welchen platz hat ein router in einem LAN

Sir com Sah

fühlt sich hier wohl
moin

Also weil ich mich nich schon genug quäle hab ich mir nen router gekauft..
nun hab ich festgestellt das der irgendwie Teil eines LANs ist?!?

Ich kenne Lans nur so das ich mit meinem Kollegen zwei oder mehrerr Rechner über vergabe IPs nen Lan mach.... dazu ändere ich nur meine Einstellung der Netwerkeigenschaften unter TCP\IP. Dann bekommt jeder rechner ne eigentlich identische Nummer nur das die letzten drei die KKennziffer sind...
Nun haben wir bei LAN Partys schon bis zu 12 Rechner vernetzt und dasd iss auch alle kein Thema sobald men nen bestehendes Lan hat muss man nur den gemeinsamen Dateinordner freigeben und ne IP vergeben und schon rockt das los...

Was ist nun der Router in diesem Lan was ich neu hab... ist er wwie ein rechner zu sehen weil wenn er wie n hu´b wäre hätte er doch keine Ip also zumindest hatten unsre HUBs keine eigene IP glaub ich...

Wie verhält sich das kann mir das ma jemand erklären weil ich ma wieder nicht hintersteig...
:wand :bier
 
Ein Router ist wörtlich ein »Lotse«. Es handelt sich dabei entweder um ein spezielles Gerät, das zwei Netzwerke verbindet, oder aber um einen besonders eingerichteten Rechner, der dieselbe Aufgabe übernimmt. Grundsätzlich können Rechner, die sich in verschiedenen Netzwerken befinden, einander nicht erreichen, sogar wenn irgendeine Art von Verbindung zwischen beiden Netzwerken bereits besteht. Damit die beiden Netzwerke und alle ihnen angeschlossenen Rechner bzw. Geräte sich erreichen und Daten austauschen können, muss ein Router zwischengeschaltet werden, der die Sendungen vom einen ans andere Netzwerk jeweils an die richtige Adresse »lotst«. Router verbinden dabei stets im wesentlichen gleichartige Netzwerke. Am bekanntesten sind Router, die verschiedene TCP/IP-Netzwerke, zum Beispiele die Teile des Internet, verbinden. Aber auch in einer Firma können Router verschiedene Netzwerke verbinden, wenn z. B. jede Abteilung ein eigenes Netzwerk bildet. Viele Router sind heute auch UNIX-Rechner, die diese Aufgabe übernehmen. Für den Heimbereich sind LINUX-Router auf einem Rechner mit 80486er-Prozessor und verhältnismässig bescheidener Hardware-Ausstattung durchaus bewährt. Es braucht also keine immensen Ausstattungen und Kosten, nur muss für jedes angeschlossene Netzwerk eine Netzwerkkarte im Rechner, der der Router ist, vorhanden sein. Der Einsatz eines Routers kann sich z. B. auch im häuslichen Bereich lohnen, um etwa den rein privaten Teil als eigenes Netzwerk zu betreiben und von einem weiteren Netzwerk, das im Bureau, der Werkstatt oder dem Geschäft im selben Haus existiert, getrennt zu halten, aber doch gewisse Daten austauschen zu können. Router setzen, um ihre Aufgabe erfüllen zu können, ein routing-fähiges Netzwerkprotokoll voraus. TCP/IP ist das Netzwerkprotokoll mit den Routing-Eigenschaften schlechthin. Wer sein Netzwerk mit TCP/IP korrekt konfiguriert hat, wird nie Probleme damit haben, es nachträglich über einen Router mit einem anderen TCP/IP-Netzwerk zu verbinden. Auch das IPX/SPX-Protokoll beherrscht Routing, z. B. jedoch nicht das Protokoll NetBeUI.
 
Oben