Ein Händler mit Reparaturservice

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Möchte euch heute mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen. :)

Es war einmal ein kleines Frauchen die den Computer für sich als neues Hobby entdeckt hat. Im Vordergrund natürlich der tägliche Besuch auf dem Wohlfühlboard. Nebenbei lernte klein hexxxlein so einiges über Hardware und Software. Neuer Lernstoff zur Zeit bzw. immer noch "Alles über HTML"
Es gab da noch ein User Namens ShadowMan auf diesem Board. Durch ihn wurde das Interesse zum Spiel Unreal Tournament geweckt. Auch darin lernte sich hexxxlein fix durch, wie zum Beispiel gewisse Einstellungen in der Ini vorzunehmen sind usw. Es kam dann dazu das ich mich im Clan als Member beworben habe wo auch eifrig mitgeockt wurde. Doch dann sagte sich das Spiel das es streiken wollte. Toll. Ich bin echt begeistert. Wenn ich mal streike, dann ist keine Wäsche gewaschen und die Wohnung verschmutzt. Essen gibt es dann auch keins. :D Also was soll das??? Naja ich gebe nicht so schnell auf. Also UT mal eben runter vom Rechner und neu installiert. Das Problem wurde nicht behoben. :confused Meine Gedanken waren dann eben mal so das der Server Schuld sei. Aber so ist es nicht.
Der nächste Schritt war dann, dass ich ein älteres Image von XP aufgespielt habe womit dieses Spiel auch sehr gut lief. Mhhh keine Besserung. Nun gut noch ein paar mal wurde das Spiel neu aufgespielt, gewisse Einstellungen zurückgenommen, Software die kurz vorher aufgespielt wurden deinstalliert. Das Spiel streikt immer noch. Ok, der Ausfall wird vom Lohn abgezogen. :D
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und auch Anfragen auf diesem Board zum Thema brachten keine Besserung. Kurzerhand brachte ich den Rechner wieder zum Händler, da ich ein Problem mit der GK oder mit dem Speicher vermutete und ich auf alle Komponenten noch Garantieanspruch habe. Ich erlärte mein Problem und wollte es ihm auch zeigen nachdem der Rechner aufgestellt wurde. Leider konnte ich es ihm nicht so recht zeigen, da der Bildschirm dort ein TFT mit wohl einer hohen Reaktionszeit war. Das Bild verschmierte ziemlich heftig bei den Bewegungen. Ich erklärte ihm dann, dass es besser sei eine normalen Monitor zu benutzen. Ich berichtete dann ebenfalls noch was ich schon alles selber gemacht habe um den Fehler zu beheben. Der Händler erklärte mir dann das er das Spiel nicht kenne, dass es ihm zu schnell sei und er keinen Fehler sehen kann. Er wollte doch noch einmal das Betriebssystem neu aufspielen da er ja einen anderen Gedankengang haben könnte als ich.
Ich wartete also auf einen Anruf der leider nicht kam. nach 10 Tagen rief ich dann an. Ich sollte doch nun mal schauen kommen ob der Fehler behoben sei. Es wurde Windows auf eine Festplatte aufgespielt die an meiner GK angelehnt war. Leider war der Fehler immer noch da. Der Händler wurde dann in der Argumentation doch ziemlich krass. Ich sollte mir doch eine Konsole zum spielen kaufen und er würde seine Zeit doch besser mit Rechner verbringen die im Büro gebraucht werden, wo es ein Problem mit Office gibt. Ich hatte das Gefühl als wenn er denken würde das ich nur auf neuer Hardware ausbin. Dabei hoffte ich nur das er eventuell eine Lösung zum Problem finden könnte. Natürlich lass ich mir sowas nicht bieten und sagte dann das er doch mal die Mögleichkeit in Betracht ziehen solle eine andere GK zum testen einzubauen oder den Speicher zu überprüfen. Das wollte er dann doch nicht so recht machen. Ich sagte ihm das er den Rechner wieder zusammen bauen solle und ich ihn dann mitnehme. Er macht sowas aber nicht in Echtzeit war seine Antwort. OK nach zwei Tagen wollte ich den Rechner dann wieder abholen und auf einmal sagte er das ich doch noch mal schauen sollte. Ich musste zugeben, dass das der Fehler nicht mehr ganz so doll zum Vorschein kam aber doch nicht behoben war. Nur der Steifen der ein verschieben vom oberen zum unteren Bild trennte war verschwunden. Ich schaute da mal in den Einstellungen der GK nach und sah da bei den D3D Einstellungen einen Punkt der bei der Installation des Treibes nicht vorhanden ist. Diese Einstellung bekommt man nur, wenn man einen neuen Eintrag in der Registrierung des Treibers mit einem bestimmten Wert erstellt. In dieser Einstellung kann man den Eintrag für die Vertikale Synchronisation unter D3D sehen und verändern. Standardeinstellung ist "Anwendung" Bei Open GL "Standardmäßig ein" Diesen Eintrag hatte der Händler von "Anwendung" auf "Immer ein" gesetzt.
Damit war der Fehler für ihn behoben. Ich habe dann noch gefragt wie er das feststellen kann wo er doch den Fehler sonst nicht gesehen hat. Seine Antwort: Er suchte sich einen Punkt wo er den Fehler sehen konnte. Komisch, da der Fehler erst sichtbar wird, wenn man richtig im Spiel ist und sich bewegt und die Figuren sehen kann. Kurzerhand sagte er dann das er den Prozessor, die GK und den Speicher getestet hätte. OK, 10 Tage benötigte er um Windows aufzuspielen, aber die Komponenten prüfte er an einem Tag. So nahm ich dann den Rechner wieder mit nach Hause total enttäuscht. Ich durfte auch noch Kohle löhnen ohne schriftlichen Beleg was eigentlich am Rechner gemacht wurde. Ich sollte doch Beweisen das etwas an der Hardeware defekt sei, dann bekomme ich das Geld zurück. Super. Irgendwie traute ich dem Händler nicht und ging zum Mega Markt. Dort wurde ich verstanden. Kein Wunder, denn der Mensch mit dem ich mich unterhielt spielt selber das Spiel. Es wurde dort auch die GK ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Mir wurde bestätigt, dass das Spiel wirklich nicht "gesund" ausschaut. Bezahlen musste ich nichts. Eigentlich kostet dort diese Dienstleistung auch etwas. :D
Gestern rief ich dann den Support von ASUS an und schilderte dort mein Problem. Ich habe gefragt was das kostet, wenn ich das Board dort überprüfen lasse aber kein Fehler vorhanden sei. Natürlich kostet das nichts. Komisch der Händler sagte zu mir, wenn er das Board einschicken muss zum überprüfen und es kein Defekt festzustellen sei, dann soll ich das bezahlen. ;) Von ASUS bekam ich noch den Tipp mal ein anderes Netzteil anzuschliessen. Ansonsten solle das Board doch mal eingeschickt werden. Klar ich habe auch ein Ersatzteillager hier daheim. Wenn ich damit zum Händler gehe, schmeisst der mich glaube ich raus. Der ist auf mich sowieso nicht gut zu sprechen. Natürlich lasse ich mir nichts gefallen. ich sagte auch zu ihm, dass ich mich nicht erinnern könnte das wir schon einmal zusammen unterm Tisch gelegen hätten. :ROFLMAO: Schwups wurde aus einem DU wieder ein SIE. Aber das hatte er beim nächsten mal wohl schon wieder vergessen. So ja nun bin ich am knobeln, was ich machen soll. Ich weiss nicht ob ich das Board einschicken soll. Meine Güte so eine Aufregung wegen einem Spiel. Übrigens habe ich mir zum testen UT 2004 gekauft. Dort ist ja der Fehler am schlimmsten. :cry: Momentan bin ich etwas ausgepowert von den Gefechten mit dem Händler. Ich brauch eine Auszeit...... :ROFLMAO:

So das mal nur kurz von mir. Ach ja schaut mal bitte nicht so auf die Rechtschreibfehler ok. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii :crazy viel Text...

Hmm. Gibts denn keinen anderen Mitarbeiter in dem Laden den du dir greifen kannst?

Zurückschicken kostet ja schon mindestens Porto + 4 Wochen warten....

Den Verkäufer nochmal gaaanz nett bezirzen ( ist doch männlich oder ;) ) könnte soviele Punkte bringen, das ein funzender Rechner bei rauskommt.


Am besten ist wohl den Rechner von nem Bekannten, der sich richtig auskennt durchtesten lassen.

Wenn auch das nicht hilft, gibts noch den "Notfallplan" . Der grenzt aber schon an "Kriminelle Energie"...deshalb nur hier .

:)
 
Hast Du bei dem Händler mit einem Verkäufer gesprochen oder direkt mit dem Boss? Ich würde in solchen Fällen Letzteres bevorzugen.
Möglicherweise bringt auch die Drohung etwas, diese Geschichte in einem gut besuchten Forum zu veröffentlichen :D
 
Ja es war der Chef persönlich. Hat sich mal privat gemacht. Ich dachte er sei seriös, dass war wohl ein Irrtum. Habe dann noch erfahren, dass er soetwas öfters abzieht. Gerade wohl bei Kunden mit Garantieleistungen. Vielleicht weiss er sich nur nicht zu helfen und findet deshalb keine Fehler. Ab und an abeitet noch jemand halbtags mit. Wollte damals da anfangen aber ich sollte noch Geld mitbringen. Nach dem Motto: Ich kann nicht zahlen aber du kannst was bringen. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ich dies für viele Leser auf einem Forum veröffentlichen werde. Notfalls ist immer noch die Verbraucherzentrale eine nächste Anlaufstelle.

Ach ja sein Motto übrigens:

"Fehler die er nicht sieht, die gibt es nicht." :ROFLMAO: Echt Krass!!!

Als mein Netzteil kaputt war hat er es auch nicht glauben wollen. Der Fehler trat komischerweise dort nie auf. Irgendwann dann schon. Dann hat er es auch geglaubt und es ausgewechselt.
 
hmmmmm,

wie wär es wenn Du noch mal höflich mit Ihm (Boss) sprichst !?!

Dabei könnte man ja beiläufig erwähnen das man den Namen .... und die e-mail Adresse HIER oder auch anderswo aus versehen mal genannt hat ... oder noch wird :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von Blacky89

Dabei könnte man ja beiläufig erwähnen das man den Namen .... und die e-mail Adresse HIER oder auch anderswo aus versehen mal genannt hat ... oder noch wird :ROFLMAO:

JA. Wer isses denn ?? Wär ja blöd wenn mehr als ein Boarduser auf dieselbe Firma reinfällt.
 
Ich hab' ja nun so gar keine Ahnung von der Technik, aber nachdem ich mit W2K auch nie so richtig glücklich war, was UT anging, habe ich mir ne W98er Partition eingerichtet, nur das nötigste für online-Zugang und Sound installiert und vor allem den Original-Treiber von der Karte.

Dann hat's bei mir geklappt. Vielleicht würde das bei Dir ja auch helfen?
 
Es wäre zu klären, ob es sich um einen Garantie- oder um einen Gewährleistungfall handelt.
Die Aussage, dass die Überprüfung des Herstellers kostenpflichtig ist, ist recht seltsam. Es ist aber in der Regel so, dass die Händler die Ware nicht an den Hersteller zum prüfen schicken, sondern an die Distribution. Dort kostet es meist etwas, wenn kein Fehler feststellbar ist.
 
Um Brummelchens sinnlos-Posting mal zu relativieren der ganze Quote:
Der nächste Schritt war dann, dass ich ein älteres Image von XP aufgespielt habe womit dieses Spiel auch sehr gut lief. Mhhh keine Besserung
Ich denke, hexxxlein spricht von einem sicheren Image, mit dem früher UT gut lief - jetzt aber selbst mit diesem Image nicht mehr.

Ansonsten bleibt mir nicht viel mehr als :trost - und den Händler ordentlich zusammenscheißen ;)
 
@Koenich

Nix sinnlos - Mumpitz :(
Es war lediglich eine Antwort auf chmul's "Win98"

Soweit ich aber richtig gelesen habe, wurde hier gar nicht nach Hilfestellung gefragt - oder ist das jetzt nur eine Interpretation? Wäre dann ja das falsche Forum, oder?
 
Du hast Recht Brummel, war das falsche Forum und so wie's aussieht würde mein Tipp auch gar nix bringen.

Gut, dass hier einer nach dem Rechten sieht!
 
Also es hat erstens keinen Zweck mehr mit dem Händler zu sprechen. Ich würde es vorläufig vorziehen dort nicht zu erscheinen. :D Ich weiss nicht wie lange ich mich bei seinen Argumenten unter Kontrolle halten kann. :ROFLMAO:

Diesen Rechner habe ich mir nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen und ihm am 02.12.2002 erhalten und bezahlt. Asus gibt zum Beispiel eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren auf die M.Boards. Natürlich könnte ich das Board auch selber ausbauen und zu Asus schicken, aber wenn eines der anderen Komponenten, z.B. die CPU, dabei kaputt geht verliere ich darauf den Garantieanspruch.


Bis vor 8 Wochen lief das Spiel auch noch ohne Komplikationen unter Win XP. Nun, ich werde die Möglichkeit noch in Betracht ziehen Windows 98 aufzuspielen. Man weiss ja nie. Obwohl ich mir eigentlich keine Besserung verspreche.


Richtig, ich meinte ein Image unter dem UT einwandfrei zu spielen war. Auch eine 3 malige Neuinstallation von XP half nichts. Es liegt nicht an der Software. Nicht am Treiber und auch nicht an den Peripheriegeräten.

Stimmt, für eine Hilfestellung ist es auch das falsche Forum. Ich wollte eigentlich auch nur mal aufzeigen wie dreist manche Händler sind. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall ohne Lösung für ein Problem. Ich bin schon soweit zu glauben so wie die Spiele laufen es auch normal ist. :ROFLMAO: :crazy
 
@chmul - in einem gebe ich dir recht, Win2k ist kein Spiel-OS. Deshalb
hatte ich damals W98 nebst XP hier, weil XP doch recht fordernd war
bei 450mhz. W2k hat mir 3 mal die HDD (Part-Table) zerschossen dort
(NT4 nicht), weswegenich seitdem damit auf Kriegsfuss stehe. Und hier
habe ich dann mit der XP-Home angefangen und das lief von anfang
an rund. Kann deinen Schritt daher schon verstehen.
 
Oben