Recht auf Privatkopie ?!

Privatkopie/CD-Preise

  • Ja klar mach ich Kopien

    Stimmen: 14 60,9%
  • Nein ich kaufe im Laden

    Stimmen: 3 13,0%
  • CD's sind zu teuer

    Stimmen: 7 30,4%
  • Recht auf Privatkopie soll bleiben/wiedereingeführt werden

    Stimmen: 18 78,3%
  • Sauge eh alles aus dem Netz

    Stimmen: 7 30,4%
  • mir egal

    Stimmen: 1 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

MaXg

assimiliert
VOTING-> mit mehrfachauswahl!

Original geschrieben von AlterKnacker
Wahrscheinlich ist die CD kopiergeschützt, da darf Dir keiner helfen

Gib es kein Recht auf ne Privatkopie mehr ?

Tu ich mich mal outen:

Mir egal ob das Kopiergeschützt ist. Wenn ich für mich ne Kopie davon will, wird die gemacht.

Andererseits muss ich auch einräumen das ich kaum noch Scheiben kaufe, auf denen ein Kopierschutzhinweis angebracht ist.

Es gibt ja noch paar alternativen um legal an Musike ranzukommen, dazu noch Kostenlos.

Wenn die Preise für CD's gerechtfertigt wären.....
 
Wo sind denn da die Auswahlmöglichkeiten in Deiner Umfrage, ist doch klar, was angeklickt wird....;)

Nur ein Hinweis noch: Wir sind ein deutsches Board auf deutschem Server und unterliegen somit den aktuellen Gesetzen zu diesem Thema. Bitte beachtet das bei Euren Postings, damit nichts gelöscht/geschlossen werden muss. Danke :)
 
Moin,

sodele, ich habe auch mal abgestimmt. Und zwar wie folgt: Ich besitze (und da bin ich stolz drauf) keine einzige kopierte CD, alle CDs sind Original. Und das soll auch weiterhin so bleiben. Zwischendrin hat sich doch die ein oder andere "geschenkte" mal dazwischen gemogelt, die habe ich aber – bei Gefallen – frühere oder später gegen ein Original ausgetauscht!

Aber CDs sind richtig teuer geworden, und daher habe ich mir in der letzten Zeit kaum noch aktuelle CDs gekauft, sondern ich warte 1-2 Jahre, bis der Preis akzeptabel geworden ist. Dann kaufe ich mir auch diese CDs.

Mein Problem ist nun – und da bewege ich mich sicher in einer Grauszone – dass ich einen MP3-Player besitze, und meine ganzen CDs in MP3 wandle, um sie auf dem MP3-Player zu hören (bin jeden Tag insgesamt gut 3 Stunden unterwegs ins Büro und nach Hause!). Das ist laut dem neuen Gesetz auch nur noch von CDs erlaubt, die keinen Kopierschutzmechanismus haben. Und hier sollte, zumindest für den "Eigenbedarf", wieder uneingeschränktes Kopieren erlaubt sein! Denn was bringt mir ein so gut ausgestatteter MP3-Player, wenn ich ab sofort keine neuen MP3s darauf spielen kann...?! Und von 1-2 CDs, die ich selbst nicht umwandeln konnte (wg. Kopierschutz), habe ich mir die Stücke aus dem Netz runtergeladen – ich besitze jedoch die Original-CDs!

So, ich hoffe, dass wegen dieser Aussagen der Thread nicht gleich wieder geschlossen werden muss...
 
Ich besitze auch fast ausschließlich Original-Audio-CD's. Die paar selbst gebrannten sind ausschließlich Sachen von Indiependent-Bands, die diese selbst zum DL freigegeben haben (meistens MP3's, die ich zum Abspielen im Auto wieder in konventionelle Audio-CD's umgewandelt habe).

In meinen CD-Wechsler im Auto kommen allerdings nur Sicherungskopien, da sind mir die Originale einfach zu empfindlich für. Und falls ein Original einen Kopierschutz hat (obwohl ich den Kauf solcher Un-CD's eigentlich bewußt vermeide sind doch 2-3 davon iregndwie in meine Sammlung geraten) wird eben unter Einsatz der geeigneten Mittel trotzdem eine Kopie gemacht.

Damit habe ich auch keine moralischen Probleme, das Original befindet sich ja nach wie vor in meinem Eigentum.

Allerdings kaufe ich immer selektiver ein, es kommt ja fast nur noch Schrott in die Läden.
Letztes Jahr habe ich mir höchstens 4 CD'S gekauft (können auch nur 2-3 gewesen sein, so genau führe ich da nicht Buch) und heute werde ich mir die erste CD dieses Jahres gönnen:
die Neue von EdGuy.
 
Ich habe mir seit August 2003 keine einzige CD mehr gekauft, ich seh nicht ein, warum ich für defekte Datenträger Geld bezahlen soll, wenn ich sie noch nicht einmal reparieren darf:
Auf meinem CD - Player zicken die "kopiergeschützten" CDs andauernd rum :(
 
Was ist eigendlich mit Tonbandaufnahmen aus dem Radio geworden ???

Ist das noch erlaubt :confused ... Ich habe ja dann GEZ Gebühren dafür bezahlt !

Wenn ja, kann ich dann meine Tonbandaufnahmen auf eine CD kopieren :confused

fragen, fragen, fragen


Games habe ich, bis auf zwei (die wird´s auch Original nicht mehr geben :p ) alles nur Originale ! Aber hauptsächlich wegen den Handbüchern, ist nun mal schöner !
Dabei warte ich aber immer ein paar Monate und kauf mir Sie dann bei ebay oder auf dem Trödelmarkt, da ich (trotz Arbeit) nicht mal eben so 50 Euro rausschmeissen will !
 
Original geschrieben von Blacky89
Was ist eigendlich mit Tonbandaufnahmen aus dem Radio geworden ???

Ist das noch erlaubt :confused ... Ich habe ja dann GEZ Gebühren dafür bezahlt !

Wenn ja, kann ich dann meine Tonbandaufnahmen auf eine CD kopieren :confused


Genau das ist die Legale methode die ich meinte. Egal ob Tonband oder Digital.
 
Oben