ShareReactor weg vom Netz

Sephiroth

treuer Stammgast
17.03.2004, 12:00


ShareReactor: P2P-Linkseite vom Netz genommen
Mit ShareReactor.com ist eine populäre Link-Plattform für Angebote in Peer-to-Peer-Netzen (P2P) vom Netz genommen worden. Nach Anzeigen von Herstellern schaltete das Kantonale Untersuchungsrichteramt in Thurgau den Web-Server ab und leitete Ermittlungen gegen den Betreiber aus Frauenfeld ein.

Vor ihrer Abschaltung diente die Internet-Seite der Thurgauer Polizei zufolge als Drehscheibe für Links zum Download vorwiegend von urheber- und markenrechtlich geschützter Spiele und Filme. Die Verknüpfungen führten unter anderem in Tauschbörsen wie eDonkey, eMule und OverNet.

ShareReactor.com soll knapp 30 Monate am Netz gewesen sein und zuletzt täglich knapp 220.000 Zugriffe verzeichnet haben. Wie der zuständige Untersuchungsrichter Christian Affolter gegenüber der "Thurgauer Zeitung" erklärte, handle es sich "um eine der weltweit größten Web-Sites in diesem Bereich". Dem Server-Betreiber drohen nach Schweizer Recht eine Haft- und eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Franken. (smk)

Quelle: Chip.de


Sauerei sowas :mad !!!

30 Monate im Netz und jetzt wird das Ding runtergefahren und der Typ darf in Knast. Is doch echt scheisse sowas, erst recht da es ausm Nichts kommt für den armen Kerl.

Wohne auch inner Schweiz hätt aber nie gedacht das die page auf nem Server paar hundert km enternt von mit liegt :rolleyes:

Hoffe die machen nicht wieder so nen Wir-statuieren-ein-exempel-damit-das-euch-allen-eine-lehre-ist-Ding :( :wand
 
Ich habe gehört, der Server wurde schon seit Monaten von den Behörden überwacht und Alle, die in dieser Zeit auf der Seite waren, müssen in Kürze mit einer Hausdurchsuchung rechnen. Besser, Ihr brennt das ganze Haus nieder, denn die können sogar noch Daten rekonstruieren, wenn sie die Luft von dem Raum absaugen, in dem der Rechner einmal stand - besonders bei Wireless LAN.

Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen...:rollin

Was soll man dazu sagen. Der Seitenbetreiber hat sich strafbar gemacht und fährt jetzt die Ernte dafür ein - das mag für ihn selbst bedauerlich sein, weil ihn sein Hobby nun auf lange Zeit die eigene Existenz kosten wird, aber er kann sicher nicht behaupten, sich des Risikos nicht bewusst gewesen zu sein.
 
Das der Serverbetreiber ein Schweizer ist war zu vermuten, wenn man die Seiten genauer betrachtete; dass der Server aber fast im Nebenhaus von mir stand hab ich aber nicht gedacht *gg*
 
Naja, macht man sich WIRKLICH durch betreiben einer solchen site strafbar? Es gibt ja Haufenweise solche Pages unf die geben nur links, nicht eine file liegt auf dem Server.
Gut, nich das ich wüsste wies mit de Rechtslage aussieht, aber wen das wirklich so illegal wäre würde es ja kaum einerseits so viele sites geben und andererrseits würden die sich doch diese ganzen disclaimer in denen erklärt wird das die files nicht auf en servern liegenvon anfang an sparen...

Naja, ich scheine jedenfalls der einzige zu sein der das schade findet :(

Original geschrieben von ZuluDC
Das der Serverbetreiber ein Schweizer ist war zu vermuten, wenn man die Seiten genauer betrachtete

Anhand von was haste denn das erkannt? Unterschwellige Botschaften in Schwizerdütsch oder wie?
 
Naja, auf der Seite befand sich ja auch Werbung. Es waren aber nicht Bigplayer wie Migros, Novartis oder Hoffmann LaRoche (oder gar Ems Chemie *lach*), sondern irgendwelche kleinen Firmen von Daumennagelgrösse oder so. Mag mich an eine Werbung einer Autogarage oder eines Pneudiscounter erinnern.
Diese Firmen waren schweizerischen Ursprungs und da sie auch wirklich keine Bigplayer waren, liegt die Vermutung nahe, dass der Betreiber der Seite sharereactor.com diese persönlich kannte (oder gar selber betrieb).
Die Schweiz ist grössenmässig ungefähr sowas wie die Agglomeration der Stadt München und daher fiel es mir sofort auf, dass da öfters Werbung von kleinen Schweizer Firmen lief; auf einer Seite, die im Internet keine Unbekannte mehr war und extrem Andrang und Hits pro Tag verzeichnete...das sticht einfach ins Auge.

Die Disclaimer sind ja Augenwischerei. Man kopiert das von einer anderen Seite, haut es als Startseite rein und meint dann, man habe sich rechtlich abgesichert, weil man sich vom angebotenen Inhalt distanziert. Wer sich als Betreiber einer Webseite mit ziemlich dubiosem oder rechtlich bedenklichem Inhalt darauf verlässt muss schon ziemlich dumm sein...
 
Oben