[Brennen] MP3´s für den CD-player brennen

Ganesh

fühlt sich hier wohl
MP3´s für den CD-player brennen

Hallo an alle,
gerade habe ich meine komplette CD-Sammlung ins MP3- Format auf meinen Rechner konvertiert
Nun würde ich gerne diverse Sets zusammenstellen und auf CD für meinen CD-Player brennen.
- Welche Formate sind gut dafür geeignet?.
- welche Tool´s gibt´s ?
- Links für gute Anleitungen?

Grüße

Ganesh
 
Hallo,

als erstes würde ich die songs mit "mp3gain " auf einen gemeinsamen Lautstärkelevel bringen.

Danach brauchst du nur noch Nero als Brennprogramm. Wenn du Nero gestartet hast, einfach "Audio-CD" anklicken, die mp3-songs in das Brennfeld ziehen und brennen. Nero wandelt die mp3's automatisch um.

:)
 
Ich empfehle z.B. Nero als Brennsoftware. Als Ungeübter kommt man mit Nero-Express schon klar, aber das ist Geschmackssache.

Einige Player spielen MP3 nur ab, wenn Ordnerstrukturen auf der CD oder als im Stammverzeichnis sich befindet. Was der Player genau kann, steht normalerweise in der Beschreibung.
Wenn du Alben mischen willst, kannste auch temporär Ordner auf der Platte anlegen und brennen.
Ich empfehle generell das Brennen mit Ordnerstruktur auf der CD, da die meisten Player dann auch per Ordner skippen können.

:)
 
erst mal danke schön für die Antworten.

kann ich meine MP3- Dateien im encodierten Zustand erst auf meine Festplatte ablegen? Ich habe ein wenig mit Nero Express experimentiert und dort diese Funktion nicht gefunden( welches Format ist denn jetzt eigentlich das CD- Audio- Format?).

:) Ganesh
 
öhm - blöde Frage zwischendurch: Anhand der Fragestellung würde ich jetzt davon ausgehen, dass Ganesh sich mp3-CD's brennen möchte. Warum sollte man sich sonst die Mühe machen, die gesamte Sammlung vorher zu rippen.
Falls ich richtig vermute, darf man mit Nero natürlich keine Audio-CD erstellen, sondern eine stinknormale ISO CD-ROM.
 
@Supi

Das habe ich versucht herüber zu bringen! :)

Wenn die CDs gerippt sind als MP3, dann kann man sie natürlich auch so auf der Festplatte belassen und mit Winamp auch noch abspielen.

Wenn einer noch nicht so viel Erfahrung mit den NERO-Einstellungen hat, kann man eben über Nero-Express eine Audio --> MP3 - CD erstellen,
indem man einfach die Ordner mit den MP3-Dateien in das Nerofenster zieht.

Einige Player (auch z.B. DVD-Player) spielen jedoch die MP3' s nicht ab, wenn z.B. alle Titel im Stammverzeichnis der CD sind.
Deshalb rate ich zur Ordner-Struktur auf der CD, was auch noch andere Vorteile hat.

Das war hoffentlich jetzt nicht zu einfach! :D

:)
 
Versteh ich das richtig, daß wenn ich auf der CD eine Ordner-Struktur anlege, daß ich dann die CD auch in meinem CD-Player auf der Hifi - Anlage abspielen kann?
Die ursprünglich Idee war übrigens, die MP3´s auf die Festplatte in Audio-Format abzulegen um sie dann vor dem brennen nochmal besser bearbeiten zu können.

Liebe Grüße

Ganesh
 
Original geschrieben von Ganesh
ich dann die CD auch in meinem CD-Player auf der Hifi - Anlage abspielen kann

NEIN.
Ein "normaler" CD-Spieler spielt keine mp3-Dateien, egal, ob mit oder ohne Ordner.




Du konvertierst Deine CD-Sammlung in mp3, um sie dann zu brennen? Und dann willst Du die gebrannten CDs auf dem CD-Spieler abspielen? :confused

Na ja, wenn´s scheh macht. :wand
 
Original geschrieben von koloth
NEIN.
Ein "normaler" CD-Spieler spielt keine mp3-Dateien, egal, ob mit oder ohne Ordner.




Du konvertierst Deine CD-Sammlung in mp3, um sie dann zu brennen? Und dann willst Du die gebrannten CDs auf dem CD-Spieler abspielen? :confused

Na ja, wenn´s scheh macht. :wand
 
mag ja sein das ich nicht der schlauste bin, doch Deine Schlußfolgerungen, lieber Koloth, strotzen auch nicht gerade vor Erkenntniss. :columbo

Love & sunshine

Ganesh


ach ja,... wie kann ich eigentlich Zitate einfügen?
 
Dann klär mich doch mal auf. ;)

Denn das, was Du hier schreibst, lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.

Versteh ich das richtig, daß wenn ich auf der CD eine Ordner-Struktur anlege, daß ich dann die CD auch in meinem CD-Player auf der Hifi - Anlage abspielen kann?
Das ist schon beantwortet.


Die ursprünglich Idee war übrigens, die MP3´s auf die Festplatte in Audio-Format abzulegen um sie dann vor dem brennen nochmal besser bearbeiten zu können.
Du willst also MP3s, die Du selbst aus CDs erstellt hast, als Audio-Dateien (dann wohl als *.wav) auf dem Rechner ablegen, um sie nochmal zu bearbeiten? Traust Du den professionellen Studios nicht zu, dass sie das können?

T´schuldigung (und das meine ich ehrlich), ich verstehe Dein Ansinnen wirklich nicht.

P.S.:
Wie zitiert man?
Indem man auf diesen Button drückt.
quote.gif


Aber das hast Du ja schon. Insofern verstehe ich da ich Dich da wohl wieder nicht.
Du kannst doch nach dem Drücken des
quote.gif
-Buttons trotzdem noch was reinschreiben.
Ansonsten gehts mit VB-Code
 
Re: MP3´s für den CD-player brennen

Original geschrieben von Ganesh
Hallo an alle,
gerade habe ich meine komplette CD-Sammlung ins MP3- Format auf meinen Rechner konvertiert
Nun würde ich gerne diverse Sets zusammenstellen und auf CD für meinen CD-Player brennen.
- Welche Formate sind gut dafür geeignet?.
- welche Tool´s gibt´s ?
- Links für gute Anleitungen?

Grüße

Ganesh

Noch mal von vorne:

Wenn du bestimmte Lieblingstitel deiner Sammlung auf CD brennen möchtest,
die auf jedem normalen CD-Spieler (kein MP3 oder Multiformatplayer) abgespilet
werden sollen, mußt du sie nicht erst in MP3 konvertieren, sondern du kannst
sie direkt brennen, da du sonst die Qualität versaubeutelst.

Nur kannst du dann ein wenig den CD-Wechsler machen!

Alles andere ist Unsinn!

:)
 
danke nochmal für eure Tips(ich wußte z.B. nicht, daß ich beim umwandeln in MP3 an Qualität verliere).
Wenn ich direkt von CD auf CD brenne, kommt mir da nicht der Kopierschutz in die Quere ?
(darf man sowas heutzutage überhaupt noch fragen? ).

Dann möchte ich euch noch bitten, mir meine inhaltlichen Ausdrucksschwächen nachzusehen,.Ich weiß, daß mein Output manchmal etwas verwirrt daherkommt. Dies liegt nicht in meiner Absicht und auch ansonsten fühle ich mich ganz wohl ^_^.

Love & magic

Ganesh
 
@ Ganesh, mal ganz klar: hat die CD einen Kopierschutz, darf man eigentlich :angel kein Programm benutzen, um eben diesen Kopierschutz auszuhebeln. Ich habe aber nirgends ein Gesetz gefunden, das es mir ausdrücklich verbietet, die CD analog von einen CD-Player ausserhalb des Computers abzuspielen und über den Eingang der Soundkarte auf die Festplatte aufzunehmen. Es gibt da massig Programme dafür, eines der Besten ist der Audiograbber. Den gibbet als Shareware, er ist sein Geld wert, wenn Du ihn später registrierst. Die Qualität leidet nur im meßtechnischen Bereich, hörbare Qualitätsverluste hat Du nicht, so Du eine auch nur einigermasen funktionierende Soundkarte hast. Darnach hast Du die ausgewählten Titel auf der Platte und kannst sie, wieder mit x-dutzenden Programmen weiter Verschlimmbessern :ROFLMAO: Du mußt aber immer als *.WAV abspeichern. Eine MP3 ist ein von einem Encoder berechnete Komprimierung, bei der je nach Einstellung (Kb/Sec) mehr oder weniger weggerechnet wird. Und das ist dann auch weg, für alle Zeiten!

@ Kolloth, seine Idee ist doch garnicht sooo Hirnrissig, wie es sich auf den ersten Anschein anhört. Ich habe das gerade hinter mir - von über 450 CD's alles runtergeholt, was mir gefällt, alle Titel die doppelt und nochmehrfach waren raussortiert und als Extrakt von diesen 450 CD's 60 Stück gebrannt. Die Org-CD's liegen nun größtenteils in der Mülltonne, endlich habe ich wieder Platz, neue CD's zu kaufen. Firmen, jubelt! :ROFLMAO: Ich habe noch nie ein Programm benutzt, um Kopierschutz zu knacken. Ein guter Player in der Stereoanlage ist da das beste Mittel dagegen ....
 
@Ganesh

Die Verständigung ist doch prima und wichtig ist, dass es dir hier gefällt! :)

Insofern die CD's einen Kopierschutz haben, darfst du sie nicht mit Programmen brennen, die den Kopierschutz umgehen.
Die Ausgabe über die Soundkarte und direkte Wiederaufnahme ist allerdings auch bei kopiergeschützten CD's nicht verboten.

Programme wie Nero und Win on CD umgehen den Kopierschutz nicht, was bedeutet, dass du diese Titel nach deinen Vorstellungen für den Eigenbedarf (Auto, Camping..) brennen kannst, insofern das Programm die Titel auslesen kann. ;)

Du wirst hier keine Tipps finden, die gegen bestehende Gesetze verstoßen. Du kannst dich gerne auch bei diversen PC-Zeitschriften erkundigen.

Ich hoffe, du kommst damit zurecht.

:)
 
Mißverständnisse noch und nöcher!
1. Willst Du normale Audio-CDs erzeugen, d.h. Laufzeit ca. 1 Stunde, dann brauchst Du den Umweg über MP3 nicht. Du kannst Dir aus Deinen CDs die von Dir gewünschten Titel zusammenstellen und mit Nero als Audio-CD brennen.
2. Willst Du Dir (z.B. für das Autoradio) eine MP3-CD, mit einer Laufzeit von ca. 10 Stunden, erzeugen, dann mußt Du eine ordinäre Daten-CD erzeugen. Aber dann muß wiederum der betreffende CD-Player auch das MP3-Format unterstützen. So etwas gibt es, aber nicht sehr häufig.
Die Daten-CD kann die MP3-Dateien in einer Ordnerstruktur oder auch einfach im Hauptverzeichnis enthalten.
Paulchen
 
@Lolly
Wenn Ganesh als Ergebnis sich "Best-Of"-CDs erstellen will, richtig. Das hatte ich aber nirgendwo so gelesen.
Aber vielleicht war es wirklich nur mangelndes Verständnis. ;)

Aber was anderes:
Du empfiehlst die "Shareware" Audiograbber als prima Programm.
Stimmt, ist ein prima Programm, ich nutze es auch.


Nur die Bezeichnung Shareware ist falsch. Seit dem 09.02.04 ist es nämlich Freeware.
 
Hä? Freeware? Phantastisch! hatte ich noch nicht gewußt! Hätt' ich doch 2 Jahre mit dem Löhnen gewartet.... :D Und was ist für ein Haken dabei, daß das Teil nun Freeware geworden ist? Normal ist das ja nicht gerade..... Und weiterentwickelt wird es wohl auch kaum... Mal gleich auf der Seite umsehen.
Danke für den Tip :)
bussi.gif
 
Oben