[Server] Debian +Webmin

Cobra

Erster Beitrag
Debian +Webmin

Hallo Gemeinde

ich bin ein kompletter Webmin Noob und erbitte in eurem Board auf Hilfe.
Ich habe einen Server gemietet, wo Debian und Webmin drauf ist. Ich wollte einen User anlegen mit 10 SQL Datenbanken FTP und SSH Zugriff. Könnte mit irgend ein netter Board-Benutzer vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung geben bitte?
Im Prinzip möchte ich einen User anlegen, der eine Webseite und ein wBB Board installieren kann.

MFG
Cobra
 
Für die Datenbank-Administration von mySQL empfehle ich Dir phpMyAdmin: http://www.phpmyadmin.net/home_page/
Damit lassen sich Datenbanken und Zugriffe leichter verwalten, es geht aber auch mit Webmin.
So richtig "Step by Step" kann ich es mangels Zugriff jetzt gerade nicht machen, es ist jedoch alles recht selbsterklärend.
Zuerst auf System, dann auf Benutzer und Gruppen, dort fügst Du einen neuen User hinzu. SSH- und FTP-Zugriff sollte er danach bereits automatisch haben.
Wenn die Web-Daten nicht im Home-Verzeichnis des Users liegen sollen, dann müssen noch entsprechende Verzeichnisrechte vergeben und der FTP-Server entsprechend eingerichtet werden (welcher ist es denn?).
Ganz so "quick & dirty" geht es also nicht - aber keine Bange, das kriegen wir schon zusammen hin :)
 
Oben