[Prozessor] Pentium oder AMD

Ach du meintest HT, das ist nur irgendwie zur Datenbeschleunigung oder so da kennen sich manche aber besser aus als ich, ich meinte aber Dual Channel dafür braucht man halt 2 gleiche RAM Bausteine und dadurch verbessert sich das Timing der DDR-RAM's und der PC wird um etwa 3% schneller oder mehr, ich kann dir trotzdem nur nen AMD empfehlen!!

Bis denn der Pirat
Lorenor Zorro
 
Grrr, ihr schmeisst ja übelst mit nicht vorhandenem Halb-Wissen um euch...

Hyperthreading, bedeutet das Intel in seinen CPUs etliche Komponenten doppelt ausgelegt hat. Dadurch werden dem OS zwei CPUs vorgegaukelt, was die Dual-CPU-Unterstützung des OS aktiviert. Dadurch werden speziell parallel laufende Anwendungen etwas beschleunigt, und der Rechner "fühlt" sich schneller an. Wer schon mal mit nem Dual-System gearbeitet hat, weiss was ich meine. Für Spiele hat das wenig Nutzen, es sei denn man will daddeln und im Hintergrund z.B. MP3s komprimieren.

Dual-Channel-Speicherinterface - gibts z.B. bei AMD NForce2 Boards, das erhöht mit zwei gleichartigen Speicherriegeln die Speicherbandbreite des Systems und dadurch die Speicherperformance. Real-World-Benchmarks zeigen aber, das sich die Vorteile bei der Gesamtperformance mit 3-5% ziemlich in Grenzen halten. IMHO ein überbewertetes Feature, aber wenn man zwei gleiche Riegel hat - nice to have.

Hoffe ich konnte das einigermassen erklären... :angel
 
Und du hast auch eine Kleinigkeit nicht erwähnt und zwar das der Dual Channel auch bei N Force 3 Boards geht ^^ !!! Aber wenn man das wirklich haben will dann muß man sich schon nen guten RAM kaufen der das auch gut mitmacht!!

Bis denn der Pirat
Lorenor Zorro
 
Original geschrieben von Lorenor Zorro
Und du hast auch eine Kleinigkeit nicht erwähnt und zwar das der Dual Channel auch bei N Force 3 Boards geht ^^ !!! Aber wenn man das wirklich haben will dann muß man sich schon nen guten RAM kaufen der das auch gut mitmacht!!

Bis denn der Pirat
Lorenor Zorro
456.gif
Guckst Du hier "...Dual-Channel-Speicherinterface - gibts z.B. bei AMD NForce2 Boards..." BTW, Intel kann das auch.

Davon abgesehen macht das JEDER RAM Riegel mit, sofern sie nur gleich sind.
 
Nö, HT hat mit dem Speicher überhaupt nix zu tun.
Was Du meinst ist der Dual-Channel-Speichermodus z.B. der NForce2/3-Bretter.
 
d.h. beim P4 kann ich kein dual channel benutzen?? denn da gibts ja kein board mit NForce2 chip.. oder irre ich mich da?
 
Original geschrieben von LuziferB
d.h. beim P4 kann ich kein dual channel benutzen?? denn da gibts ja kein board mit NForce2 chip.. oder irre ich mich da?
Doch, es gibt auch Intel-Chipsätze die den Dual-Channel-Modus unterstützen, z.B. i875P und i865P.
Aber wie gesagt, die "Vorteile" liegen im unteren einstelligen Prozent-Bereich, das spürst Du keinen Deut und ist wenn überhaupt nur messbar.
 
aber da ich eh 2 speicherriegel reintun wollte.. warum net? :p

das "i875P" gibts doch auch als "i875PE"... und angeblich kann man da das dual channel im bios aktivieren.. und da das dual channel eh der einzige unterschied ist, den das hat.. (abgesehen von den 40€ preisunterschied..) oder hab ich da jetzt auch wieder was verrafft? :crazy
 
Ich wundere mich, daß mein Rechner überhaupt läuft -
da ist nur ein P4 mit einem klitzekleinen Ventilator drin, mache ich was falsch? :cry: :D
 
was für n prozessor hast du denn? und guck vielelicht grad mal im bios nach der temp.. solange er unter 60C bleibt sollte es ok sein.. Zumindest jetzt im winter..
 
<ironietag style="breitesGrinsen">

W A S !!!!!!!!!!

Du hast echt nur einen klitzekleinen Lüfter auf dem Prozzi little tyrolean? Ui..............*mitgrossenAugenausderWäscheguckt* :eek:

Heutzutage gehört da ne Kompressorkühlung mit eigener Stromzufuhr hin! Ausserdem eine brandneue Absauganlage mit 3 Stufen-Regelung und auch noch ein 12-fach Gebläse mit mindestens einem automatisch anlaufendem Diesel-Generator im Falle, wenn mal der Stromkreislauf im Haus zusammenbricht. :D

Ich bin schon soweit, dass ich ein nahegelegenes Kraftwerk angefragt habe um einen Exclusiv-Vertrag auszuhandeln, denn ich finde es schon komisch, dass wenn ich meinen Rechner anschalte, während dieses Vorganges in den Nachbarhäusern kurz das Licht flimmert und nachher auch nicht mehr ganz so hell leuchtet wie bevor ich meinen Rechner einschaltete. Ich hänge also an der gleichen Stromzufuhr, und ich will doch sicherstellen, dass ich die Gewährleistung besitze immer über voll Power Strom zu verfügen...wie die Nachbar das Regeln ist mir eher schnuppe *gg*

Ich vermute schwer, dass Du noch einen Prozessor aus der Produktionswoche 24 hast mit Stepping 12AC²¿÷♂♀. Vielleicht wars aber auch der, den sie noch eine Woche vorher herstellten. Die liefen beide nämlich noch obwohl man nur einen kleinen Kühler installiert hatte *staun*.

Also generell würd ich Dir dazu raten diesen Prozessor NICHT zu verkaufen. Es könnte sein, dass gerade dieses Modell irgendwann zu einem sehr begehrten Ausstellungsobjekt in technisch orientierten Museen mutiert!...als Kuriosum in der Geschichte der PC-Prozessoren: Ein Prozessor, der noch mit nur einem klitzekleinen Lüfter lief!!! :ROFLMAO: :p

</ironietag>
 
hättest du es ihm nicht auch etwas milder beibringen können..

aber mal n ernsthafter tipp.. Stell einfach ne lupe vor den lüfter, dann isser größer.. das sollte dann an sich ausreichend kühlen.. :wand
 
Öehm......little tyrolean muss man kaum noch was beibringen.

Der weiss eh fast schon alles... :)
 
löl, wie realistisch.. naja.. hab mir jetzt mal den 64bit 3200+ von AMD geholt.. mal sehen was der leistet.. :D
 
hab den jetzt schon n ganzes welchen laufen.. der rool wirklich total.. keine probleme + super schnell!! ahhh
 
Oben