seitenumbruch mit javascript?

dennyathome

fühlt sich hier wohl
Hallo!

ich wollte fragen ob es möglich ist, mit javascript einen seitenumbruch beim druck zu erzwingen.

gruß denny
 
Muß es JavaScript sein?

CSS:
Code:
<div style="page-break-after:always;"></div>

Quelle: SelfHTML, wie immer :D
Erläuterung:

Mit page-break-after: können Sie einen Seitenumbruch vor dem aktuellen Element erzwingen oder auch verhindern. Folgende Angaben sind erlaubt:

always = immer einen Seitenumbruch nach dem aktuellen Element einfügen.
avoid = nie einen Seitenumbruch nach dem aktuellen Element einfügen.
left = bei linken/rechten Seiten Seitenumbruch einfügen, nachfolgendes Element auf nächste linke Seite.
right = bei linken/rechten Seiten Seitenumbruch einfügen, nachfolgendes Element auf nächste rechte Seite.
inherit = Angabe zum Seitenumbruch vom Elternelement übernehmen (erben).
auto = keine Angabe zum Seitenumbruch (Normaleinstellung).
 
Ich hab es schon mit css probiert aber mein computer bzw. drucker druckt immernoch ohne Seitenumbruch.

ich kann die ja mal mein css script zeigen vielleicht siehst du den fehler.


<HEAD><style type="text/css">

#DR10 {font-size: 10pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#LQ10 {font-size: 10pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#DR12 {font-size: 8pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#LQ12 {font-size: 8pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#DR15 {font-size: 6pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#LQ15 {font-size: 6pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#DR17 {font-size: 5pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

#LQ06 {font-size: 16pt; font-weight: bolder; font-family: Courier New}

@page {size: 21cm 29,7cm}

</style></head>
<div style="page-break-after:always;">

.
.
.
Text
.
.
.


</div>

ist hier ein fehler drinne
 
Er bricht immer dann die Seite um, wenn der Absatz (bei Dir <div>...Text...</div>) fertig ist. Du kannst natürlich auch an jeder Stelle, wo der Seitenumbruch auftauchen soll, ein sonst inhaltsleeres <div style="page-break-after:always;"></div> einfügen.

Ansonsten hab ich die Beobachtung gemacht, daß Opera und Mozilla sich darum leider noch nicht kümmern, sondern alles weiter am Stück in der Druckvorschau anzeigen. Der IE bricht aber brav die Seite um.
 
Halt, falsch, da hab ich Opera gerade Unrecht getan: Der Seitenumbruch funktioniert (meistens, ich hab da auch eine Datei, bei der ich noch am Pfriemeln bin, weil es noch nicht tut), aber das Ausblenden des Hintergrundes bzw. Festlegen von Querformat nicht zufriedenstellend:
Code:
/* für den Ausdruck ohne Hintergrund */
@media print {
body.ap {
	background:none;
	margin:0px;
	}
.top {
	display:none;
	}
	}
@page {
	size:landscape;
	}
 
Zitat von SelfHTML
Die Stylesheet-Angaben zu Seitenlayout und Seitenumbruch sind jedoch nicht nur für Druckerzeugnisse interessant. Ein entsprechendes Präsentationswerkzeug bzw. ein entsprechend ausgerichteter Web-Browser könnte diese Angaben auch zur bildschirmseiten-orientierten Präsentation benutzen.

Zur Zeit ist das alles jedoch noch Zukunftsmusik. Die Stylesheet-Befehle liegen vor, doch die Browser unterstützen sie noch nicht. Von den Befehlen interpretiert lediglich der MS Internet Explorer seit Version 4.x diejenigen für den Seitenumbruch.
;)
 
Oben