[SuSE] Kylix Project starten

snake18

kennt sich schon aus
Kylix Project starten

hi,

ich habe ein mit Kylix geschriebenes Project kompiliert. Wie starte ich jetzt das compilierte Programm. Wenn ich auf Project1 (ausführbare Datei) klicke, passiert gar nichts oder es erscheint: Programm "Project1" ist nicht auffindbar.

kann jemand helfen?
 
Wenn dir hier keiner helfen können sollte, schau mal bei www.Lug-LD.de nach.
Im Forum gibts einen Threat zu Kylix. Marcus Seid. arbeitet damit. Kenn ihn auch hier vom Geschäfft. Einfach da mal nachfragen.

Grüße Jürgen
 
sorry das ich erst jetzt antworte, hatte keine zeit.

also wenn ich f9 drücke startet er das programm fehlerfrei. ich will das programm nur ohne kylix starten,wie die exe datei in windows. das problem ist nur, dass ich die erzeugte ausführbare datei nicht öffnen kann. wie muss ich die öffnen?
 
Kylix libraries

Hallöchen!

Ich hab gerade vor ca. 5 Minuten das gleiche Problem gehabt und hab mich dann mal ein bisschen durchgegoogelt und tatsächlich etwas brauchbares gefunden.

Guck mal hier:
http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=6018&mode=thread&order=0&thold=0

Hier nochmal die notwendigen Schritte in eigenen Worten:

Die Meldung "Programm blabla ist nicht auffindbar" müsste eigentlich "Du hast vergessen, den Library-Path für Kylix anzupassen", denn genau das verursacht den Fehler.
Kylix-Programme benötigen zur Ausführung spezielle Bibliotheken, die meistens in /usr/local/kylix3/bin abgelegt sind. Oder je nachdem, wo Kylix installiert wurde.
Der Library-Path für Kylix wird mit der Variable LD_LIBRARY_PATH definiert.
Das Kommando dafür lautet also: "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/kylix2/bin"

Kommt die große Preisfrage, warum läuft das Programm aber in der IDE?
Die IDE setzt diese Variable von sich aus bei JEDEM Programmstart. Im Gegensatz zu Windows bleibt dieser Library-Path nur so lange erhalten, wie das Programm ausgeführt wird.

Ok. Was aber, wenn man keine Lust hat, vor jedem Programmstart "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/kylix2/bin" auszuführen?
Es gibt da im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:

1) als root, füge die Zeile '/usr/local/kylix2/bin' der Datei /etc/ld.so.cache hinzu und starte ldconfig. Das bringt deinen Rechner dazu, auch im Verzeichniss /usr/local/kylix2/bin nach libraries zu suchen.

2) Hänge die Zeile 'export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/kylix2/bin' an deine ~/.bashrc Datei. Dann wird jede Bash, die dann gestartet wird, LD_LIBRARY_PATH passend für Kylix gesetzt haben.

So. Ich hoffe mal, ich hab euch damit geholfen. ;)

Gruß,
Philipp
 
Oben