[SuSE] I-Net und LAN kommt nicht am klappen

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
I-Net und LAN kommt nicht am klappen

Hallo zusammen,
bin Linux Newbie und bekomme meine LAN und I-Net Connection nicht hin.

Also erstmal das Setup:
PC:
1700er DURON mit Suse 8.3 Prof. als 2.OS neben WinXP. XP Prof. läuft problemlos.
Hardware wird erkannt, darunter auch die WLAN-Karte von D-Link allerdings als eth1 und nicht als eth0.
eine eth0 wird nicht angezeigt im YAST obwohl noch eine Netzwerkkarte drinsteckt ( wird nicht gebraucht ).
IP: 192.168.1.11
Subnet: 255.255.255.0
Workgroup: SALSA

Laptop:
WinXP Prof mit D-Link PCMCIA WLAN-Karte. Läuft komplett problemlos.
IP: 192.168.1.13
Subnet: 255.255.255.0
Workgroup: SALSA

Internet:
DSL über WLAN-Router Vigor 2500WE mit integriertem DSL-Modem
DHCP ist deaktiviert wegen FTP- und WebServer, der unter Win läuft.
IP: 192.168.1.1


PROBLEME:
1.) Kein INET-Zugang unter Linux. Auch ping auf www-adressen oder auf den Router geht nicht. "Network unreachable".

2.) Rechner wird im LAN nicht erkannt und Linux findet gar kein Netz.
Hatte mich schon mal durch den Yast gehangelt und auch die Netzwerkkennung eingegeben.
IP- und SUbnet ist auch eingestellt, die IP des Routers steht als Gateway mit drin.
die Workgroup aus Windows habe ich als Domain mit eingetragen :angel

Wer kann mir eine echte "Der-Junge-ist-dumm-wie-Bohnenstroh-und-der-totale-Linux-Newbie"-Anleitung geben.

Wie kann ich denn von einem Windoof-Rechner auf den Linux-Rechner zugreifen?? Telnet oder ähnliches?? Ich will dann später mal versuchen einen File-Server aufzubauen, weil meine Freundin so einen bekloppten MacOS9-Lappi hat und wir einige Files sharen müssen. Der Rechner soll dann als Datendose dienen. Und wenn alles gut geht, will ich komplett auf Linux umsteigen.
Aber erstmal soll er Inet und LAN-connect klappen.

Danke für die Hilfe.
Stephan

P.S.: Muss ich den Browsern unter Linux noxh mitteilen, dass sie ab sofort über das LAN ins Netz müssen und nicht über einen DIAL-UP?????
 
Oben