[WinXP] WinXP findet keinen Treiber für das interne Modem

t_matze

Senior Member
WinXP findet keinen Treiber für das interne Modem

Hallo Leutles,

ich stehe gerade vor dem Problem, daß ich das Notebook eines Freundes überreden will, sein internes Modem korrekt anzusprechen, damit der arme Kerl wieder mit der großen weiten Webwelt verbunden ist. Er hat WinXP Pro installiert, aber das Modem wird einfach nicht erkannt und es kann kein Treiber dafür aus der Windows-eigenen Datenbank gefunden werden. Behauptet zumindest die Installationsroutine des Gerätemanagers.

Da der gute Mann nicht so genaue Infos über seine Kiste hat, kann ich Euch jetzt auch nicht sagen, welches Modem genau das ist (und sonst könnte ich wohl auch einen Treiber im Netz finden und ziehen). Was kann man da machen? Gibt es einen Treiber, mit dem jedes Modem zumindest die minimalen Funktionen packt? Kann ich irgendwoher Infos über das Modem erfragen (SiSoft Sandra oder ähnliches)?

Vielen Dank für jede Hilfe,
 
Rausfinden geht am besten mit: AIDA 32 - ist übrigens auch Freeware! (und richtig gut ;))
Ansonsten müsste man halt Infos über die Kiste haben...
Ist es denn ein Notebook oder ein DesktopPC?
 
Hm... Schwierig :)
Er weiss nicht, was er für eins hat? Keine Rechnung, kein Aufkleber, nix?
Kann sein, XP findet nicht alles. Musste gerade vor 3 Wochen ein Vobis-Centrino ohne alles installieren, da wurden 8 Treiber für sämtliche Funktionen (Sound, Modem, Touchpad etc.) erst nach dem DLD von der HP erkannt....

Original geschrieben von KOENICH
Ist es denn ein Notebook oder ein DesktopPC?

:D
*lesles*
 
Es ist ein Notebook, wobei ich meine, es sei ein Gericon, aber ich kann keine Aufschrift finden.

AIDA (danke sehr für den Link!) sagt mir unter "Windows Geräte" in der Rubrik "Unknown" sei ein PCI Modem vorhanden, bei den "physikalischen Geräten" ist an "Bus 0, Gerät 1, Funktion 6" ein "SiS SW Modem" angezeigt.
 
Oben