Kinder im Internet?

tai-chi

bekommt Übersicht

Diese Seite ist aus folgendem Grund entstanden:

Meine Frau hat im Internet nach Kinder-Foren gesucht, um das Lesen und Schreiben von unserem 8-Jährigen am PC zu fördern anstatt nur am PC zu Spielen. Wir fanden aber nur Eltern-Foren, die sich Kinder-Forum nannten. Oder sie waren viel zu unattraktiv für Kinder gestaltet. Es ging auch dort nur um die Bedürfnisse von Eltern, nicht aber von Kindern. Deswegen haben wir nun selber etwas auf die Beine gestellt.


Warum ein Kinderforum?

Wir finden es wichtig, dass Kinder früh anfangen mit dem Computer und Internet umzugehen, denn heutzutage ist es wichtig sich mit Computer und Internet wenigstens ein wenig auszukennen. Computer und Internet spielen in der Zukunft immer mehr eine große Rolle, kaum ein Beruf kann man ausführen ohne PC Kenntnisse.

Wir haben das „Kinderforum“ gegründet, um Kindern (auch Schulanfänger), lesen und schreiben am Computer etwas schmackhaft machen.

Den Kindern den Umgang mit dem PC zu Verbieten ist sicher nicht der richtige Weg! Man würde dem Kind die Möglichkeit nehmen, sich frühzeitig mit der Technologie zu beschäftigen, die unsere Zukunft immer mehr beeinflussen wird.
Wir hoffen, dass die Kinder nun mit den eigentlichen Grundtechniken des PCs konfrontiert werden, die beim bloßen spielen nicht erforderlich sind. E-Mails schreiben, Grafiken bearbeiten um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Grundtechniken werden die Kinder wohl zusammen mit Ihren Eltern erarbeiten müssen. Dabei entstehen 2 positive Situationen. Die Eltern nehmen sich mal wieder Zeit für das Kind, und Eltern, die selber noch nicht so richtig FIT sind, können ebenfalls etwas dazu lernen.

Beim Kinderforum kommt noch ein wichtiger positiver Nebeneffekt hinzu, und zwar das lesen und schreiben. Die Kinder werden im Forum interessante Beiträge (z.B. über Hobbys, Schule, Tiere usw.) von anderen Kindern lesen und selbst Beiträge schreiben können.

Wir hoffen das im laufe der Zeit sich viele Kinder (auch Erwachsene sind herzlich eingeladen) im Kinder Forum (kostenlos) registrieren und Meinungen, Ideen, Erfahrungen usw. austauschen werden und sogar neue Freundschaften (und dies in ganz Deutschland und nicht nur in der Nachbarschaft) entstehen können.

Der Start war erst am 25.7.2003. Das heißt: Das Forum könnte bei reger Beteiligung durch Anregungen und Kritik noch weiter wachsen und optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt alles sehr gut,
wenn kinder den richtigen umgang mit dem computer lernen (was in der heutigen zeit ja auch von nöten ist), jedoch bin ich der meinung, dass kinder ihre freizeit nicht vor der kiste sondern mit freunden im freien verbringen sollten, denn das dauerhafte sitzen vor dem computer führt zur isolation und diese wird durch leute im internet nicht ersetzt!!!
das zusammensetzen mit den eltern ist eigentlich nicht nötig, da das von den kindern meist selbst erlernt wird und die software soweit ist, dass die bedienung nicht mehr viel ansprüche stellt (wer damals als kind die dos, und windows-3.11 zeit miterlebt hat, weiß wovon ich rede).

ich muss dies anzweifeln, da ich erlebe, wie mein freundeskreis hinter der kiste einstaubt und nix anderes mehr zu tun hat.
ich wünsche eurem projekt trotzdem noch viel erfolg
 
Das ist im prinzip richtig. Aber die Realität schaut manchmal anders aus. Es ist gar nicht so, dass die Kinder im Forum einstauben. Im Gegensatz zu Spielen. Nach 30 Minuten ca. haben die die Beiträge gelesen, was geschrieben, und ziehen weiter (nach draussen oder zum Spielen). Das beobachte ich bei Spielen nicht. Weil es die Kids (und auch viele Erwachsene) zu sehr fesselt.
Es soll eine Art Ersatzdroge sein, die nicht so schädlich ist, wie das stundenlange Herumgeballlere.
Und wie gesagt, es ist wichtig, dass Kinder wenigstens alle 2 Tage oder so für 30 Minuten am PC sitzen. Sollten Eltern es schaffen, Kinder so zu erziehen, dass Sie volkommen ohne PC auskommen, bekommen Sie als Erwachsene von einer hoch technisierten Gesellschaft die Quittung dafür.
 
da muss ich dir recht geben, dass das forum ein guter ersatz für computer-spiele ist,
wobei ich sagen muss, dass es auch foren geben kann, die fesseln.
(*supi-anschau-und-lach*)
 
Oben