DigiCam: Neukauf, aber WAS?

Cannon A 80

Habe nun doch schon einige Bilder geknipst.
Bin sehr zufrieden mit DIESER Cam und arbeite mich langsam ein.
Überlege schon, ob ich mir die Zusatzobjektive kaufen soll !

Nur eins, das will nicht so recht klappen.
Wenn das Objekt sich relativ schnell bewegt, ist es unscharf.
Egal was ich bisher versucht habe, es war kein brauchbares Resultat dabei.
Hat da wer ein Tip für mich ??
 
Einstellung ???
Eigendlich ja, eigendlich.
Aber die Haie waren erstens zu schnell und
zeitens, was die Kamera auch noch verwirrte,
hinter Glas.
Aber der Hintergrund dieses Aquariums
ist
gestochen Scharf !
 
Solche Aufnahmen macht selbst ein Profi-Fotograf mit teurem Equipment nicht mit einer Hand. Wenn sowas gelingt, dann ist es ein Zufallstreffer.
 
Zufall hin oder her.
Bei Motiven welche sich nicht so schnell bewegten,
habe ich dann eben den Zufall herbeigeführt.
Den Fetzenfisch, super die Aufnahmen, oder
Seepferdchen, sind alle sehr gut geworden,
wenn die Scheibe sauber war und sich nix darin gespiegelt hat.
 
Für Aufnahmen in einem Aquarium sollte man einen kleinen Gummiring dabei haben, mit dem man das Objektiv auf das Glas aufsetzen kann:)
 
Sorry-Das ich mich hier einmal ranhänge ;)

Auch ich kämpfe mit dem Gedanken, mir eine DigiCam anzuschaffen (Doch echt :ROFLMAO: )

Im Auge habe ich ebenfalls die Canon A70, muss aber nicht sein.
Was mich in erster Linie interessiert, auf was sollte ich besonders achten ?

Wieviele Megapixel mindestens ?
Ionen Acu oder Batterien ?
Welche Speicherkarten ?
etc

Klärt mich mal bitte etwas auf :)
 
Original geschrieben von Astrominus
Sorry-Das ich mich hier einmal ranhänge ;)
Wieviele Megapixel mindestens ?
Ionen Acu oder Batterien ?
Welche Speicherkarten ?
etc

Klärt mich mal bitte etwas auf :)


Wieviele Megapixel mindestens ? 3 reichen, der PC-Profi nimmt 5 (wegen Bearbeitung)
Ionen Acu oder Batterien ? Akku
Welche Speicherkarten ? Jacke wie Hose

Ich empfehle Sony !!
 
Der Unterschied zwischen der A80 und der A70 ist nicht mehr sooo gewaltig. Die A80 gibt es inzwischen für rund 300 EUR und die hat einen klappbaren Monitor, was ne Klasse Einrichtung ist.

Die passt auch gut zu deinem i865 ;)

Schau auch mal hier
 
Danke euch erstmal :)

Da ich gerade erst anfange mich mit dem Thema Digitalfotografie zu beschäftigen, habe ich doch noch ein paar Fragen.

Es ist immer von optischem und digitalem Zoom die Rede, was muss ich darunter verstehen ?
 
Beim optischen Zoom holst du dir das "Opfer" mit der Linse ran, ohne bzw. einem geringen Verlust der Auflösung.

Beim digitalen Zoom musst du dir das so vorstellen wie mit einem Bildbearbeitungsprogamm, wo du einen Ausschnitt machst und ihn dann wieder vergrößerst. Das Bild wird dann nämlich schlechter in der Gesamtauflösung.
Der Einsatz lohnt sich nur bei Kameras mit hoher Auflösung.

Ich persönlich verwende zu 99% den optischen Zoom.

:)
 
So - Ich habe nun eine Digi-Cam :)

Meine Wahl viel auf die Canon A75 und ich bin bislang sehr zufrieden.
Einfach zu bedienen und auch das Zusammenspiel zwischen Camera und Rechner bzw Drucker ist nahezu perfekt.

Hier mal ein Bild, das ich heute im Garten meiner Schwiegereltern von einer Eidechse gemacht habe.
Außer an der Größe wurde nichts nachbearbeitet.
Ich denke das demonstriert die Farbtreue recht gut.
 
Ich schon wieder

Habe mal eine Frage zu den Speicherkarten.

Meine Camera frisst Compactflash-Karten, welche ja bei weitem die billigsten sind.
Nun meine Frage:
Gibt es eigentlich Qualitative unterschiede zwischen den einzelnen Formaten
Eine CF-Karte 128MB kostet derzeit ca 30 Euronen, während eine XD-Picturecard 128MB fast 60 Euronen kostet.
Warum diese enormen Preisunterschiede ?
 
Qualitative Unterschiede gibt's bei den Bildern nicht, aber in Punkto Geschwindigkeit und Stromverbrauch gibt es enorme Differenzen. Was an den XP-Picturecards so besonders sein soll, weiß ich nicht. Möglicherweise ist es auch nur irgendein Sonderformat, und die armen Kunden, die eine entsprechende Kamera gekauft haben, werden nun damit bestraft. Meine Kamera kommt ebenfalls mit CompactFlash-Karten aus, und ich wüsste nicht, welche Vorteile mir ein anderes Format bringen könnte. Ich mach über 100 Bilder mit einer Akkuladung, das reicht dicke.
 
Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Karten und da ist CF das langsamste Format beim schreiben.
 
Das heißt der Zeitraum, in dem die Karte zwischen zwei Aufnahmen nichts tut, ist bei den CF-Karten kürzer - da wird's ihr schon nicht langweilig ;)
Oder gibt es tatsächlich Kameras mit derart schneller Serienbildfunktion, wo das einen Unterschied macht?
 
Meine Kamera hat eine Serienbildfunkton 11 Bilder in 20 Sekunden, da braucht man schon sehr schnelle Medien und internen Speicher:)
 
Sobald die Lernerei und das Staatsexamen rum ist, kann ich mich auf eine Digitalkamera freuen - meine Frau hat da was angedeutet... ;)

Bisher hatte ich auch hauptsächlich die Canon Powershot A70 oder A80 ins Auge gefaßt, von denen hört man ja praktisch nur Gutes. Jetzt ist mir in der aktuellen CHIP aber noch die Kodak Easyshare DX7630 aufgefallen, die ebenfalls einen exzellenten Eindruck macht. Was haltet Ihr von der?
 
Oben