Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

henriette

treuer Stammgast
:confused
Hallöchen,

Statt jetzt 2HDDs (zus 23GB) wird bei mir 1 HDD (80GB) eingebaut + alle Daten incl. BS + Anwendungen werden überspielt auf die neue HDD.

Nun habe ich einige Images mit Ghost 2003 erstellt, die ich weiter benutzen will (restoren! = wiederherstellen).

Das BS und Dazugehöriges sind jetzt auf C:\, Anwendungen auf D:\.
GENAU so werden die Partitionen der neuen HDD benannt, also - wenn's dann klappt - alles gleich wie jetzt, nur grössere Partitionen. [z.B: C:\ jetzt 2.5GB, später 10GB].

WIE kann ich meine jetzigen Images wiederherstellen auf die neue HDD ?

Bitte möglichst genau erklären, damit ich's auch kapiere.

Wer kann helfen ? Wer kennt sich damit aus ?

Wäre überglücklich und dankbar für Hilfe

P.S.: PC Mo+Di weg!


henriette :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

Scheint sich niemand zu melden hier...

Dann mach ich mal frech den Anfang *gg*

Zuerst würd ich die neue leere Harddisk als Master in den Rechner einbauen und die andere wo das BS drauf ist als Slave. Dann den Rechner ab Ghostdisketten oder der Ghost-BootCD starten. Einfach drauf gucken, dass der Rechner nicht ab der alten Platte booten kann; also vorher dies im BIOS sicherstellen. Jetzt die alte Windows-Partition oder das Image davon auf die neue Platte rüberspielen. Wenn ich mich nicht täusche kann man vor dem Rüberspielen in Ghost die Grösse der neuen Partition auf der neuen Platte angeben, wenn sie noch unpartitioniert ist. Wenn das nicht möglich ist vorher die neue Platte partitionieren z.B mit den PQ Magic Disketten. Wenn man das OS mal rübergespielt hat am Slave die alte BS-Platte abhängen und dann die andere alte Platte dort anhängen. Nun wieder mit Ghost booten und die alten Programme auf die 2te Partition der neuen Platte rüberspielen.
Platte von Slave abhängen und BIOS zurückstellen.

Jetzt kommt noch was wo ich nicht ganz sicher bin: Wenn die Programme der zweiten Partition nicht einfach setup.exe's sind, sondern installierte Programme waren ist es wichtig, dass der Laufwerkbuchstaben dieser Partition wieder stimmt. Vermutlich wäre das Laufwerk D:/. Wenn Du viele CDROM's und so drin hast könnt es evtl. möglich sein, dass es Dir die Laufwerkbuchstaben durcheinanderwirbelt. Könnt unter Umständen also gut sein nicht zuviele CDROMs bei dieser Aktion angeschlossen zu haben und erst nach dem Rüberspielen den ganzen Ramsch wieder anzuschliessen.

Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden, aber ich gebe keine Garantie auf meine Methode! Man könnt ja auch von Anfang an alle Platten anhängen (also die beiden Alten an den 2ten Controller und dann nacheinander das Zeug rüberspielen...wichtig ist einfach dass Du die Übersicht nicht verlierst).

Kann sich ruhig noch jemand anders hier melden um mich zu berichtigen, wenn er findet es gebe bessere und sichere Methoden oder andere Ansätze.
 
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

hallo ZuluDC :D

danke für deine tolle Erklärung, das wollte ich schon immer wissen - wirklich dankbar!

Doch ich scheine nicht fähig zu sein mein Problem richtig zu erklären.

Es ist so:
Ich habe NOCH bis morgen 2 alte HDDs in meinem PC. Die kommen raus. Dafür eine 80GB neue HDD rein.
Sämtlichen Daten werden von der alten HDD auf die neue HDD überspielt . Auch bleiben die Pfade (C:\ + D:\) gleich .

Ändern tut sich jedoch die Grösse der Partitionen.

Nun habe ich einige Images von der alten (1.HDD - C:\ + D:\) erstellt. Diese Images will ich weiterverwenden und auf die neue HDD (falls mal was nicht mehr rund läuft) wiederherstellen (restoren) können.

Das hat nix mit ÜBERSPIELEN der Daten zu tun, das wird dann bereits geschehen sein (nehmen wir mal an, es klappt alles - tut's nicht bei jedem PC!!!).

WIE kann ich also Images, die ich von einer alten HDD (BS + Anwendungen/progs) erstellt habe auf einer neuen HDD restoren mit ghost 2003 ?

Gestern hat es mir ein Fachmann derart kompliziert erklärt, dass ich nur noch bhf verstand. Hätte er es mir kurz gezeigt, wüsste ich es nun!

Also muss es ein Unterschied zum normalen wiederherstellen geben, in meinem genannten Fall.

Was könnte das sein ?????

Hoffentlich hast Du mich jetzt besser verstanden......

[grrrr... musste alles nochmal schreiben, da ich vergass, dass man hier regelmässig rausfliegt > also speichern vor posten!]

DANKE für Deine Mühe und Geduld

henriette :kiss
 
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

Ändern tut sich jedoch die Grösse der Partitionen.

Scheissegal...das Imageprogramm erkennt evtl. dass die Ursprungspartition kleiner war und es kommt vielleicht noch eine Abfrage von der Art:"Soll auf die neue Partition rübergespielt werden obwohl das Ursprungsimage auf einer kleineren Partition basiert " oder "Neu erstellte Grösse verwenden?" oder "Ursprungsgrösse verwerfen?" oder sonstwas, aber das Rüberspielen auf eine Partition anderer Grösse sollte an sich problemlos gehen.

Wenn Du nun das BS wiederhergestellt und auch die andere Partition auf der neuen Platte hast mit den Anwendungen (das neue D:/) hängst Du einfach wieder die alte Platte an und bootest den Rechner. Die Images selber, die Du behalten willst, kannst Du dann unter dem laufenden System einfach auf die neue Harddisk rüberkopieren, da ich ja vermute, dass die Images sich auf der einen alten Platte befinden wo das alte BS nicht drauf ist (sonst könnte das alte Windows noch ein bisschen in die Quere kommen, wenn man den Rechner mit 2 Platten drin startet und auf beiden ist ein startbares Windows drauf)
 
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

Guuuten Morgen ZuluDC :)

zu Deinem 1. Abschnitt ist alles klar (in der Hoffnung, dass es denn klappt).

Die Images selber, die Du behalten willst, kannst Du dann unter dem laufenden System einfach auf die neue Harddisk rüberkopieren, da ich ja vermute, dass die Images sich auf der einen alten Platte befinden wo das alte BS nicht drauf ist (sonst könnte das alte Windows noch ein bisschen in die Quere kommen, wenn man den Rechner mit 2 Platten drin startet und auf beiden ist ein startbares Windows drauf)
Meine Images befinden sich SOWOHL auf der Festplatte, ALS AUCH auf CDs!!!
Wiederherstellen werde ich sie von CD!

(hat eine andere Bewandtnis mit Img auf HDD > ghost-explorer kann gesplittete CDs nicht lesen! Wenn aber an 1 Stück auf HDD, kann er's. Dann kann ich jederzeit eine Datei/Verzeichnis o.ä. rausziehen und zum BS hinzufügen).

Ich möchte noch mal betonen, dass die alten platten nicht mehr drin sein werden! DIE KOMMEN RAUS!

STATTDESSEN wird die neue 80GB-Festplatte drin sein.

Dann müsste es doch SO klappen, wie Du in Deinem 1. Abschnitt erklärt hast - mit meiner NORMALEN (und lt. Ghost 2003!) EINZIGEN wiederherstell-Methode (???), richtig ?

Note: Sicherheitshalber werde ich gleich von der neuen HDD ein Image erstellen, dann kann nix schief gehen, wenn ich ein altes Img wiederherstelle mit evtl. Fehler.
Würde eben dann das GANZ neue Img wiederherstellen.

Danke für die Hilfe!

Grüsse
henriette :kiss
 
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

hallooooooooooo henriette

Also Du machst soviele Abbilder...ich glaub da käme ich selber nicht mehr draus *gg*

Ob der Ghost-Explorer in gesplittete Files reingucken kann weiss ich leider nicht. Das die alten Platten raus kommen hab ich auch begriffen glaub ich; daher erscheint es mir wichtig, dass alle Image nachher auf der neuen Platte auf der 2ten Partition oder so liegen oder dann halt auf CD gebraten wurden.

Woher die Images wiederhergestellt werden sollte dem Imageprogramm an sich wurst sein, denn es muss ja nur den Lesezugriff (und kein Schreibzugriff) auf das Medium haben, denn es geht ja ums Wiederherstellen und nicht um das Erstellen eines Backups. Ghost ist soweit ich weiss recht gut im Erkennen von CDROM Laufwerken; dürfte also kaum ein Problem sein.

Vielleicht meinst Du aber auch wie das seie, wenn man das D:/ von der alten Platte wiederherstellen will und da hat es dann evtl. Images drauf, die aber nur als eigentliche Dateien rüberkopiert werden müssen und nicht als Images jetzt direkt wiederhergestellt werden. Dann könnt man glaub ich die Methode Partition-to-Partition verwenden.

...mit meiner NORMALEN (und lt. Ghost 2003!) EINZIGEN wiederherstell-Methode (???), richtig ?
Die normale Methode....hmmmm....grübel....vermutlich meinst Du damit ein Image zu nehmen und damit eine ganze Partition wiederherzustellen. Die meisten Imageprogramme können aber auch eine bestehende Partition direkt auf eine andere Partition abbilden (wie ich einen Satz weiter oben erwähnt habe) oder gar ganze Platten klonen oder man kann einige Partitionen auswählen und dann auf einer Ziel-Festplatte abbilden.

Weiss jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe....muss aber auch sagen mir geht langsam mein Halbwissen aus *gg*.....mehr weiss ich echt nimmer.

Greetz
ZuluDC
 
AW: Ghost2003-Wie Img d. v. alter HDD erst. auf neue HDD restoren, wenn Daten überspielt

:D
jaja ZuluDC,
es ist schon verwirrend, doch werde ich mir das ganze hier ausdrucken, dann werde ich schon durchblicken.
Bei meinem Halbwissen sitzen wir doch irgendwie in 1 Boot :ROFLMAO:

Hab vielen Dank für Deine Mühe!

GRüsse

henriette :trost
 
Oben