Lüfter am Netzteil macht Geräusche

macleod2

treuer Stammgast
Hi,

seit gestern höre ich nach dem Start des Rechners so ein komisches Klacken, als würde etwas haken. Es kommt definitiv vom Lüfter des Netzteils. Nach dem der PC komplett hoch gefahren war, der Desktop erscheint und alles Programme geladen sind ist das Geräusch definitv weg.
Habe auch mal ein bisschen reingeblasen und auch mal nach dem Ausschalten fand ich nicht, dass es sehr staubig war.
Ausserdem ist das Geräusch nur nach dem ersten Start, also wenn der PC noch kalt ist. Wenn ich den so ein paar Minuten laufen lasse und dann wieder abschalte, dann wieder anmache ist das Geräusch definitiv nicht da!

Was sagt mir das jetzt? Hat das was mit der Lagerung zu tun? Ist der defekt, oder ist es bald soweit?


Gruß Mac
 
also wenn du keine probleme mit dem pc bekommst (sprich absturz o.ä) und das geräuch nur am anfang erscheind würde ich mir mal nicht so viele gedanken machen.
hörst du das geräuch jedoch dauerhaft stimmt ganz bestimmt etwas nicht. beobachte das ganze mal gegebenenfalls würde ich (wenn vorhanden) garantie in anspruch nehmen.
 
So etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir hörte es sich an wie früher, als wir Bierdeckel in die Speichen unserer Bonanza-Räder geklemmt haben, damit es wie ein Moped klingt :D
Und nichts anderes war es dann auch: Eine kleine Plastikabdeckung hatte sich gelockert und ragte gerade so in die Flügel des Lüfters rein. Wenn es im Innern richtig warm wurde, hat sich das Plastikteil ein wenig verbogen und der Lüfter lief wieder frei.
Eine kleine Not-OP mit dem Seitenschneider, und seither ist Ruhe.
 
Also ich habe mir sicherheitshalber ein neues Netzteil geholt, das andere wird eingeschickt, wird wohl auf Garantie laufen. Auch wenn das Geräusch nur beim Hochfahren war.

Danke.

Gruß Mac
 
Oben