Verbindungsprobleme

Wallace1300

fühlt sich hier wohl
Hi,

ich hoffe hier richtig zu liegen.

Und zwar folgendes Problem:

Wir hatten bis vor kurzem einen kleinen Server in Betrieb, der auch als Router fungierte. Nun hatten wir uns nach einer Neuanschaffung auch einen kleinen Router beschaffen, der, wie sich hinterher herausstellte, allerdings nicht zu gebrauchen war (man konnte z.B. nur Ports sperren, jedoch keine einzelnen freigeben - und das auch nur in einem kleinen maße).
Nun wollten wir uns wieder zu dem Server zurück besinnen, an dem vorher durch einem Hub 3 weitere PC´s angeschlossen war.

Nun ist es allerdings so, dass, nachdem man die beiden LanKarten auf dem Server (W2k-Server) installiert hat, diese nach dem Neustart auch direkt unten neben der Uhr (deaktiviert) angezeigt werden. Naja, auch aktiviert. Doch sobald wir die Kabel einstecken und den PC neustarten, kommt schon das Problem, dass die Verbindungen wohl ewig brauchen um aktiv zu werden. Sie werden erst nach über 5 minuten in der Statusleiste angezeigt. Sollten wir den Ordner der Netzwerkverbindungen öffnen, braucht auch dieser logischerweise etwas um sich zu öffnen. Doch dann, nach etwa 3 minuten öffnet sich auch dieser und auch die Verbindungen werden aktiv unten angezeigt. Früher war es so, dass die Verbindungen sogar noch vor all den anderen Programmen angezeigt wurden und schon aktiv waren.

Ich versuche es etwas weitgehender zu erklären, da hier vielleicht das Problem schon für die Verbindung sein könnte.
Denn sobald wir (auch erst mal manuell) die Internetverbindung (DSL) herstellen, bleibt diese nur höchstens 5 minuten bestehen, trennt sich wieder und baut sihc wieder auf etc...
Sollten wir sogar so unverschämt sein und direkt im Anschluss den Browser öffnen um eine Seite aufzurufen, wird die Verbindung sogar sofort gekappt.

Mitlerweile weiß ich wirklich nicht mehr woran es noch liegen könnte. Es ist genau so eingestellt wie früher.

Neuinstall, Karten installiert, Zugangssoftware (DSL Connection), einwählen, Problem.

Vielleicht besteht es ja schon vorher irgendwo, da die LanVerbindungen ja sogar ewig brauchen um aktiv zu werden.

Ich hoffe hier weiß eventuell noch einer weiter, wäre nett, bald wieder ins Netz gehen zu können.


Vielen Dank im Vorraus...
 
Hallo,

so schöner Text und doch so wenig techn. Infos.
Welche Internetprotokolle wurden von der Zugangssoftware (welche eigentlich, Arcor, T-Online, 1+1?) installiert?

Sieht ein wenig danach aus, daß die Kartentreiber und die der Zugangssoftware die Probleme verursachen.

Mein erster Vorschlag in solchen Situationen:
Providersoft deinstallieren und raspppoe installieren.

Grüße
arcanoa
 
Hat leider nicht geholfen.
Habs sogar mit cFos versucht.

Liegt wohl weniger an den Tribern und Software. Kleine Probleme tauchen ja schon auf, wenn man nur die beiden Lan´s installiert hat und weiter nichts.

Schön, dass DIr der Text gefällt. Fasse mich auch gerne kürzer. Falls jemand bestimmte Infos braucht - einfach fragen...


;)
 
Hallo,

Es geht weniger um die Länge eines Textes, mehr Infos sind hier hilfreich:

- Betriebssystem
- Providersoftware
- Welche Protokolle sind installiert (Wan Miniport, TCP/IP, PPP over Ethernet, Client für M$ - Netzwerke, etc.)
- andere DSL Treiber (Engeltreiber, raspppoe, cfos hast ja schon)?
- Ordner- und Netzwerkfreigabe aktiviert, ja/nein?
- wurde Internet Connection Sharing installiert?
- gibt es eine Firewall?

Um dir helfen zu können oder eine Anleitung zu bieten, sollten wir zumindest die ersten 3 Punkte
wissen.

Wie ich schon oben schrieb, manche Treiber vertragen sich nicht mit der Providersoftware.

"Kleine Probleme tauchen ja schon auf, wenn man nur die beiden Lan´s installiert hat und weiter nichts. "
Welchen kleine Probleme sind das denn?
Hast du mehrere Netzwerke (Local Area Network) oder eines?

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einmal sagen, die IP Einstellungen stimmen nicht.
Oder du hast noch, falls Windows XP, die interne Firewall nicht deaktiviert?

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen.

Grüße
arcanoa
 
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen.

Im Gegenteil, so weiß ich zumindest auch, was Ihr noch wissen müsst, kann Euch somit die richtigen Informationen geben und so ist uns allen geholfen ;)

Zum Thema... mitlerweile sind wir schon weiter. Es ist wirklich so, dass die DSL-Software wirklich irgendein (uns unbekanntes) Problem mit dem neuen Rechner hat (auf dem alten lief alles wunderbar).

Zumindest haben wir herausgefunden, dass wir mit cFos diese Probleme nicht haben, JEDOCH.....!!!

BS: W2k-Server. Es sind vier weitere Clients dran angeschlossen. Nun soll (wie früher auch) WinRoute (was viele nicht kennen werden) den ganzen Verkehr regeln. Jedoch ist hier das Problem, dass sich Winroute und die cFos-Software nicht miteinander vertragen und somit keine Einwahl geschieht. Dies müsste ich immer manuell machen.
Nun haben wir versucht nur den raspppoe-Treiber zu finden und dann mit WinRoute zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Es müsste cFos komplett laufen. Was ein Problem ist.
Und Dein Link... habs nach Anleitung gemacht..... Bluescreen!!! :(

Werd mich jetzt noch etwas umschauen, versuchen, basteln und und und. Zumindest wissen wir jetzt, dass es an dem Treiber lag.
Mal sehen, was ich noch wachen kann.

"Engeltreiber" ist auch so was ähnliches?

Jetzt weisst auch schon mal etwas weiter und kennst noch weitere Tipps diesbezüglich oder warum ich auf einmal einen Bluescreen (Speicherabbild) hatte. Hab seither übrigens schon zum zweiten mal neuinstalliert. Also wieder alles frisch ;)

Das einzig andere Hinderniss ist noch, dass die Netzwerkkabel nicht sofort erkannt werden. Obwohl IP richtig vergeben. Aber das ist soweit kein Problem, wenn ich es mit der Einwahl hin bekomme...


Aber danke schon mal ;)
 
Hallo,

aus deiner Konfiguration machst du wirklich ein Geheimnis.
OK, manchmal macht Rätselraten Spaß.

1. zum Bluescreen:

So wie es ausschaut, hast du den raspppoe Treiber zusammen mit cFos laufen,
sprich, du hast cFos nicht deinstalliert und raspppoe einfach dazu gehängt.
Könnte laufen, eher selten.
Also, vor Installation des raspppoe Treibers, alle vorhanden deinstallieren (steht auch im Manual).

2. Engeltreiber:

Dieser läuft recht gut unter Win9x/ME.
Mit der Frage wollte ich nur klären, ob du noch weitere Treiber installiert/probiert hattest.

3. cFos:

Wie hast du den Router (Firmenname, Gerätename?) für cFos konfiguriert?
Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, kann es auch an der der Konfiguration des Routers liegen.
Für den cFos Treiber muß der Router über seine Software manuell eingerichtet werden.

Bis hierhin erstmal.

Gerade stelle ich fest, daß ich immer schwammiger werde, in meinen Ausführungen werde.
Aber der Grund liegt darin, daß ich ebenso undeutliche Informationen habe.

Bitte sei so freundlich und poste einmal eine Liste, was wir überhaupt haben.
(Bsp. für einen (recht) vorbildlichen Info - Austausch:
Q: Providersoftware installiert?
A: Ja, das komplette T-Online Packet Version 4.0.
Q: Was für ein Betriebssystem hast du?
A: W2k Server, auf den Clients läuft ? .
Q: Welche Protokolle und Treiber würden installiert?
A: T-Online?, raspppoe?, cFos?, TCP/IP over Ethernet?, Client für M$ Netzwerke?, Datei-und Druckerfreigabe?, ...?
Q: Was für einen Router hast du?
A: Firmen- und Gerätename, konfiguriert wurde er folgendermaßen:....
Q: Hast du eine Firewall aktiviert?
A: Ja/Nein.
Q: Wurden die IP's manuell oder automatisch vergeben?
A: Manuell/Automatisch)

Grüße
arcanoa
 
Entschuldige bitte für die "unausgefüllten" Informationen. Das Problem ist jetzt zum Glück behoben. Das mit dem Bluescreen hat vermutlich daran galegen, dass cFos und vielleicht sogar noch weitere treiber installiert waren. Nachdem ich hier jetzt wieder alles deinstalliert hatte und es nochmals mit dem raspppoe versuchte klappte alles wunderbar.

Somit sind diese Probleme also behoben. Trotz den spärlichen Informationen meinerseits hat mir Dein Tipp mit dem Treiber schon weiter geholfen. Danke nochmals dafür.

Endlich läuft jetzt wieder alles.


Gruß Wallace.
 
Oben