abhängst oder deren Partitionen versteckst, vergibt Windows der System-Partition ( dorthin wo
du Windows XP neu installierst ) den nächsten freien Laufwerks-Buchstaben ( für eine primäre
Partition) - und das kann nicht C: sein, wenn bereits Partitionen existieren...

Nachträglich läßt sich der Laufwerksbuchstabe der System-Partition nicht mehr verändern.
 
Danke!!!
@Wolfi
ich hoffe da das erste problem mit den Laufwerks buchstaben gelöst ist könnt ihr mir bei dem 2. problem halfen?
Mit der Festplatte die sich net mehr auf ultra DMA umstellen lässt vieleicht habt ihr noch tipps bin nämlich dort net mehr weiter gekommen!!!
Ich hoffe ich bekomme weitehin so unterstützung wie bisher!!!
Ok bis denne
MFG Trip
 
Oben