Kaufberatung Notebook Acer Travelmate291Lci

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo liebes Forum,

möchte mir gerne ein Notebook zulegen. Brauche es aber nur zum arbeiten Office XP und ab uns zu mal eine DVD schauen. Mein Desktop PC ist für Spiele sehr gut ausgelegt.


Habe mir das Acer Travelmate 291LCi ausgesucht.
Mit Glück bei Ebay für 1000 Euro zu kriegen.

Die technischen Daten im Schnelldurchlauf:

• Pentium M mit 1,4 GHZ Centrino
• 512 MByte DDR-Ram
• 15 Zoll großes TFT-Display (1.024 x 768 Pixel)
• Intels 852er Grafikchip mit bis zu 64 MByte Shared-Memory
• 40 GByte große Festplatte
• DVD/CD-RW-Combolaufwerk
• WLAN (IEEE 802.11b)
• Netzwerk- und Modem-Anschluss
• Dreimal USB 2.0 und ein Firewire-PortT

Ich find den Preis für die Leistung echt Spitze. Vor allem wegen der langen Akku-Laufzeit !
Hat jemand das Teil von Euch ? Was haltet Ihr von diesem Notebook ? Habe Ihr andere Vorschläge ?

Vielen Dank und schönen Abend...
LordSmile
 
Servus.

Ich habe das Acer TM661 LCI. Damit bin ich hochzufrieden, hatte mich vorher ca. 2 Monate informiert, bevor ich mir ein Notebook gekauft habe. Auch über die 290-Serie. Und vor ca. 1 Monat hat sich die Mutter meiner Freundin auch ein 291LMI gekauft (ich pers. halte einen DVD-Brenner im Notebook für unnütz, da deren Qualität im Allgemeinen nicht so gut ist). Aber ansonsten kann ich die TM-Centrino-Serie von Acer einigermaßen gut beurteilen ;)

Also, meine Eindrücke:

--> Display
  • guter horizontaler und vertikaler Blickwinkel
  • hält Erschütterungen (zB Zugfahrt oder leichte Schläge) aus, ohne zu verschwimmen
  • gute Helligkeit
--> Geräusch
  • Geräusch??? beim Hochfahren kurzer Selbsttest des Lüfters, ansonsten ca. 1 mal PRO STUNDE an. Sonst fast geräuschlos, ausser Laufwerk bei hohen Touren, das ist zu hören. Stört aber nicht.
--> Akku
  • lange Laufzeit (über 4 Std, wenn man nicht DVD guckt, spielt und Musik hört ;))
--> Gehäuse
  • sehr stabil, man kann es mit einer Hand heben
  • knarzt und knackt nicht
--> Tastatur
  • guter Druckpunkt, nicht zu schwach und nicht zu stark
  • gute Tastenbelegung
--> Anschlüsse
  • ausreichend vorhanden (wer braucht mehr als 3 USB am Laptop?), Firewire, PCMCIA ...


Unterschiede bei meinem Notebook:
  • 1400x1050er Auflösung (zum programmieren und Grafikbearbeitung SEHR gut)
  • gebogene (5°) Tastatur (beim 10-Finger-Schreiben SEHR nützlich)
  • Card-Reader 4in1 (bei DigiCam SEHR nützlich)
  • ein vierter USB-Anschluss (naja, wers braucht)
  • etwas schlankeres Design (was fürs Auge)

Jetzt musst du nur noch abwägen, was dir wichtig ist. Nur soviel: mit der Acer-TM-Centrino-Serie liegst du auf keinen Fall falsch!
Ich hatte meins damals (vor ca. 2 Monaten) über www.aralstore.de gekauft. 150 &euro günstiger als im Laden, schneller Versand, keinerlei Probleme.

Now it´s your turn! ;) Bei speziellen Fragen: ich bin noch da :D
 
Einmal Acer und nie wieder:kotz sobald was kaputt ist wird es richtig teuer, die wollten für ein Mainboard 1500DM haben. Nimm lieber Dell, Sony oder Toshiba die Verarbeitung ist einfach um Klassen besser:)
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Sony, Dell und Toshiba ist jedoch, gelinde gesagt, mäßig!!!

Ich stimme voll und ganz zu, wenn jemand behauptet, dass Toshiba die besten Notebooks herstellt, und die beiden anderen Hersteller auch erste Sahne sind. Aber da bezahlt man noch seeehr stark den Markennamen mit!

Es geht um ein gutes Notebook zu einem vernünftigen Preis. Und da kann IMHO kein anderer Anbieter mithalten! Ausserdem sind zwei Jahre Gewährleistung sowieso Pflicht. Also ist man dahin gesehen auch auf der sicheren Seite.
 
@precxx

Vielen Dank für Deine Antwort. Das nenne ich mal
eine tolle Antwort und echte Hilfe.

Jetzt hast Du mich auch noch überzeugt:
Das Acer Travelmate 662Lci ich für mich zur Zeit in Sachen Preis/Leistung
das beste Notebook am Markt. €1.350,00 ist zwar ein guter
Preis, aber das muß ich noch ein bissel sparen.

Leider hat sich mein EUR 1.000,00 für das 291lci gestern bei Ebay
erledigt. Die bietet doch 3 Minuten vor Ende der Auktion plötzlich ganz
Deutschland mit. Grrr...

Bin mal gespannt ob der Preis für das 662Lci in nächster Zeit fällt.
Am 26.02.04 war der Preis schon mal bei 1.190,00 ! Ab da würde ich
schon richtig schwach werden !!

Das 662 steht in jedem Fall auf meiner "Ich muß was kaufen" Liste ganz oben.
 
:) Na das freut mich ja zu hören ;) ...
Eins noch zu eBay: ein Notebook würde ich dort nicht unbedingt kaufen. Man weiss nie, wie der Vorbesitzer mit der empfindlichen Ware umgegangen ist. Dann doch lieber 100 - 200 € drauflegen und auf der sicheren Seite sein!
Dann mal viel Spass mit deinem Läppi (wenn du es dir dann gekauft hast)... kannst ja vielleicht später mal hier posten, wie du es pers. findest!
 
Oben