[Office] In vorhandenes PDF Dokument Wasserzeichen einfügen?

the-loser

gehört zum Inventar
In vorhandenes PDF Dokument Wasserzeichen einfügen?

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich in ein bereits als PDF vorliegendes Dokument ein Wasserzeichen einfügen kann? Damit meine ich keinen unsichtbaren Copyrightvermerk, sondern ein quer über die Seite geschriebenes "Entwurf" zum Beispiel.

Als Tools stehen mir der Adobe Acrobat Verison 5.0 und GSview 4.6 zur Verfügung, damit habe ich es aber nicht geschafft (es geht wohl mit dem Adobe Distiller, aber nur während der Erzeugung der PDF Datei. Da ich aber nicht die Originaldatei besitze, kann ich den Distiller nicht verwenden).

Ich habe schon das Shareware-Tools "PDF Wasserzeichen 1.0" getestet, das ist aber 1) sehr unkomfortabel (das Wasserzeichen lässt sich z.B. nicht an der Bildmitte ausrichten) und 2) wird in der Testversion ein lästiger Zusatz in das PDF Dokument mit eingetragen.

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, wie oder mit welchem Tool so eine Änderung an einem PDF Dokument möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann es sogar beim Reader:

Datei -- Drucken -- Eigenschaften -- Effekte -- Wasserzeichen (auswählen)

:)
 
Hi Gamma-Ray,

danke für den Tipp, aber ich will das Wasserzeichen nicht auf dem Ausdruck sehen, sondern in das Dokument einfügen.

Wenn ich die von Dir vorgeschlagene Druckereigenschaft nutze, und dann statt auf den Drucker in eine Datei drucke, weiss ich nicht, womit ich diese Datei öffnen und wieder in PDF wandeln kann. Wenn ich als Drucker einen Postscripttreiber verwenden will, habe ich die Option "Wasserzeichen" gar nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hintergrund: Ich will eine PDF-Datei, die ich erhalten habe, umwandeln, und als "Demo" gekennzeichnet wieder zurück schicken...
 
@the-loser

Also jetzt weiß ich was du meinst, aber das habe ich auch noch nicht gemacht. Schau mal in die Hilfe, das ganze scheint etwas aufwendiger zu sein!

:)
 
Hi Gamma-Ray,

danke nochmal. Aber in der Hilfe von Adobe habe ich nur gefunden, wie man bei Umwandeln eines Originaldokuments in PDF ein Wasserzeichen einfügen kann. Aber nicht, wie man es in ein schon als PDF vorliegendes Dokument einfügt...
 
Oben