Heimnetzwerk, Router, Zugriff ?? Hilfe!

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo Freunde,

ich fang mal langsam an:

Ich habe 2 Rechner: Einen Desktop und ein Notebook mit Wireless Lan on Board.
Als Router hab ich mir den Netgear WGT624 gekauft.

Alles schön angeschlossen und nach Anleitung verfahren. Gemeinsamer Internetzugriff ist gar kein Problem.

Habe dann mit Windows XP so ein Heimnetzwerk einrichten lassen. Das hab ich beim Desktop und beim Notebook gemacht. Da hab ich dann wohl was falsch gemacht. Ich hab wohl jetzt zwei Heimnetzwerke mit zwei verschiedenen Namen. Siehe Grafik !!

Heimnetz ist der Notebook
Heimnetzwerk ist der Desktop PC

Nun folgendes Problem: Wie kann ich nun auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen ? Der Notebook läßt mich nicht ins Heimnetzwerk und der Desktop nicht ins Heimnetz ( Siehe wieder Grafik)

Auf die eigenen Daten kann jeder PC zugreifen. Wie mache ich denn jetzt aus meinen 2 Heimnetzwerken wieder ein Netzwerk und wie greife ich auf die Daten des jeweils anderen PC's zu ??

Danke für die Hilfe !!!
 

Anhänge

  • heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 679
Ach... du schon wieder ;) :D

Also ich habs folgendermaßen gemacht:
Um die Netzwerkdomäne zu ändern kannste erstmal auf Start - Einstellungen - System gehen.
Dort auf "Computername". Dann siehst du, in welcher Domäne er angeschlossen ist. Dann unten auf "ändern".
Dann gibst du den Namen ein, in dem der andere Rechner läuft.
Dann (habs nimmer ganz im Kopf) alles bestätigen und gut ist.

Nun haste ja sicher auf Rechner A einen Ordner freigegeben.
Beispiel:
  • Rechner A heisst pceins
  • Freigegebener Ordner heisst meinordner
Öffne auf Rechner B den Win-Explorer, oben auf "Extras" - Netzlaufwerk verbinden.

In dem freien Feld gibste ein: \\pceins\meinordner und bestätigst. Nun sucht Rechner B den Rechner A und verbindet mit dem freigegebenen Ordner. Genauso kannst du in anderer Richtung vorgehen und somit auf den Rechner B zugreifen.

Try it... ;)
 
@precxx

Nee, Du auch schon wieder :) :ROFLMAO:

Freue mich das Du da bist !! (y)

Also, das mit dem einen Heimnetz hat geklappt. Nur der Zugriff auf einen Ordner eines anderen PC's
klappt leider nicht. Bitte Grafik genau ansehen !! Hat jemand eine Idee ???!!!
 

Anhänge

  • heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 593
Hmm... versuch mal, ob PC 1 den PC 2 überhaupt findet:

Start - Suchen - Nach Computer suchen

Dann nach der IP (!!!, nicht dem Namen) suchen. Wenn er ihn findet ist das schonmal okay, versuch doppelklick auf den gefundenen PC, dann müsste er automatisch auf den freigegebenen Ordner wechseln.
Falls er den PC nicht mit der IP findet: Hast du ne Firewall (personal Firewall, XP-Firewall etc....) an?
 
@precxx
Mal wieder ins Schwarze getroffen !!!
Ist war meine Firewall ! Ohne Firewall ist ein Zugriff auf die Ordner möglich !

Ich kann ja auch ganze Laufwerke freigeben, wie greife ich auf ganze Laufwerke zu ?
 
Indem du die Laufwerke freigibst :)

Ansonsten kannst du auch auf die administrativen Laufwerksfreigaben zugreifen (Laufwerksbuchstabe gefolgt von einem $ z.B. c$ oder d$).
Diese Freigaben kannst du aber, wie der Name schon sagt, nur mit Administratorrechten nutzen.
 
Na da bin ich ja froh, dass ich nomma richtig getippt hab! :D ...

Beim nächsten Mal kommste zu mir und gibst mir nen Espresso aus!!!

Laufwerke kannste, wie Stoney gesagt hat, auch einfach mit rechtsklick und "Freigabe und Sicherheit" freigeben. Dann erscheint direkt folgendes Fenster und du kannst die Freigabe im Netzwerk aktivieren!


EDIT: Nochmal zu der Firewall:
Die XP-Firewall ist ja eh schrott (falls du die aktiviert hattest! Schlecht und zu wenig Einstellmöglichkeiten). Ich pers. empfehle dir die Sygate Personal Firewall. Die ist meiner Meinung nach die Beste, hatte noch nie Probs. Zone Alarm ist zu unsicher, Outpost verursacht des öfteren Bluescreens (zB bei nem Laptop mit PCMCIA-WLAN gabs schon Probs), Norton ist sowieso der letzte Mist. Jedenfalls kannst du bei einer guten Firewall einstellen, dass du zur "Internet-Zone" abgesichert bist, die "Sichere Zone" (also dein Heimnetzwerk) jedoch uneingeschränkt weiter funktioniert, also auch die Freigaben möglich sind!
 

Anhänge

  • frei.jpg
    frei.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 458
Oben