DigiCam: Neukauf, aber WAS?

---rOOts---

Senior Member
Hi

Ich bzw wir (also auch mein Weib) bräuchten mal eure Hilfe.

Wie einige mitbekommen haben, war der Kauf einer AldiCam DER Reinfall überhaupt
und es hat lange gedauert uns zu überwinden DOCH wieder eine DigiCam zu kaufen!

Nach langem überlegen sind zwei Digi's in die engere Auswahl gekommen.

1. Die Canon PowerShot A70, diese Cam kennen wir.
Die kleine Schwester meiner Frau hat das Teil.
Ich müsste aber neuen Speicher zukaufen.

2. Hewlett-Packard Photosmart 935. Die kennen wir nicht.
Sie ist unter anderem in die Auswahl gekommen, weil wir den Speicher der AldiCam
weiter nutzen können.

Nun WER hat die HP und kann davon berichten !
Wie würdet ihr entscheiden, UND warum !!


Canon PowerShot A70

Hewlett-Packard Photosmart 935
 
Ich würde die Canon nehmen, weil ich selber zwei Canon-Kameras habe (Spiegelreflex und Digital) und mit beiden hochzufrieden bin.
Zudem hat Canon jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Fotografie.
Sind zwar beides subjektive Gründe, aber was soll's :)
 
Ich würde auch der Canon den Vorzug geben.
Ich selbst habe zwar eine Nikon (eine Marke, die ich bedenkenlos weiter empfehlen kann), aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Canon-Benutzer und die sind alle zufrieden mit ihren DigiCams.
 
Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon mal schlau gemacht.... Die Canon kann ich nur empfehlen. Bei www.guenstiger.de für 223,- zu bekommen, ein Schnäppchen und jeden Euro wert.
Zöger nicht zu lange, sonst kommt bald die neue Generation mit Preisaufschlag ;)
Bin übrigens wie Supi mit meiner Canon vollauf zufrieden....
 
Auch wenn du sie jetzt nicht genannt hast.. hab mir die "Optio Pentax S4" geholt.. Und die kann ich einfach nur weiterempfehlen.. Super klein, gute qualität, und ordentlich lange akku laufzeit.. :funny
 
Was hast du denn jetzt gekauft? Bin auch am Überlegen ob ich die Canon holen sollte.
Die bis auf 2.1 Megapixel baugleiche A60 ist ja schon für unter 150€ zu bekommen.
 
@Pennywise

Schau mal hier - du findest hier umfangreiche Beschreibungen und Tests zu allen Herstellern.

Achte auf "Auslösegeschwindigkeit" und optionales Zubehör.
Willst du z.B. Dias abfotografieren oder Nahaufnahmen machen, solltest du unbedingt vergleichen.
Ich habe eine HP 720 und bin zufrieden mit dieser Einsteigerkamera, auch weil sie ergonomisch ist
und daher leicht zu bedienen. Die 3,4 Megapixel reichen für mich dicke aus.

:)
 
Also ich möchte auch einfach mal sagen ich habe mir ne Digicam für ***€ bestellt.
Ich weiß nicht dafür habe ich irgendwie gar kein Geld übrig? Ich frage mich wie ihr das macht :confused
 
"Ich frage mich wie ihr das macht"
Einmal angefixt, ...

Persönlich bin ich leider schon eine Stufe weiter:
Bessere Graka oder bessere Kamera?

Irgendwie beißt sich allmählich da der Hund.

Ein tieferes Statement abgeben, hmm, das wird für mich schwierig.
Letztlich entscheidet es darüber, für was die Kamera benutzt wird,
welche Bequemlichkeiten und Fotoqualität der User wünscht.
Meist allerdings gehen Novizen letztlich doch nach dem Aussehen (meine Beobachtungen).
Wenn es ein Einsteiger sein sollte, würde ich jetzt spontan sagen: Benq DC C50,
inzwischen für ca. 300 Flocken zu bekommen.
Wem Retrolook nicht gefällt, dem sei gesagt:
So eine unscheinbare Kamera wird nicht unbedingt jeden Blick
eines Langfingers auf sich ziehen, und sowas beruhigt ungemein.
Außerdem hat sie allen Komfort, den auch Kollegen bieten, die 100 € teurer sind.
Und Bilder machen kann sie trotzdem wunderbar.

Grüße
arcanoa
 
@Simmel

Prioritäten setzen.

Wo die einen einen neuen Spoiler, einen edelen Motorradhelm, eine H0-Lok oder Schulsachen für die Kinder kaufen, den Speicher aufrüsten, premiere abonnieren oder die Küche renovieren, da kaufen sich die anderen eben ne Digitalkamera.

Man könnte auch ein Jahr auf DSL verzichten oder mit dem Rauchen aufhören.

Aber ich kann Dir versichern, dass man auch ohne Digitalkamera überleben kann, ich hab's bis vor kurzem auch geschafft...;)
 
Meist zieht eine Investition auch erdrutschartig andere Ausgaben nach sich!

- Haste einen PC, brauchste Internet und teure Programme

- Haste Internet, brauchste DSL

- Haste Internet und DSL, willste eine Website machen

- Haste eine Website, brauchste eine Digicam

- Haste eine Digicam, brauchste einen Fotodrucker

- Haste einen Fotodrucker, brauchste teueres Papier und Patronen.

usw.........

Aber!

Jeder spart doch irgendwo auf seine Weise. Bei mir ist es vor allem Nichtrauchen und Heimwerken (alles!!).

Es gibt Dinge, da spare ich viele Jahre drauf, aber ich kaufe mir nie was auf Pump, denn da bezahlste alles dopppelt.
Dann lieber nichts kaufen! :)

Nach 11 Jahren mit einem HP520-Drucker habe ich mir jetzt auch einen neuen Farbdrucker geleistet. :angel

Ich glaube nicht, dass sich hier die Boardies so einen Kauf aus dem linken Ärmel schleudern, auch wenn sich das manchmal so anhört. :)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*schüttel* :ROFLMAO:

Im Ernst - jeder hat seine Hobbys und wie chmul schon schrieb seine Prioritäten. @Simmel, du scheinst dir kürzlich einen neuen Rechner gekauft zu haben bzw. ihn zumindest aufgerüstet zu haben, wenn ich die Beiträge im Hardwareforum so durchblättere. Andere kaufen sich ne Digicam, haben aber noch nen 400er P2. :)
Wie gesagt Prioritäten. Andere leisten sich beides und sparen dafür bei Auto oder anderen Freizeittätigkeiten.
Und wieder andere können sich das Meiste ohne Einschränkungen leisten, who cares.

Aber mal back to topic. :)

Ich habe mir wie schon weiter oben beschrieben 'ne A60 gekauft. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Anfangs in meiner Testphase in der ich ca 400 Bilder verknipst habe kam auch die eine oder andere Gurke heraus, was manche schlechte Kritiken zur Kamera erklärt hat. Im Endeffekt waren aber alles Bedienungsfehler, bei denen einfach Warnungen, bzw. Anzeigen der Kamera missachtet oder fehlinterpretiert wurden. Wurde z.B. der Blitz abgewählt - "Eigentlich müsste die Beleuchtung ja reichen" - waren die Aufnahmen verwackelt. Hätte ich beachtet, dass durch das Abwählen des Blitzes die Belichtungszeit drastisch gestiegen ist hätte ich wohl ne ruhigere Hand gehabt. :D Ähnlich ist es mit manuellen Anpassungen an Blende und Belichtungszeit. Wenn man sich etwas eingelesen hat die Kamera versteht fängt es wirklich an Spaß zu machen, die Bilder werden besser.
Unter XP wird sie problemlos erkannt, unter Win2k und darunter muss die zugegebenermaßen etwas ätzende Soft mit Twain-Treibern installiert werden.
Die seperat gekauften 2100mA/h-Akkus hielten knapp über 400 Bilder, im reelen Leben wohl eher noch mehr, da die Kamera unverhältnismäßig lange eingeschaltet war um zusätzlich Videos aufzunehmen oder einfach über den TFT-Monitor Objekte ran und weg zu zoomen. :ROFLMAO:
Die Kamera hat mich ohne Akkus und weiteres Zubehör knapp 140€ gekostet, sie hat allerdings auch nur 2 Megapixel. Die 3 Megapixel-Variante A70 ist übrigens fast baugleich, außer Auflösung und Speichermanagement. Die A80 hat bis auf das ausklappbare TFT das gleiche Gehäuse dürfte aber eine Neukonstruktion sein. roots kann ja bei gelegenheit mal etwas dazu schreiben.
 
Ja, die Preise haben sich außerdem innerhalb eines Jahres fast halbiert, was dazu führt, dass
man sich besser eine neue im Angebot holt, als eine gebrauchte Kamera.

Stimmt @Penny: Ich habe auch meine Erfahrungen machen müssen. :angel
 
Meine Canon Powershot A80 ist endlich da !
Nach sage und schreibe 4 Wochen !!!! konnte T-online
sie mir endlich ausliefern.
Habe dann gleich gute Akkus 2100 Ah und ne neue CF
mit 256 MB beim Händler um die Ecke gekauft.
Ich werde nun die Kamera ausführlicht testen und
darüber berichten.

Achja, brauch wer 128 MB SD-Kard ??
Kricht auch die 32MB dazu.
 
Ich habe mir diese Woche eine Sony - Digicam gekauf:
Sony DSC - V1 für 450 Euro, klasse Teil!
Nur werden die Bilder zum Teil /etwas/ groß, bei 5 Megapixeln habe ich für ein Bild 5MB geschafft!
Da reicht der 32MB - Memory - Stick nicht lange...
 

Anhänge

  • crocus.jpg
    crocus.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 217
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Sony DSC P10.
Habe heute ein paar Fotos abfotografiert, das Ergebniss ist 100%,
besser wie mit jedem Scanner.
 
Oben