Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

hellsick

bekommt Übersicht
Hallo leute,

vielleicht kann jemand helfen! Sei der kompletten Neuinstallation von Windows XP (inkl SP1) findet Windows zwar im Explorer die Laufwerke, kann aber nicht drauf zugreifen!

Das komische: Programme wie nero und isobuster können auch auf die Cds in den Laufwerken zugreifen! Brennen mit Nero geht problemlos!

Ich poste mal die Fehlermeldung , die kommt, wenn ich Cds in meinem DVD Laufwerk lesen will(ach DVD abspielen geht auch)

Meldung: DEr Datenträger kann nicht gelesen werden. er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist!

Wenn ich CDs in den Brenner tue kommt die Meldung nicht, er zeigt aber den Inhalt des Ordners nicht an!

Egal ob avi, audio, etc! Kommt immer diese Fehlermeldung!(oder er zeigt den Inhalt nicht an)

Hab folgende Laufwerke: Lite-On LTR 523275
NEC DV 5800 C

Danke schon mal für Eure Hilfe

Sic

Hab WinXP Prof(SP1)
512 MB Ram
Athlon 850 MHZ CPU
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

"Egal ob avi, audio, etc!"

Betrifft das nur Multimedia oder auch Programm - CD's?

Ist dem so ist, fehlen die Codecs.
Empfehlung hierfür: K-Lite und DivX (nach "Standard DivX Codec (FREE)" suchen).

Wenn auch Daten - CD's nicht lesbar sind, poste bitte nocheinmal.

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Danke für deine Antwort,

weder audio noch daten Cds !!!! Programme wie Ripper, Brennprogramm und andere können den Inhalt ja anzeigen!

DVDs kann ich gucken, aber ansonsten seh ich nur einen leeren Bildschirm(beim brenner) oder die gepostete Fehlermeldung im Explorer beim DVD.

DixX hab ich Klite probier ich gleich mal!

gruß

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

welche Brenn- und DVD - Software hast du installiert?
Evtl. auch, von Ahead Nero, InCD?

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Im K-Lite Codec (full Version 2.24) sind die diversen DivXe enthalten. Auch in dem noch umfangreicheren Mega Codec Pack. (gleicher Link wie K-Lite)
aber, @hellsick, Schau doch mal unter Verwaltung\Dienste nach, ob die ShellHardwareErkennung aktiviert ist. Wenn sie es nicht ist, kann der Fehler auch daran liegen.
Paulchen
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Shell Hardware Erkennung hat den Status : gestartet, dann steht da noch bei Starttyp: automatisch. ich würd sagen sie ist an;)

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Nochmals meine Frage: Hast du Nero InCD installiert?

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Ich habe Nero Express installiert, ich denke da ist INCD mit dabei! Soll ich das runterhauen?

danke

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

geht leider auch nicht, wenn Nero deinstalliert ist! Gleiche Fehlermeldung! :(
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

für mich kommt die Fehlermeldung von InCD.
Auch bringtNero eigene ASPI - Treiber mit.

Installiere dir einmal die Adaptec ASPI Treiber (bitte Infos auf der Seite lesen).

Jetzt sollte nach einem PC - Neustart alles in Butter sein, hoffe ich.
Anschließend, nach einem (hoffentlich erfolgreichem) Zugriffstest auf deine LW's kannst Nero wieder installieren (aber bitte ohne InCD).

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hab die aspi-treiber runtergeladen, installiert, gebootet, alles beim Alten!

Wie bekomm ich denn die alten Aspi-Treiber von Nero wech(werden die mit komplett mit Nero mit deinstalliert?). Der Aspi-Checker sagt, dass alles ok ist!

Früher lief auch alles einwandfrei wenn INCD installed war! Noch ne Idee? mich bringen diese Laufwerke zum Verzweifeln!


vielen dank für deinen Support

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Vielleicht hilft das. Hab ein bisschen experimentiert!

Also im Windows Explorer kann ich den Inhalt von DVds angucken, und die DVds auch schauen!

Andere Formate gehen nicht, gleiche Fehlermeldung wie immer! Kann dann doch wohl nicht an den Aspi-Treibern liegen, oder?

ich bastel mal weiter - wenn jemand noch nen Tipp hat dann bitte unbedingt posten!

danke im Voraus

Gruß

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

mein letzter Versuch, danach bin ich mit meinen Latein erst mal am Ende, leider, zumindest, was dein Problem betrifft.

Wie sieht es mit Norton Antivirus oder Norton Internet Security aus?
Wenn du eines der beiden installiert hast, deinstalliere es mal, und teste den LW - Zugriff ohne Norton.
Wenn das die Ursache ist, tja...

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Oh shit,

ich habe die komplette Norton-Familie auf dem Rechner! Lief vorher aber auch mit den Laufwerken! ich danke dir für deine Geduld! Dann wird wohl bald eine Neuinstallation von XP nötig sein

bis dann

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

warum gleich eine neuinstallation?
Erstmal Norton deinstallieren und schauen, ob du den vollen Zugriff auf die LW's endlich hast.
Uns wenn alles funktioniert - es gibt genug (bessere) Ersatzprogramme für NIS.

Grüße
arcanoa
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Norton Familie ist wech! Gleiches Problem. Hab noch mal drauf geachtet, Wiondows erkennt die CD (kleines CD Symbol).

Erkennt die Cd allerdings nur als unformatiert(auch wenn ich eine Audio CD ) einlege! Gleiche Fehlermeldung wie am Anfang!

Ich glaube es liegt an was ganz anderem... nur an was?
 
es läuft

Hab win xp neu installiert! kann nicht an Norton oder Nero gelegen haben, denn es läuft jetzt alles zusammen!!! Manchmal hilft nur XP uninstallen. ;)

vielen dank für die Mühe

sic
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Die XP-Install kannst Du Dir sparen!!! Ich habe genau das gleiche Prob ABER ich habe 2 CDs ! Die eine ist lesbar und die andere nicht. Datenrettungstool besorgen,kopieren u.s.w. kann ich nur empfehlen.
 
AW: Windows findet CD Rom Laufwerke, kann aber nicht zugreifen - kann aber brennen, etc

Hallo,

ich habe leider auch das Problem:

Datenträger ist unformatiert. Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.

Bei mir tauchte die Fehlermeldung von einem auf den anderen Tag auf, ohne dass ich meines Wissens etwas am System geändert habe.

Mein DVD- Laufwerk (Toshiba SD-M 1612) kann keine orginal DVD´s mehr lesen. Alle anderen Formate ( wie CD´s, DVD+R, DVD-R, usw.) können ohne irgendwelche Probleme gelesen werden.
Nachdem ich alles was ich im Internet dazu gefunden habe vergeblich ausprobiert hatte, habe ich WIN XP Pro neu aufgespielt.
Und siehe da, meine orginal DVD´s kann ich wieder abspielen und alles andere auch.
Soweit so gut. Am nächsten Tag habe ich mir dann DVD´s in der Videothek ausgeliehen. Lege sie in mein DVD- Laufwerk und folgende Fehlermeldung taucht auf:

Datenträger ist unformatiert. Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.

Ich glaub ich seh nicht recht ! Das kann doch nicht war sein. Wenigstens kann ich meine orginal DVD´s jetzt wieder abspielen. Nur die aus der Videothek nicht.

Also hab ich das WINXP Pro nochmal neu aufgespielt mit dem selben Ergebnis.

Weiss nun absolut nicht mehr weiter. Wie unterscheidet sich denn eine gekaufte DVD von einer in der Videothek ausgeliehenen DVD ?

Wenn jemand noch eine Idee hat bitte HILFE !
 
Oben