Kann auf meinem Server von externen Rechner nicht zugreifen

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
Habe mal ein Problem,

und zwar wollte ich mal eine ftp-server "installieren" und habe mir dazu dat Prorgamm eftp (Verison: 3.2.0.96) besogrt und es installiert und auch ein Port bei meinem Router freigeschaltet (Port: 21 wie es sich halt gehört ... ) .
Ich kann nun von meinem Rechner sowie von den netzwerkinternen Rechnern auf meinen Ftp-Server zugreifen. Allerdings nicht von externen Rechnern. Dort wird halt nur angezeigt, das es die Seite gar nicht gibt respektive keine oder einfach nur eine leere, weiße Seite.
Natürlich habe ich auch beim Anwählen über den Internetexplorer mit FTP:// ... angefangen ... .

Falls noch Fragen dazu bestehen, gebe ich gerne Auskuft, auch über ICQ.
Danke für die HILFE!!!

MfG
Polyhistor
 
Hi Polyhistor,

was meinst Du mit "Port auf dem Router freigeschaltet"? Es reicht nicht aus, den Port 21 einfach nur auf "Durchzug" zu schalten, sondern Du musst ihn auf den FTP-Server weiterleiten (forwarden, also ein port forwarding einrichten).

Also, das muss dann so aussehen, dass der Router alle Anfragen, die ihn auf der öffentlichen IP-Adresse an Port 21 erreichen, an die LAN-Adresse des FTP-Servers weiter reicht.

Hast Du das so eingerichtet?
 
Hi und erstmal Danke für eure Hilfe,

@ APalm: Zur Zeit greife ich um so wenig wie möglich an Fehlern zu machen greife ich fürs erste über meine IP-Adresse zu, die mir zugeteilt wird von meinem Provider. Also: ftp://MeineIP

@ the-loser: Genau das habe ich gemacht ... sorry, aber bin da eigentlich noch eher neun drin, also was den Bereich Router und Firewall angeht.

@ MaXg: Das geht, ist ja auch Netzwerkintern.
 
sry, habe mich vertan, also von meinem Rechner kann man sich da einloggen, alerdings wird nur ien Ordner angezeigt und keine Daten.
Von extern funktioniert schon das einloggen nich.
 
Entweder funktioniert die Port-Weiterleitung am Router noch nicht richtig, oder auf dem PC selbst wird der Zugriff verhindert, z.B. durch eine Firewall. Kannst Du im Server-Log irgendwelche "Zuckungen" erkennen oder herrscht da völlige Funkstille?
 
Ich auf meinem PC habe keine Firewall ... . ZUmindest kam ich noch nicht auf die Idee eine zu installieren und das Windows selbst eine hat, wäre mir ziemlich neu ... !!!
Zuckungen auf dem Server-Log waren zu erkennnen. Er hat mir halt immer die IP angezeigt die sich eingeloggt hat wenn es von externen rechnern kam.
MfG und Danke
Polyhistor
 
hast du keinen linux rechner wo du mit tcpdumps mit schauen kannst???

bei xp rechner gibt es eine kleine firewall, du findest sie bei der netzwerk konfiguration die blockt alles ab sogar pings!
 
Das "nicht-Deaktivieren" Der XP-eigenen Firewall ist sogar eine der häufigsten Stolperfallen bei der FTP-Einrichtung.
@Polyhistor: Wenn Du den externen Login-Versuch sehen kannst, dann ist das ja zumindest ein Teilerfolg. Vielleicht kannst Du mal einen Log-Auszug posten, damit man sehen kann, wo es genau hängen bleibt.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem passive Mode
(siehe dazu hier: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6222)
 
Danke Supernature, ich komme aber leider mit deinem Link spo überhaupt nicht klar ... . Hbae hier mal die Logs:
28.02.04 19:34:19 Application Launched from C:\PROGRAMME\EFTP\
28.02.04 19:34:19 Warning : Use of this Encrypted Server in a place of business, non-profit organization or government facility other than for testing purposes is strictly prohibited unless licensed in accordance with the End User License Agreement.
28.02.04 19:34:19 Loaded valid public/private Keypair. Ready to accept encrypted connections
28.02.04 19:34:20 Generating New Keypair - this may take some time
28.02.04 19:34:20 Generating a new Keypair
28.02.04 19:34:23 Keypair Generation Complete
28.02.04 20:14:39 Server going ONLINE listening on 192.168.2.2 & 127.0.01, port 21
28.02.04 20:15:20 Connect from 80.***.***.***:11194
28.02.04 20:15:21 Clean Disconnect from 80.***.***.***
 
Du kannst mit dem Link nichts anfangen, weil Du gar nicht erst an die Stelle kommst, wo das Problem auftreten kann.
Der Client sendet ja nicht mal Username und Passwort.
 
Joa, das geht, also heißt es im Klartext, das es nicht an meinem Server leigt sonder viel eher an den Clients. Aber was genau machen die denn dann falsch? Muss ich da unbedingt eine Html oder php Seite auf mein Server draufknallen, oder dürfen diese sich nicht über ftp:// ... sonder über http:// ... einloggen oder wo kann sonst noch der Fehler liegen?
Sorry, bin da aber echt absoluter anfänger ...
Trotzdem schon mal riesen Dank für die Hilfe!!!

P.s.: Vor allem stelle ich mir nun auch noch die Frage, warum es von einem netzwerkinternen PC mit ftp://meineip funitoniert und von einem externen PC nicht ... . Liegt es vielleicht doch nicht an meinem Router + Firewall?!?!?
 
Kann mir jemand vielleicht ien anderes FTp-Prorgamm empfehlen, bei dem er mir eventuell auch bissel zur Seite stehen könnte?
 
Oben