Kann man einen einzigen Ordner unter windows xp mit einem Passwort sichern????

Satan

treuer Stammgast
hi leute,

ich habe mal ne frege; und zwar ob man unter windows xp einen einzigen ordner mit einem passwort schützrn kann, dass dann quasie niemand auser mir an diesen ordner drann kann. geht das??? welches programm brauche ich dafür???

im voraus vielen dank für eure beiträge!
 
Hi Satan,

wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, kannst Du auf Datei- und Ordnerebene Zugriffs-Rechte vergeben. Da ich derzeit aber leider nicht Windows XP vor der Nase habe, kann ich Dir nur ungefähr sagen, wie das funktionieren sollte: Du musst XP so "freischalten", dass Du die erweitereten Freigabe- und Sicherheitseinstellungen zu Gesicht bekommst, das macht man meiens Wissens im Windows Explorer unter "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" oder so, dort gibt es einen Punkte der heisst sinngemäss "Einfache Freigabe verwenden". Diesen deaktivieren.

Anschliessend kannst Du über das Kontextmenü eines Ordners (rechter Mausklick auf den Ordner) über die "Eigenschaften" an die "Sicherheitseinstellungen" gelangen. Dort bekommst Du angezeigt, wer alles was mit diesem Ordern anfangen darf (Vollzugriff, Nur lesen, Lesen und Schreiben etc.). Diese Rechte dann so anpassen, dass Du Vollzugriff hast und alle anderen den Zugriff verweigerst.

Evtl. solltest Du noch dem "System" Vollzugirff erlauben, damit z.B. Virenscanner weiterhin auf den Ordner zugreifen können.

Wenn das nicht wie beschrieben klappt, kann das zwei Gründe haben: Ich weiss nicht genau, ob auch die "Home"-Edition von Windows XP diese lausführliche Rechteverwaltung anbietet, und zweitens: Ich habe mich total getäuscht... In letzterm Fall würde ich heute Abend versuchen, Dir das genauer zu beschreiben, wenn ich wieder vor einem Windows XP System sitze :)
 
dass wäre super!! ich werde es jetzt erstmal so versuchen. übrigens, ich habe xp pro.
 
Hinweis am Rande: Das Betriebssystem kann natürlich nur zwischen Dir und "nicht Zugriffsberechtigten" unterscheiden, wenn Du Dich als "X" und andere sich als "Y" oder "Z" anmelden, also unterschiedliche Benutzerkonten bestehen, für die dann die Freigabe eingerichtet oder abgelehnt wird.
 
Oben