[HTML] CSS-Tabellen float:center ?

precxx

schläft auf dem Boardsofa
CSS-Tabellen float:center ?

Sers,

wie im Topic schon angegeben wollt ich fragen, ob man mit css auch eine Tabelle mittig darstellen kann und der Text links und rechts dran vorbeifliesst.
Denn float:left und float:right funktionieren ja.
Na? :)
 
aufwachen.gif


Erstmal nomma die Frage von oben wiederholt:
Gibt es den Befehl "float:center" oder nicht?

Und dann noch ne Frage:
Wenn ich ne Tabelle mit Gitternetzlinien erzeuge und die Elemente darin verschiedenfarbig machen, dann wird in Opera die Schriftfarbe auf die Gitternetze übernommen. Kann ich den Gitternetzlinien (z.B. rules="all") eine eigene Farbe zuordnen?
thx
 
Soweit ich weiß gibt es nur folgende Möglichkeiten mit float:

float:Wert;
Für Wert einen der folgenden Werte notieren:
left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
none = Kein Umfluss (Normaleinstellung).

Kannst du aber auch hier noch einmal nachschauen.

Für die Tabelle würde ich mit css die Farbe der Linien definieren, dann müßte es klappen:

border-color:Wert; /* alle Seiten */
border-top-color:Wert; /* nur oben */
border-bottom-color:Wert; /* nur unten */
border-left-color:Wert; /* nur links */
border-right-color:Wert; /* nur rechts */
Für Wert eine Farbangabe wie #FFCC99, red oder rgb(96,255,0) notieren.

Das kannste aber auch hier noch mal nachlesen.
 
Hmmm... naja, net ganz.

1. Okay, dacht ich mir schon, dass es float:center nicht gibt, da ich den Befehl nirgends gesehen habe.

2. Neee, das mein ich ja net. Die Angaben, die du gemacht hast gelten ja für den Rahmen an sich, den Befehl kenn ich. Aber ich such nen Befehl, in dem ich die Gitternetzlinien farbig gestalten kann! SIEHE HIER!

U C ?
 
Also ich würde es so machen, das ich den Tabeleninhalt als mit <p> definiere, du kannst dann <p> mit css einer farbe zuordnen.

Code:
<tr>
      <th style="height:80px;"><p>Diese</p></th>
      <th><p>Linien sind</p></th>
      <th><p>blau!</p></th>
</tr>

Und/Oder du kannst für die Gitternetzlinien eine Unterklasse definieren und der auch eine feste Farbe vergeben

Code:
<style type="text/css">
td.zweitefarbe {border-color:#FFFFFF;}
</style>
 
Oben