Ram verursacht Bluescreens

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Ich habe über zwei Jahre seitdem ich meinen PC habe immer wieder Bluescreens bekommen und wußte nicht woran das wohl liegen könnte,aber nun habe ich mal einen meiner RAM-Bausteine ausgebaut und siehe da, er produziert keine Bluescreens mehr.Früher,als der alte 256 MB DDR 266 drin war bekam ich beim Bluescreen immer die Meldung:"Nonpage area fault" oder sowas in der Art.Ich vermute mal das der Speicher nicht richtig adressiert wurde und daher immer Fehler verursacht hat.

Ich habe jetzt nur noch einen 128 MB DDR 266 Baustein drin(das ist zuwenig :( ) und möchte gerne den anderen wieder zum Laufen bringen.Frage:Geht das überhaupt?
 
Hmm, entweder ist der Riegel im Eimer, dann ab in die Tonne. Oder(was ich fast vermute) Die beiden Speicher können nicht miteinander. Probier mal den Anderen allein im Rechner, wenn er läuft vertragen sich die Beiden nicht richtig. Dann kannst Du höchstens noch versuchen die zu tauschen, hilft manchmal.

cu

martystuart
 
Zwei RAM-Bausteine unterschiedlicher Größe, selbst wenn sie vom selben Typ sind, verursachen häufig solche Probleme.
Mein Tipp: Kauf Dir einen 512er-Riegel und versuche die anderen beiden zu verkaufen - defekt werden sie wahrscheinlich nicht sein.
 
Um festzustellen ob ein Riegel kaputt ist oder nicht vertragen...

Memtest (51 KB) DL-Zeit@64k: 0:07 -> auf Disk installen, von Disk Booten.

Wenn fehler kommt, ersten Riegel raus, neutesten, wenn fehler, tauschen. usw....
 
Oben