FTP Server erstellen

AshtonMcFish

Herzlich willkommen!
also es geht darum...

ich würde gerne einen ftp server erstellen und habe mir dazu die anleitung durchgelesen. ich habe mir auch die programme "personal ftp- server" und "cute ftp" runtergeladen und installiert. nun ist es so. ich weiß leider nicht wie man die beiden programme konfiguriert und wie man seine serveradresse herbekommt. ich weiß man muss sich die ip-adresse stabilisieren lassen (d.h. sie bleibt gleich) aber bei mir sind die verbindungseinstellung extrem kompliziert, sodass sich eine ip-adressen stabilisierung nicht durchführen lässt bei mir. ich habe aber gehört, es gibt auch die alternative, dass die ip-adresse sich ständig ändert und man jedesmal eine andere server-adresse bekommt, so muss man zwar den anderen immer wieder die aktuellste adresse nennen aber das scheint bei mir die einzige möglichkeit zu sein. ich bräuchte nun eine ausführliche beschreibung dafür, wie man "personal ftp" und "cuteftp" konfiguriert und wie man seine ftp adresse bekommt.

noch eine frage: und zwar, ich habe gehört, dass einem rechte verliehen werden (r-w-x). gäbe es eine möglichkeit, einen server zu erstellen ohne diese rechte bzw. wie kann man sich r, w und x-rechte verleihen lassen?werden sie auch in meinem fall verliehen und wer verleiht diese rechte? achja welche dateien darf ich eigentlich auf der ftp-seite freigeben und welche nicht? vielen dank im voraus

achja meine daten falls ihr sie braucht

intel p IV, ie 6, t-dsl router + modem, win xp home edition
 
okay, ich hab jetzt nen account bei dyndns, (ist es kostenlos für immer?) und ich habe direct update runtergeladen. nun... wie bekommt man seine serveradresse her und wie macht man jetzt eigentlich weiter? ich hab noch personal ftp installiert und cute ftp installiert, ich wieß leider nicht was ich jetzt machen muss (ich hab ja jetzt zum glück ne feste ip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz - wenn Du eine feste IP hast, wozu brauchst Du dann DynDNS und Directupdate?
Dem Server selbst ist seine Umgebung übrigens völlig egal, in der Regel muss nichts Spezielles konfiguriert werden, wenn die Umgebung stimmt.
Ich muss jedoch gestehen, dass mich Dein obiger Beitrag völlig verwirrt hat :confused.
Ich weiss gar nicht, wo ich ansetzen soll.
 
ich meine ich habe dank directupdate eine feste ip, dasd hab ich zumindest anfangs gedacht, aber nun bin ich wieder am anfang,

ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. also ich hab mich bei dyndns.org angemeldet, hab eine domain bekommen, habe direct-update runtergeladen und eingestellt, aber es ist so, dass sich meine ip trotzdem bei jedem start ändert... ich hab davor schon personal ftp-server und cuteftp installiert aber ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll, also wo ich anfangen soll und wie ich das alles konfigurieren soll :confused
 
Deine IP bekommst Du von Deinem Internetprovider und nicht von DynDNS oder Directupdate. 98% aller Internet-Nutzer bekommen bei jeder Einwahl eine neue IP verpasst, daran lässt sich auch nichts drehen. Genau dafür gibt es ja diese Dienste - ein Hostname und ein Update-Programm, welches dafür sorgt, dass dieser Hostname auch immer auf die aktuelle IP zeigt.
 
achso...

also direct update ist nicht dazu da, dass die ip adresse gleich bleibt sondern, dass immer die aktuelle angezeigt wird?
okay, habs verstanden, also ich hab directupdate jetzt am laufen und hab meine aktuelle ip adresse, ich hab jetzt sogar einen anderen ftp-server runtergeladen "quick'n easy ftp server" und den "personal ftp server" hab ich gelöscht, vielleicht kann mir einer sagen wie ich jetzt das ganze jetzt weiterführen soll. also bis jetzt hab ich ne anmeldung auf dyndns.org und hab directupdate und quickn easy ftp server installiert, davor hatte ich schon cuteftp, wie mache ich jetzt weiter, denn jetzt ist es so, wenn ich quick*n easy ftp server starte und mich einwählen möchte, sagt er

"port 21 may be already in use" ich weiß leider nicht was ich alles einstellen muss...hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AshtonMcFish

"port 21 may be already in use" ich weiß leider nicht was ich alles einstellen muss...hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank bisher

d.h. dass bei dir schon ein FTP-Server läuft, vielleicht im Hintergrund? Am besten deinstallierst du mal alle FTP-Server, außer den, welchen du verwenden möchtest. Kann auch sein, falls du ein NT-System verwendest, dass bei dir der IIS von Microsoft läuft.

TiPP: versuch erstmal unter ftp://localhost deinen FTP-Server zu konfigurieren, erst wenn das alles klappt, dann mit deiner Internet IP und zuletzt würd ich mit Direct-Update herumhantieren.
 
ich hab jetzt alle programme zum erstellen eines ftp-servers gelöscht, inklusive personal ftp-server, es erscheint aber trotzdem die gleiche fehlermeldung bei "quick*n easy ftp-server"
und das mit dem konfigurieren geht leider nicht, da erscheint bei mir eine seite mit einer fehlermeldung,
kann mir einer helfen? ist echt dringend
danke im voraus
 
Oben