Neues Notebook, Netzwerk, Wlan ??? Wie?

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo liebes Forum,

hab gestern mir das Samsung P30 XVM 1500 beim Saturn gekauft.
Jetzt möchte ich gerne damit zu Hause kabellos im Internet surfen.
Habe einen neuen Desktop Computer ( P4 2,8 1024MB RAM, Lan on board, WinXP Home) zu Hause der an einem DSL Modem hängt.

Jetzt brauche ich wohl einen Router. Ich habe echt null Ahnung von dem ganzen Thema.

Wo kann ich mich als Anfänger in das Thema einlesen ?

Ich möchte mit dem Notebook gerne per Funk ins DSL Netz und auf den Desktop Computer zugreifen.
Der Desktop Computer kann weiter an einem Kabel hängen.

Das Notebook ist ein Centrino Teil und hat das Wlan mit einer internen Antenne wohl schon an Board: "Intel® PRO/Wireless Network Connection 802.11b" steht in der Beschreibung.

Will mir die Hardeware/Router gerne bei Atelco kaufen: http://www1.atelco.de/6zVKWmXsGZwsl9/lo/articlelist.jsp?agid=270
Könnt Ihr mir von diesen Atelco Routern was empfehlen ? Brauch ich sonst noch was ?

Ist bei den Routern eine Anleitung bei, wie man das ganze Zeug einrichtet ? Das wird doch bestimmt nicht einfach. Oder ??? Wenn man so ein Netzwerk hat, kann man dann auch mit den Notebook über den Desktop PC auf den Drucker zugreifen ??

Ich weiß, viele Fragen. Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank !
 
Hallo

Erst mal vorweg. wenn du NUR mit den Notebook zusätzlich Online gehen möchtest und es dich nicht Stört wenn dein Desktop-Rechner an bleibt, so benötigst du KEIN router sondern kannst auch einfach nur ein W-Lan USB adapter bei Atelko holen
http://www2.atelco.de/7oo1rPN9XwoGWx/hi/articledetail.jsp?aid=1495&agid=207

Wenn du aber auch Online gehen möchtest OHNE das dein Desktop-Rechner an ist , so kommst du um ein Router nicht drumrum.
Aus erfahrung empfehle ich dir bei Atelco folgenden Router:
http://www2.atelco.de/7oo1rPN9XwoGWx/hi/articledetail.jsp?aid=1507&agid=270

(das ist ein 11MBit Router (aber für DSL voll ausreichend und dein WLAn in dein Notbook ist auch nicht schneller (ist auch ein 11Mbit)

Es gibt bei Atelco zwar noch ein Günstigeren Router, da kann ich aber nix zu sagen, (auser das ich weis das er sich öffter mal aufhängt ;)

Bei den LinkSys (benutze Ihn selber) ist eine Anleitung dabei und es kann auch jederzeit ein Update draufgemacht werden (der Support von Linksys ist hinzu noch erste Sahne (ich habe nie und nirgens ein bessere Telefonsupport kennengelernt. Die jungs dort wissen was sie sagen sind immer freundlich (und geduldig) und konnten mir per telefon sogar Kostenlos mein Router wider herstellen (obwohl ich in bein Update zerschossen habe :D)

Ansonsten ist es recht einfach....

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen

Gruß
Sky
 
Moin ;)

So, erstmal eins: neee, es ist garnicht wirklich schwer, ein W-Lan aufzubauen *aufmunter*!

Du hast schon:
  • DSL-Modem
  • PC mit LAN-Anschluss
  • Laptop mit integrierter W-LAN-Karte
Also brauchst du wirklich nur noch den W-Lan-Router um unabhängig online zu gehen! Von Lösungen wie ICS (mit dem Laptop ÜBER den Desktop-Rechner ins Netz) rate ich ab, da du dann immer davon abhängig bist, ob der Desktop-Rechner an ist. Ausserdem hast du mit dem Router auch gleich eine sehr gute Firewall, die dich gut schützt!
Ich persönlich würde dir Produkte von Netgear empfehlen, da diese in sehr vielen Tests als sehr gut oder Testbeste abschliessen, gerade die Reichweite ist bei deren Produkten sehr gut. Soweit die "Test-Theorie"... aufgrund derer ich mir den Netgear WGT624 W-Lan-Router zugelegt habe. Glücklicherweise. Denn dieser bestätigt mir seit ca. 4 Monaten die Testergebnisse:
  • sehr gute Reichweite
  • ohne weitere Einstellungen sofort W-Lan nutzbar
  • darüber hinaus viele Einstellmöglichkeiten
  • gute Sicherheitsfeatures, gute Firewall
  • schickes Design :D
Zur Inbetriebnahme:
  1. Router zwischen DSL-Modem und PC hängen
  2. per 192.168.0.1 das Web-Interface des Routers in deinem Browser aufrufen
  3. mit dem Setup-Wizard deine DSL-Datein eingeben
    [/list=1]
    Nun sollte dein Desktop-PC (der ist ja über ein Cat-5-Patchkabel an den Router angeschlossen) schon im WWW surfen können.
    Wenn dem so ist, ist der Router schonmal soweit bereit.
    Nun zum Notebook:
    1. Einschalten
    2. W-Lan aktivieren (meistens ein Knopf am Läppi)
    3. kurz warten
    4. und schon müsste ne Meldung im SysTray aufpoppen, dass eine Verbindung zum "namedesnetzwerks"-Netz hergestellt wurde (beim WGT624 heisst das Netzwerk per default "Netgear")
    5. Fertig
      [/list=1]
      Somit bist du schon vollkommen vernetzt. Also ist alles quasi per Plug-And-Play geregelt. Zumindest für die Grundeinstellungen. Um die W-Lan-Sicherheit hochzuschrauben, damit niemand ausser von dir befugte Personen dein W-Lan nutzen können, musst du hier im Forum schaun, da hab ich mal ein kleines Tutorial gemacht.
      Um dich weiter mit der Materie zu befassen empfehle ich dir mal das W-Lan-Forum, ansonsten bei speziellen Fragen hier posten oder Dr. Google fragen.
      So, nun zu Atelco: viel zu teuer!!! Dort kostet der WGT624 zB über 130€, bei eBay bekommst du Neuware für unter 105€!!! Also würd ich dir das empfehlen.
      Hmm... achso, letzte Frage der Drucker: Ja klar, geht alles. Ist ja quasi wie im normalen Netzwerk, nur eben ohne Kabel ;). Du musst den Drucker im Netzwerk freigeben und dann kannst du ihn auch mitm Läppi benutzen!

      Hoffe ich konnt dir etwas helfen, dann mal viel Spass mit deiner neuen Hardware! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyMaster, precxx

Hey Ihr beiden. Wirklich Top. Damit kann ich schein einiges anfangen. Das krieg ich bestimmt
irgendwie hin.

Weiß noch nicht ob ich das Notebook 100% behalten will. Hab mir bei Saturn ein 14 Tage Rückgaberecht einräumen lassen. Bei dem Ding gibt es wohl stress mit dem Lüfter und der Preis war ja auch nicht ohne.

356! Beträge im Chip Forum: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=571920&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Ganz lustig. Schaut mal rein !

@precxx
Habe mich doch für das Samsung entschieden und nicht für das Acer662. Das Samsung war einfach zu schön! Der Preis leider auch. Mal schauen. werde jetzt 14 Tage schön testen. Wenn ich das Ding behalte, kauf ich mir den Router.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe !
 
Hi...
alles klar...dann teste das Ding mal 14 Tage gut.
Und die Sache mit dem Lüfter würd ich gut beobachten, denn ein dauernd laufender Lüfter bzw einer der sich ständig aktiviert ist auf Dauer SEHR nervig. Egal ob man daheim, in der Vorlesung (*grins*) oder in der Bibliothek sitzt... je leiser desto angenehmer!
Ciao.
 
Hab den Netgear WGT624 eben bestellt. Brauch ich noch irgendwelche
Kabel oder so ? Oder ist alles dabei ?

Mit dem Samsung Notebook bin ich mir immer noch nicht sicher ! Gibt es halt auch Probleme:
http://www.chip.de/forum/thread.htm...order=ascending

Positiv:
Optik ein Traum
guter Preis
Leistung für mich ganz toll
Sehr gute Verarbeitung
Auflösung find ich gut
Akku-Laufzeit
Hab mich verliebt

Negativ für mich:
Wie wird sich das Lüfterproblem bei meinem Teil weiter entwickeln. Will keinen ständig
laufenden Lüfter !
Display find ich nicht ganz so toll ! Warum ist das Display nicht auf der ganzen
Fläche gleich hell/bzw. dunkel ????!!!!!
Festplatte Gluckst ab und zu, obwohl ich mit dem Rechner nicht arbeite.


WAS HABE ICH FÜR ALTERNATIVEN ???!!
Hat noch jemand das Acer662. Optik ist nicht so toll. @precxx Wie ist das 662 in Bezug auf
meine Negativpunkte ? Display, Lüfter ????
Gibt es für 1600 EUR; noch eine andere Alternative ?
 
Moin ;)

So.... dann mal nacheinander:

1. Router:
Gute Wahl, sehr gutes Gerät. Normalerweise sind auch alle Kabel beim WGT624 dabei, nämlich ein violettes Patch-Kabel, mit dem du den Router an deinen PC hängst. Das Kabel, dass vorher von DSL-Modem an deinen PC ging musst du von DSL-Modem zu Router verbinden.
Somit sollte alles geregelt sein.
Es sei denn, du besitzt ein Alcatel-Modem (genaues Modell weiss ich nimmer) oder das Telekom Teledat-Modem (glaube nur Modell 300LAN). Diese beiden Geräte benötigen noch ein spezielles Kabel, um Modem und Router zu verbinden, da die Pin-Belegung anders ist. Dies sollte von Netgear mitgeliefert werden, da das Problem aber nicht von Anfang an bekannt war, liegt es in fast keinen Packungen bei. Solltest du eins der beiden Modems haben, wende dich SOFORT an Netgear und sage ihnen, dass du dieses Kabel (ca. 1m lang, grün, spezielle Kreuz-verschaltung) benötigst. Falls sie dir anbieten, es dir aus den USA liefern zu lassen, lehne es mit Verweis auf die Dringlichkeit ab (würde ca. 4 Wochen dauern) und fordere eins von ihnen an. In einem Onlineshop in Österreich gibt es das Kabel auch, in Deutschland nicht! Also, falls du ein Alcatel oder Teledat-Modem hast, frag mich nomma, dann erklär ichs dir genauer. Ansonsten ist alles dabei!

2. Chip-Artikel: URI ist falsch, Artikel liegt da nimmer. Aber ich kenn die Problematik bei dem Laptop. Da speziell der nervige Lüfter (laut, dauerlaufend nach Belastung) des öfteren auffällt, wäre ich da ganz aufmerksam an deiner Stelle. Sobald dich das Ding auch nur ein bißchen nervt, sofort zurückbringen.

3. Leichter Vergleichsversuch:
Positiv:
Optik ein Traum --> finde das Acer schlank und edel... aber iss ja alles subjektiv ;)
guter Preis --> Meins hat mich 1350 gekostet, sehr gutes Preis/Leistungs-Verh., offiziell damals 1500€
Leistung für mich ganz toll --> hier auch, shared Grafik stört nur minimal (3d-shooter)
Sehr gute Verarbeitung --> dito, kein knarzen o.Ä.
Auflösung find ich gut --> SXGA 1400X1050
Akku-Laufzeit --> Centrino, klar! :D
Hab mich verliebt --> kein Gegenargument :D :D

Negativ für mich:
Wie wird sich das Lüfterproblem bei meinem Teil weiter entwickeln. Will keinen ständig laufenden Lüfter! --> AUF KEINEN FALL. Das wäre das schlimmste Überhaupt, wenn man ständig von einem BFFFFFF-Summen genervt wird. Acer: höchstens einmal/Std. 5 Sekunden lang!!!
Display find ich nicht ganz so toll ! Warum ist das Display nicht auf der ganzen
Fläche gleich hell/bzw. dunkel? --> Das ist in der Preisklasse jedoch normal, kommt nur drauf an, wie stark. Bei meinem fällt es höchstens auf, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist, dann sieht man leichte Unterschiede in der Ausleuchtung. Beim normalen Gebrauch fällt es jedoch nicht wirklich auf. Für ein 1A-Display muss man eben entsprechend tief in die Tasche greifen (Toshiba, Sony).
Festplatte Gluckst ab und zu, obwohl ich mit dem Rechner nicht arbeite. --> ??? *gluckst*? Naja... :confused

3. Alternativen:
Hmm, schwer zu sagen. Seit ich mich direkt informiert hab sind wieder zwei Monate um. In meiner Auswahl standen eben das Acer, ein Fujitsu-Siemens und ein Dell. Jedoch: Dell zu teuer, F-S naja naja... Acer hat halt wegen Preis-Leistung gewonnen.

Ich empfehle dir, deine 14-Tage voll auszunutzen, und dann zu entscheiden, wie sich die Sache mit dem Lüfter entwickelt. Dann nochmal kurz oben die Liste überfliegen und entscheiden, ob du´s behältst oder dich nomma umschaust. Denk dran: bei einem Notebook kann man im Nachhinein nimmer viel ändern, also sollte man schon mit dem zufrieden sein, was man hat. Und zwar zu mindestens 93,45%. :D
 
@precxx
Ich liebe Deine Antworen :)
Vielen Dank :)

Hab mein DSL von Versatel. Keine Ahnung was das für ein Modem ist.
Wird schon klappen.

Das Acer662 scheint das Lüfterproblem ja nicht zu haben.
Werde also abwarten und mir bei Saturn noch mal alle Notebooks anschauen.
 
Original geschrieben von precxx
Moin ;)

Um die W-Lan-Sicherheit hochzuschrauben, damit niemand ausser von dir befugte Personen dein W-Lan nutzen können, musst du hier im Forum schaun, da hab ich mal ein kleines Tutorial gemacht.
llo

Turorial gesucht aber nicht gefunden. precxx Wo is es denn ???!! :)
 
Sers,
naja, "Tutorial" war vielleicht übertrieben ;) ... aber hier hab ich beschrieben, welche (Standard-)Methoden man zur Absicherung des WLANs nutzen sollte:

Original geschrieben von precxx
Hoppsi... Thread übersehen... zum Glück gibt es die "Hochschieber"...

;)

Also, ich nutze WLAN und hab es dementsprechend abgesichert.

Erstmal grundsätzlich zu meiner/deiner Absicherung, damit niemand dein WLAN nutzen kann, den du da net drin haben willst :cool:

  1. Standard-IP der WLAN-Basis (Router oder AP) ändern
  2. Passwort der Browser-Einrichtungs-Oberfläche ändern
  3. SSID ändern (ist meistens als default der Hersteller deiner Basisstation)
  4. SSID-Broadcast abschalten (dadurch wird deine SSID nicht mehr in den Beacons übertragen!)
  5. MAC-Controlling aktivieren (jede WLAN-Karte hat eine einmalige Identität, ähnlich der IP eines Surfers. Jedoch ändert sich diese niemals. Du kannst deiner Basis verbieten, an andere MAC-Adressen ausser der eingetragenen Daten zu senden)
  6. DHCP abschalten und feste IPs vergeben
  7. WEP-Verschlüsselung (zwar gilt "je höher die Bitzahl, desto besser", jedoch macht es kaum einen Unterschied, da der WLAN-Hacker sowieso nur den 24-Bit IV braucht, um deine Verschlüsselung zu knacken.)
    [/list=1]

    Dabei solltest du bedenken, dass man all diese Mechanismen mit "relativ" wenig Aufwand knacken kann. So reichen ca. 800 MB abgefangener Traffic aus, um deine MAC-Adresse rauszufiltern und dann seine eigene zu "spoofen", also als deine auszugeben. Ebenso ist WEP recht leicht zu knacken, da man wie gesagt nur 24bit ermitteln muss.

    ABER:
    Über 80% aller WLAN Netze sind VOLLKOMMEN ungesichert, also ist eine, wenn auch nur kleine, Sicherung deines Netzes eine ausreichend große Abschreckung für Sniffer oder WarXing!!!

    (Wie erkennst du die Personen, die dein Netz mitnutzen:
    Am einfachsten geht es wohl über die Nutzeroberfläche deiner Basisstation. Diese sollte einen Punkt "attached devices" oder "angeschlossene Systeme" enthalten. Dort sieht man die IP und den Hostname der kontakteten Maschinen.)

    HIER noch ein Link zu einem WLAN-Forum, das recht nützlich ist.

    Bei weiteren Fragen kannste mich ja anhauen, bin des öfteren hier. :D

    EDIT: *grml*, jetzt hab ich meine Antwort auch in Klammern gesetzt :ROFLMAO:


  1. Wennde spezielle Fragen hast.... :D ... weisst ja ;)
 
@precxx

Aäähh, precxx ! Ich find Dich echt gut. Du gibst immer die beste Hilfestellung.

Aber ich versteh leider keine Wort. Da muß ich mich erst ganz,ganz langsam einarbeiten.
Gibt des für unseren Router im Netz eine ausführliche deutsche Anleitung ?

Ich habe jetzt meine Firewall von Zonealarm vom Rechner gelöscht. Arbeitet die Firewall im Router jetzt auch schon automatisch ?
 
Danke ;) ... hmm, deutsche Anleitung wüsst ich net, hab aber bisher auch noch net danach gesucht! Dabei gilt immer noch, wenn du dich net richtig damit auskennst, würd ich vielleicht net gleich alle "Sicherheitshebel" umlegen, denn umso schwieriger ist nachher die Fehlersuche, wenn du nicht connecten kannst.
Aber ich versuchs mal bissl ausführlicher zu erklären:

1. Standard-IP der WLAN-Basis (Router oder AP) ändern

2. Passwort der Browser-Einrichtungs-Oberfläche ändern

3. SSID ändern (ist meistens als default der Hersteller deiner Basisstation)

4. SSID-Broadcast abschalten (dadurch wird deine SSID nicht mehr in den Beacons übertragen!)

5. MAC-Controlling aktivieren (jede WLAN-Karte hat eine einmalige Identität, ähnlich der IP eines Surfers. Jedoch ändert sich diese niemals. Du kannst deiner Basis verbieten, an andere MAC-Adressen ausser der eingetragenen Daten zu senden)

6. DHCP abschalten und feste IPs vergeben

7. WEP-Verschlüsselung (zwar gilt "je höher die Bitzahl, desto besser", jedoch macht es kaum einen Unterschied, da der WLAN-Hacker sowieso nur den 24-Bit IV braucht, um deine Verschlüsselung zu knacken.)

zu 1.:
Unter "LAN IP Setup" ist der Router per default (also standardmäßig) mit der IP 192.168.0.1 eingerichtet. Unter dieser IP erreichst du ja auch das User-Interface (wo du den Router einrichten kannst) in deinem Browser. Diese auf eine andere ändern (z. B. 192.168.0.222), damit jmd, der zB an deinem PC sitzt, nicht gleich den Router findet.

zu 2.:
"Set Password", dort das Standardpasswort "password" auf eine neues ändern, damit jmd, der zwar deinen Router findet keine Möglichkeit hat, sich einzuloggen.

zu 3.:
Die SSID ist der Name des WLANs, also unter "wireless settings (oben)" einzustellen. Dieser ist per default auf Netgear, ändere ihn um dein Netzwerk eindeutig zu identifizieren. Somit weiss auch kein anderer, der dein Netz findet, welchen Router du benutzt.

zu 4.:
Unter "wireless settings (advanced)" gibt es einen Punkt "enable SSID broadcast". Dies heisst, dass in bestimmten Abständen deine SSID im Funkverkehr mitgesendet wird. Durch abgefangene Signale könnte man somit den Namen deines Netzes bestimmen. Diesen Haken entfernen, dann wird die SSID nicht gesendet.

zu 5.:
MAC-Controlling ist einen Zugangskontrolle ("wireless settings (advanced)"). Eine MAC-Adresse ist für eine Netzwerkkarte wie der Fingerabdruck für einen Menschen. Einmalig auf der Welt. Du kannst über "Setup Access List" einstellen, welchen MAC-Adressen Zugang zu deinem Netz gewährt wird. Klick auf "Setup Access List", Access Control aktivieren und deine MAC-Adresse/n hinzufügen. Diese findest du entweder über "attached devices" oder über [ windowstaste-r ENTER cmd ENTER --> dos-oberfläche. dort: ipconfig /all --> Auflistung deiner IPs und MAC-Adressen ].

zu 6.:
WEP heisst Wired Equivalency Privacy, also eine dem Drahtnetzwerk ähnliche Sicherheit. Dazu wird der Funkverkehr mittels eines WEP-Keys verschlüsselt und kann nur entziffert werden, wenn der Empfänger ebenfalls den gleichen Key hat.
Unter "wireless settings (oben)" kannst du WEP aktivieren, bei mir läuft es als "open system" [Erklärung bei Bedarf] und mit 128 bit. Jetzt gibst du eine beliebige Passphrase, also irgendetwas das du dir ausdenkst, ein und der Router generiert einen hexadezimalen WEP-Key. Diesen schreibst du dir ab. Dann auf apply. Jetzt musst du beim Laptop "verfügbare drahlose Netzwerke anzeigen" machen. Dort siehst du irgendwo dein Netzwerk. Die Eigenschaften aufrufen, Haken bei "WEP" setzen und deinen WEP-Key dort eingeben.


Soooo... dabei ist drauf zu achten, dass du, speziell den MAC-Zugang und die WEP-Verschlüsselung am Besten vom verdrahteten PC machst, da dir sonst der Router-Zugang verloren geht, wenn du es nicht in einer bestimmten Reihenfolge machst.
Und am Besten alles Schritt für Schritt, denn wenn es dann mal nicht funktioniert, weisst du an was es liegt.
have phun :D
 
Achso, Firewall fast vergessen:

Also, die Router-Firewall ist per default an. Jedoch ist eine Hardware-FW (Router) nicht mit einer Software-FW (ZA, Sygate, ... ) zu vergleichen, da die HW-FW nur den Zugriff von Aussen blockt!
Mit einer SW-FW hast du noch Kontrolle, welche Programme von deinem Rechner aus aufs I-Net zugreifen dürfen. Dies ist gerade dann wichtig, wenn man kontrollieren will, welche Programme "nach Hause telefonieren". Dazu empfehle ich dir die Sygate PW, die auch ich nutze. (y)
 
@precxx
DU BIST ECHT GOLD WERT ! Ich habe verstanden !!! Werde ich am Wochenende mal ganz in Ruhe angehen lassen. Fragen kommen bestimmt noch !! Vielen Dank !

Was macht Du eigentlich beruflich ?? Arbeitsloser Systemadmin. von IBM ?? :)

Jetzt bist Du in jedem Fall mein persönlicher Admin !!! :)

P.S.: Hatte mir vor 4 Wochen ZoneAlarmPro gekauft. Möchte nicht schon wieder eine andere Firewall kaufen.
Obwohl ich ZoneAlarm gesagt habe, dass ich meinem Netzwerk vertraue kann ich nicht im Netzwerk auf andere Rechner zugreifen. Was muß ich da noch bei ZoneAlarm einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nee, trifft meinen Beruf net ganz... bin nur Studi, aber noch net mal Informatik! :D
Aber kann ja Supi mal fragen, ob ich den Titel "persönlicher Admin von LordSmile" bekomme :lachweg ...

So, ich hab zwar mit ZoneAlarm noch nie was am Hut gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass du zwar der Firewall gesagt hast, dass du dem Netzwerk vertraust, es aber nicht weiss, wer zu diesem Netzwerk gehört. Bei ZoneAlarm gibt es doch sicher noch Einstellmöglichkeiten zu den Zonen "trusted" o. Ä.. Guck mal, ob du da noch IPs zuteilen kannst, denen du vertraust.
Also:
Zone: trusted:
  • 192.168.0.x
  • 192.168.0.y
So irgendwie.
Normalerweise muss es auch irgendwo ein log (Bericht über die vorgefallenen Sachen) geben, da kannste auch mal reinschauen, was der sagt.
 
Wenn ich jedem Rechner eine feste IP Adresse zuweise, kann ich zwar noch aufs Netzwerk zugreifen aber ich komme nicht mehr in Internet. Warum ?
 
????????????????????????????????????????????
:)
Das hört sich aber sehr seltsam an...
Im Router kannst du die IPs fest vergeben: "Adress reservation" und sie trotzdem per DHCP vergeben lassen und am PC "IP automatisch beziehen" einschalten.
Dann hast du noch die automatische Zuweisung, aber trotzdem behält der Rechner immer die gleiche IP.
Versuch das mal.
 
@precxx

Mein Goldjunge !!!
Du hast wieder Recht !! :)

Hat alles ganz toll geklappt. Habe alle Punkte Deiner Anleitung abgearbeitet und das Netzwerk läuft und läuft und läuft !!
Ganz toll gemacht. Ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen !!

DANNNNNNKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :) :bier (y)
 
mrburns.gif


:D
Na dann bin ich ja beruhigt... Ich kann dir ja meine Adresse geben dann schickste mir die Flasche Wein dafür einfach zu!!!

:lachweg
:D
 
Kein Problem !
Sende Deine Adresse an LordSmile@gmx.de !
Werde Dir eine Flasche von meinem Lieblingswein senden ! Ital.,Weisswein, Trocken,Fruchtig
Dein Geschmack ??
Und ist auch gut, wenn ich Deine Adresse hab. Bei den nächsten Computerproblemen komme ich dann sofort persönlich vorbei.... ;)
 
Oben