nicht existente Datei löschen

Soong

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner Mozilla Thunderbird installiert. Dann ist neulich Windows scheinbar grundlos (ich war nicht einmal am Rechner) mit Bluescreen abgestürzt bzw. "automatisch heruntergefahren" worden. Dabei scheint am Thunderbird, der zu der Zeit lief etwas beschädigt worden zu sein. Die Software lief nicht mehr einwandfrei und die Deinstallation funktionierte auch nicht. Also habe ich versucht die Dateien von Hand zu löschen.
Dabei blieb eine Datei übrig, die laut Windows nicht mehr vorhanden ist ("Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."), und sich deshalb nicht löschen lässt.
Ich habe bereits einige Tipps, die ich dazu im Internet gefunden habe, ausprobiert, aber keiner hat geholfen. Die Datei kann auch nicht umbenannt und dann gelöscht oder über die Kommandozeile entfernt werden.
Weiß vielleicht jemand von euch wie ich die Datei (es ist die pr/file.xpt, falls das eine Rolle spielt) wegbekommen könnte?
Ich konnte die Datei früher zusammen mit allen anderen Dateien löschen, obwohl Windows wohl auch den Dateinamen mit dem Schrägstrich nicht akzeptiert. Die Datei sorgt übrigens auch dafür, dass Thunderbird nicht startet, wenn ich ihn in dieses Verzeichnis installiere.
Danke,
Soong
 
Das Tool habe ich gerade ausprobiert. Damit geht es leider auch nicht.
Ich frage mich sowieso wie so ein Fehler bei NTFS passieren kann, dass die Datei nicht mehr vorhanden zu sein scheint, aber noch angezeigt wird, da NTFS doch ein Journaling File System ist.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Eintrag im Dateisystem direkt zu entfernen? Mehr wird ja beim Löschen normalerweise sowieso nicht gemacht.
 
Hi,
aus der WinFAQ:

Dateien mit reservierten Namen auf der Festplatte können Sie nicht ohne weiteres löschen.

Um z. B. die Datei/Ordner "LPT1" zu löschen, müssen Sie folgendes eingeben:

DEL \\.\LW:\Verzeichnis\Dateiname

also

DEL \\.\C:\LPT1

auf diese Weise können Sie auch andere Dateien/Ordner löschen.

Damit kannst du wahrscheinlich den Slash im Dateinamen austricksen, viel Glück... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit klappt es leider auch nicht.
Wie gesagt, ich glaube in dem Fall nicht dass es am Dateinamen liegt, das habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Denn vor dem Absturz konnte ich die Datei auch immer problemlos mit allen anderen zusammen entfernen.
Ich denke, die Datei ist noch verzeichnet, aber eigentlich schon gelöscht. Denn sie lässt sich weder öffnen, noch die Rechte einstellen oder überhaupt betrachten. Nur habe ich keine Ahnung wie ich so einen Fehler beheben könnte.
 
Korrektur: Ich konnte die Datei bisher auch nicht löschen, weil sie normalerweise nicht existiert. Ich dachte die Datei gehört zu Thunderbird, aber scheinbar ist bei dem Absturz aus der profile.xpt die pr/file.xpt geworden.
Die profile.xpt ist jedenfalls in dem entsprechenden Verzeichnis und vom Erstellungsdatum und der Größe her identisch.
Dann ist es auch kein Wunder dass es beim Zugriff einen Lesefehler gibt. Die Frage bleibt aber die gleiche: Wie kann man das beheben?
Danke,
Soong
 
Dann bleibt nur noch

chkdsk Laufwerk: /f /r (für "Laufwerk" den entsprechenden Buchstaben einsetzen)

Wenn es die Startpartition ist:
chkdsk kann nicht bei laufendem Windows ausgeführt werden, also wird der Rechner dies beim nächsten Neustart tun.
Das kann u. U. sehr lange dauern, also keine Panik und auf keinen Fall abbrechen!
 
Oben