VPN zum zocken daheim...?

Nik

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hab mal ein Anliegen (wahrscheinlich - aber hoffentlich nicht allzu -) komplizierterer Art:

Ich plane bei mir zu Hause einen VPN Server laufen zu lassen, so dass ich mit Freunden darüber zocken kann ohne gestört zu werden. Das OS soll W2k sein.

1. Gibt es hier im Board schon Tutorials/Links/Grundlageninfos zu diesem Thema. Falls nicht, hat jemand Quellen. Wenn es geht recht praxisorientiert.
2. Was denkt Ihr bzw habt ihr für Erfahrungen gemacht: Welche Art Games kann man darüber zocken? DSL Connections sind verfügbar. Wenn es grundsätzlich nicht geeignet ist, kann man was drehen...?
3. SSL ist mir zu Ohren gekommen, was hat es damit zu tun?

Leider bin ich in dem ganzen Thema VPN noch recht neu. Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich lese mich gerne ein.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Nik
 
bidde bidde

kann nichtmal jemand cool erklären wie ich mir nen VPN aufbau... so für xtra breite...

Danke
 
VPN zum Onlinezocken.

Hi Nik,

im prinz. ist es möglich via VPN ein LAN-Spielchen aufzubauen. Du musst nur darauf achten, das du eine
Ip verwendest die auch von dem Game unterstütz wird. In der Regel 192.168.x.x Wobei du dem VPN-Server die 1 zum schluß geben solltest. Die VPN so einrichten, das der Server die IP-Adresen vergibt, das ist wichtig, da es sonst zu störungen oder gar Ausfällen kommen kann. Sei auch vorsichtig mit der Zugriffssteuerung( Wer hatt welche rechte und so weiter ) .

Falls du vorhaben solltest eine VPN mit dem in Windows interen VPN-Adappter für Online Games zu benutzen, vergiss es mal ganz schnell. Wie der Name VPN schon sagt handelt es sich um eine reines Virtueles Netzwerk. Bei der Win-internen VPN wird ( KEINE VIRTUELLE Eth-KARTE )erstellt.

Schau dich im Netz um ob du die VPN-Server-Software von Cisco bekommst. Für die Clients musst du dann natürlich auch die Clients. von Cisco verwenden. Bei Cisco wird eine Virtuelle Eth-Karte erstellt, was den umgang erheblich erleichtert. ( Sicherer ist es auch noch )

Achso...
Als subnet must du die 0.0.0.0 eintragen, was so weit ich weiß bei der Win-VPN nicht möglich ist.

Viel Glück beim suchen...

cu..
Keberos
 
Oben