Probleme beim starten, dauert lange...

M

Michael K.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Rechner (Acer Notebook, WinXP pro, SP1a) und hoffe, das jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen kann:

Wenn ich den Rechner hochfahre und Windows startet, dauert es unheimlich lange (bis zu einer Minute), bis ich Zugriff auf das Internet (DSL-Leitung) habe. Der Desktop ist also schon vollständig geladen und ich kann auch Programme starten, aber der Zugriff auf das Netz geht eben noch nicht. Antivir und ZoneAlarm starten ebenfalls erst vollständig, wenn das Netz verfügbar ist. Deinstalliert (vollständig) habe ich beide Programme schon, an denen liegt es wohl nicht. Sonst sind weiter keine besonderen Programme installiert, die im Hintergrund laufen oder per Autostart gestartet werden.

So langsam verzweifel ich, da ich wirklich keine Ahnung habe, was das schon wieder ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich?!


Viele Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Michael
 
Die Netzwerkkarte wird nur für den DSL-Zugang genutzt?
Dann solltest Du entweder die TCP/IP-Bindung komplett rausnehmen oder der Karte eine feste IP verpassen, dann sollte das Problem weg sein.
 
Hallo Supernature,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe über einen Hardware-Router, an dem noch andere Rechner hängen, ins Netz. Ich habe also jetzt mal eine feste IP vergeben, konnten aber leider keine merkliche Besserung feststellen. Was meinst du mit TCP/IP-Bindung? Das könnte ich dann noch mal probieren, kann aber leider mit dem Begriff nicht viel anfangen...

Viele Grüße

Michael
 
Ich meinte damit das Häkchen vor dem TCP/IP-Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Hat sich aber schon ereldigt, wenn Du über einen Router gehst, dann brauchst Du das.
Hast Du neben der festen Adresse auch die IP des Routers als Gateway und DNS-Server eingetragen?
Und gibt es vielleicht irgendwelche Verbindungen, zu Netzlaufwerken, die Windows beim Systemstart herstellen will, aber sie nicht findet?
 
Ich habe sämtliche relevanten IP's eingetragen. Ansonsten sind keine Netzwerklaufwerke eingerichtet und ich greife auch nicht auf andere Rechner (bzw. Netzwerkdrucker) zu. Es irritiert mich ein wenig, das ich nichts besonderes verändert habe. Lediglich bei den Einstellungen für WLAN habe ich etwas rumgespielt, aber WLAN ist beim Systemstart grundsätzlich deaktiviert, also kann es eigentlich auch nicht daran liegen...
 
"Eigentlich" hast Du Recht - und da ich mich mit WLAN überhaupt nicht auskenne, kann ich dazu nichts weiter sagen.
Es kann aber auch nur irgendein Netzproblem sein. Ansonsten kenne ich diese Startverzögerung nur im Zusammenhang mit Norton Antivirus, aber das nutzt Du ja nicht. Trotzdem kannst Du ja testweise mal den Autostart von Antivir abschalten.
 
geschafft

Also, nur um den Beitrag zu schließen und für diejenigen, die vielleicht einmal das selbe Problem haben:

nach löschen der Dateien in dem Verzeichnis "Prefetch" startet der Rechner wieder wie neu...wieso auch immer. Wofür diese Dateien gut sind, weiss ich allerdings auch nicht wirklich...

Michael
 
N´abend...

hmm, stimmt, hätte man auch drauf kommen können, da du ein Acer Notebook mit Intel-Chipsatz besitzt.
Die Prefetch-Funktion hat Intel seit der P4-Generation in seine Prozessoren eingebaut und diese bewirkt, wie der Name auch schon sagt (PRE-FETCH, dt: VOR-GREIFEN), dass Daten "intelligenterweise :D" VOR DEM GEBRAUCH aus dem Arbeitsspeicher gelesen werden.
Hat man sein OS schon lange aufgesetzt und in dieser Zeit viele Programme installiert, deinstalliert usw dann kann sich in diesem Ordner sehr viel ansammeln.
Man kann ihn gefahrlos löschen, Windows füllt ihn selbstständig wieder mit prefetch-Dateien auf.

Ne Frage an dich hätt ich mal rein aus Interesse: wie groß waren die Dateien in deinem Prefetch-Ordner ca. insgesamt? Hab auch n´Acer Läppi und wollt mal vergleichen. :)
 
Hallo precxx,

vor dem Löschen hatte ich knapp 5 MB in dem Ordner. Jetzt, also nach dem löschen und mehrmaligem wieder hochfahren, arbeiten usw. sind es knapp 2 MB.
 
Hi, danke.
Ich hab nach ca. 3 Monaten laufendem OS knapp 3 MB drauf. Hab die mal gelöscht und nun nach zwei Tagen arbeiten 1,8 MB und keinen Leistungsunterschied. Also scheinen so ca. 3 MB okay zu sein, alles was drüber ist sollte man mal rauskicken. :)
 
Oben